Angeln in der Ukraine

eetarga schrieb:

Wenn ich mir die Unterschiede im Jagdwesen zwischen Ost und West ansehe...

Unterschiede zwischen Ost und West...
      Das ist meine Vorstellung vom Paradies... :rolleyes:
      Fischereirecht ist in Deutschland Ländersache. Das bedeutet, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen mit Regeln und Gesetzen kocht.
      Nicht weiter schlimm, wenn man ausschließlich im gleichen Tümpel fischt.
      Ich lebe aber in Niedersachsen. Nrw ist 15 Minuten von mir entfernt und Hessen 20 Minuten.
      Ich angel also mindestens in 3 Bundesländern und darf mich jedes Mal wieder neu über die geltenden Bestimmungen informieren.
      Die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nrw geht mittig durch die Weser. Wenn der Zander in Niedersachsen Schonzeit hat, gehe ich einfach auf die andere Weserseite nach Nrw und darf ganz legal auf Zander angeln. :lol:
      Ich habe noch nie verstanden, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann.
      Man hat doch ein Gewehr...

plougras schrieb:

Und was machst du mit dem @Zander
      ?? Waidgerecht erlösen??

Ich habe in meinem Leben bis jetzt erst einen einzigen Stachelritter gefangen, der zudem auch noch untermaßig war. Das ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass ich nicht gezielt auf Zander angele. Auch wenn er zu den beliebtesten Speisefischen gehört. Zander gibt es in meinem Weserabschnitt recht selten. Das ist ungefähr so wie mit der Meerforelle in der Ostsee. Ein Fisch der tausend Würfe...
      Da müsste ich schon ein paar Km flussaufwärts ziehen Oberhalb von Höxter wird hin und wieder mal ein Zander gefangen. Bei mir sind Aale, Barben, Döbel und Brassen dominant.
      @RumboReload: normale Verhaltensregeln sind für mich ,meinen Müll mitzunehmen und nicht mit einem 10cm!!! Drilling alles zu reissen/ killen,was im Wasser lebt.
      Zander ist mein Fisch,schon immer gewesen .
      Solltest Du mal nach Rügen kommen,bist du auf ne Tour eingeladen.
      Falls ich da bin,mit mir,ansonsten mit meinem Bootskumpel.
      Wir jiggen meistens,aber Drop Shot ,Wobbler,toter Köfi oder Fliege funktionieren auch.

Odessa tim schrieb:

normale Verhaltensregeln sind für mich ,meinen Müll mitzunehmen

Mit dem Müll haben nicht nur die Angler in UA ihre Probleme. Und bei uns in D scheint das nur in Ballungszentren vorzukommen. Wenn ich meine Angelkollegen in Lübeck so höre, muss das da katastrophal sein. Da scheinen die Ufer mit Anglermüll regelrecht übersäht zu sein.
      Bei mir an Weser oder Diemel muss man schon mit ner Lupe suchen, um irgendeinen Hinweis auf einen Angler zu finden.
      Klar kommt das auch mal vor, dass man eine Leere Tauwurmdose in den Büschen findet, aber die Regel ist das nicht.
      Hier sieht man sich die Leute auch sehr genau an, die eine Dauererlaubnis bekommen. Ich musste 2 Jahre lang mit teuren Tageskarten angeln, bis ich seit diesem Jahr eine Jahreskarte bekommen habe. Wäre ich in diesen 2 Jahren negativ aufgefallen, hätte es keine Jahreskarte gegeben. Es gibt sogar Streckenabschnitte, an denen nur Tageskarten an "bekannte" Personen ausgegeben werden dürfen.

Odessa tim schrieb:

Wir jiggen meistens,aber Drop Shot ,Wobbler,toter Köfi oder Fliege funktionieren auch.

Bei uns ist jiggen oder Köfi der Schlüssel zum Erfolg. Drop-Shot eher für Barsch. Wobbler eher für Hecht.
      Bei uns in den Teichen ist der Gummifisch auch ein idealer Hechtköder...