Aprikosenkuchen mit Streusel

Aprikosenkuchen mit Streusel

Hallo @ all,
      weil meine zukuenftige einen riesengrossen Aprikosenbaum direkt vor der Haustuer hat,hab ich mal aus Langeweile (Rentner halt ;) ) einen Aprikosenkuchen gebacken und noch schoen mit Zimtstreussel belegt.Sie war total aus dem haeuschen und konnte es kaum glauben.Es war ihr ein Raetsel wie der Kuchen unten so weich war und die Streussel oben so kross.Sie hat dann gefuehlte 100 Leute angerufen und es allen erzaehlt.Dann noch gleich ihre Nachbarin eingeladen und den halben Kuchen mit auf die Arbeit genommen.Jetzt wollen alle ihre Arbeitskolleginnen das Rezept :D Ich hab ihr schon gesagt das ist vielleicht eine Marktluecke.Ich backe die Kuchen und verkaufe sie auf dem Basar :thumbsup:
      Das Rezept will ich euch nicht vorenthalten,vielleicht kann der eine oder andere damit bei seiner holden punkten :D
      FUER DEN TEIG
      150g Butter
      150g Zucker
      250g Mehl
      4 Eier
      2 Teeloeffel Backpulver
      1 Prise salz
      Eine halbe Tasse Milch
      ca. 1kg Aprikosen halbiert und geschaelt.
      Fuer die Streussel
      100g Butter (kalt)
      100g Zucker
      200g Mehl
      Zimt nach geschmack

Die Zutaten fuer den Teig verruehren (Mixer),dann auf ein Backblech geben (oder runde Springform)und mit den halbierten und geschaelten Aprikosen belegen.Wer Streussel mag knetet die Zutaten dafuer mit der hand durch und bestreut den Kuchen dann damit.Im Backofen bei ca.170 Grad eine Stunde backen.Aus erfahrung kann ich sagen,jeder backofen backt unterschiedlich.Einfach mal nach ca. 45 Minuten in der Mitte mit Holzspiess einstechen ob der Teig noch klebt.
      Guten Appetit

Gruss Peter (der schon den 3. Kuchen backt) :essen:
      Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
      Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
      :hmm:
      Am Erwerb soll es nicht scheitern, denn jedes bessere Café/Konditorei produziert Dir auf Wunsch jeden Kuchen/jede Torte auf Vorbestellung. Das ist doch ihr Geschäft!

Gruß
      Siggi, der mit 13 Jahren seinen ersten Apfelkuchen mit Streusel gebacken hat, als die Eltern ihn endlich nicht mehr mit in den Urlaub schleppten.
      plougras vielen dank für das Rezept werde ihn morgen auf jeden Fall ausprobieren. Meine Frau hat 3 große Aprikosenbäume und sind schon seit Wochen jeden Abend dran die zu konservieren, einzulegen und verschiedene Sachen damit zu machen. Bei Aprikosenbäumen ist es ja so das sie nur jedes zweite Jahr Früchte tragen deswegen freut man sich um so mehr drauf. Gestern Abend gab es bei uns Aprikosen Chutney mit Geflügel und Reis. Aber das stimmt Streuselkuchen kennt man hier nicht.
      Ich hab gestern abend gekocht und im Kühlschrank noch einen halben Kopf Rotkohl entdeckt. Kurzerhand hab ich daraus Rotkraut gekocht.Als meine Verlobte dann um kurz nach 22 Uhr von der Arbeit kam,dachte sie zuerst ich habe rote Rüben gekocht.Sie war dann hellauf begeistert und sagte mir dass man das nicht kennt in der UA.Da bin ich ja mal gespannt was sie sagt wenn ich Semmelknödel mache.
      Gruß Peter
      Wenn Du den Apfel Rotkohl noch mit Rauchenden ergänzt, dann würde ich die Türen schon mal gut verschließen, denn die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls von der Krim steigt exponentiell.

Gruß
      Siggi, der ca. 20 Jahre keine Rauchenden mehr gegessen hat

Siggi schrieb:

Siggi, der ca. 20 Jahre keine Rauchenden mehr gegessen hat

Ich hab das scheinbar noch nie gegessen. @Siggi. was ist Rauchenden??
      Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
      Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
      - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder
      Hier noch Bilder vom Aprikosenkuchen.Und gestern habe ich einen echten schwäbischen Zwiebelkuchen gemacht.So schnell wie der schon halb weg war konnte ich gar nicht fotografieren.Das Rezept kommt noch.War ihr bis dato auch unbekannt.
      Gruss Peter
      Dateien
      Hallo Peter,

Du schmeichelst Dich aber ganz schön bei der holden Weiblichkeit ein.

Aber im Forum machst Du Dir mit diesen Bildern keine Freunde, wenn Du nicht wenigstens Kostproben versendest oder noch besser Einladungen zum Probeessen aussprichst. ;)

Gruß
      Siggi
      Hallo Siggi,
      Mit verschicken wird nichts, kommt ja erst Weihnachten an.Aber einladen zum Probe essen ist kein Problem.Wer kommen will ist herzlich willkommen.
      Gruss Peter
      Der mit dem Smartphone keinen Avatar hochladen kann.