Reise nach Odessa, was beachten

Reise nach Odessa, was beachten

Guten Abend zusammen,

​ich will am 28.12.2016 für eine Woche nach Odessa fliegen und mich das erste Mal mit meiner Bekanntschaft dort treffen.

​Ich habe schon ein Hotel gebucht und will zum 01.12.2016 Flüge buchen.

​Habe ein paar Fragen und bitte um Tipps!

​1. Soll ich die Währung bei meiner Bank wechseln lassen?
      ​2. Wie sieht es mit dem Transfer aus zum Hotel vom Flughafen in Odessa? Mit Taxi oder das Hotel vorher anrufen und Bescheid geben, dass man abgeholt werden will?

​Falls jemand noch Ratschläge hat, immer her damit! :)

​Danke im Voraus!
      Nimm kleine Euroscheine mit.
      Damit kannst Du den Taxifahrer auch gleich vom Flughafen zum Hotel bezahlen. (Auch wenn Du wahrscheinlich 10.- Euro mehr als üblich bezahlst)
      Wechseln würde ich nur in der Ukraine.
      Du kannst im Hotel fragen wo das geht.
      Oder gleich Unterwegs auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel 1-2 Hundert Euro tauschen, dann hast Du gleich etwas Kleingeld in der Tasche.
      Die Taxifahrer wissen wo. Im Prinzip sind diese Buden an jeder Ecke.
      Vor genau fünf Jahren war ich an dem gleichen Punkt. Ich flog das erste mal in die Ukraine, nach Odessa. Im Januar.

1. Hatte auch versucht, vorab in Deutschland zu tauschen, aber versuch mal hier ukrainische Griven zu bekommen. Unmöglich!
      Letztlich habe ich einfach vor Ort zu einem viel günstigeren Kurs getauscht bzw mit meiner VISA Card kostenlos an den Automaten abgehoben.

2. Taxen stehen direkt auf dem Flughafenvorplatz. Die merken gleich, dass Du Tourist bist. Rechne mit ca. 10,-€. Euronen nehmen die gern.
      Kann Deine Bekanntschaft Dich nicht abholen? Dann werdet Ihr ca. 3-4,-€ in die City bezahlen, weil sie den eigentlich üblichen Preis mit dem Taxifahrer vereinbaren wird.

Viel Spaß in Odessa! Wir freuen uns auf Deinen Bericht.
      За Украинy!
      ja und kleine Scheine €+$ sind willkommen zum Tauschen/OBMEN...
      SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......
      Nimm einfach genug (was du dafür empfindest) Bargeld in Euro mit (Brustbeutel).
      Tauschen kannst du besser im Inland.
      Holt dich deine Flamme ab? Wäre von Vorteil: Sie weiß,wie der Hase bremst...

Ich hoffe,du weißt worauf du dich einläßt?!
      Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Tristan_DEL schrieb:

mich das erste Mal mit meiner Bekanntschaft dort treffen.

Wenn es ein ernsthafter Kontakt ist, wird sie Dich vom Flughafen abholen, und für das Taxi sorgen.
      War schon vor 20 Jahren so, sogar mit Taxi aus Cherson.
      Erstes Taschengeld, z.B. 50E, am Flughafen wechseln, Rest in der Stadt. Dort entweder Bares tauschen, oder mit Karte
      Geld vom Automaten holen, in einer Bank, aus Sicherheitsgründen. Oder, was noch sicherer ist, direkt am Bankschalter mit der Karte (Visa, Eurocard) Geld abholen. Pass dann nicht vergessen.
      Danke Euch allen für die Infos! Sehr gutes Forum! :)

​Also das Hotel habe ich gebucht vom 28.12.2016 - 07.01.2017
      ​Ich werde Anfang Dezember Flugtickets kaufen und von Hamburg über Warschau nach Odessa fliegen.
      Heute Abend habe ich mit ihr geskypt und sie will mich beim Airport in Odessa abholen.
      ​Hotel zahle ich vor Ort via Kreditkarte, Geld werde ich dann am besten in Odessa wechseln lassen.

​Hatte so an die 400-500 Euro gedacht, kann man dort gut mit leben für eine Woche, da ich das Hotel gebucht habe OHNE Verpflegung?
      Jo, das reicht sicherlich.
      In Odessa, im Zentrum, gibt es einige Möglichkeiten, preiswert und gut zu essen. Kurz nach Beginn der Derebasovskaya, in der Shoppingmal, rechts neben der Dere. Sehr preiswert ist das einfache Selbstbedienungsrestaurant rechts neben Anfang der Dere.
      Und mit Begleitung kannst Du durchaus mal das Steakhouse in der Dere aufsuchen. Es sei denn, einer von Euch ist Vegetarier :)
      Ein Besuch der Oper ist eigentlich ein MUSS. Aber frühzeitig Karten besorgen, da absolute Hauptsaison.
      (Turnschuhe sind da allerdings nicht so gern gesehen :)

Home — Odessa National Academic Opera and Ballet Theater

RumboReload schrieb:

Tristan_DEL schrieb:

Also das Hotel habe ich gebucht vom 28.12.2016 - 07.01.2017

Hast Du per Internet gebucht?
      Wenn ja, dann soll deine Bekanntschaft sich die Buchung nochmal telefonisch bestätigen lassen.

​Das habe ich über Expedia.de gebucht, also ist auch per Mail und per SMS bestätigt worden.

​(Hotel Reno) schaut ganz modern aus! :)

Tristan_DEL schrieb:

Danke Euch allen für die Infos! Sehr gutes Forum! :)

​Also das Hotel habe ich gebucht vom 28.12.2016 - 07.01.2017
      ​Ich werde Anfang Dezember Flugtickets kaufen und von Hamburg über Warschau nach Odessa fliegen.
      Heute Abend habe ich mit ihr geskypt und sie will mich beim Airport in Odessa abholen.
      ​Hotel zahle ich vor Ort via Kreditkarte, Geld werde ich dann am besten in Odessa wechseln lassen.

​Hatte so an die 400-500 Euro gedacht, kann man dort gut mit leben für eine Woche, da ich das Hotel gebucht habe OHNE Verpflegung?

Mit der Flugbuchung würde ich nicht mehr warten: Zuwarten wird wahrscheinlich teurer.

Zum Geldwechseln hast Du schon genug gehört:
      Lass Dich relaxt von der Frau abholen. Wenn Du dort am Flughafen eine Wechselstube siehst, wechsle etwas. Sonst zahle das Taxi im EUR.
      Und dann im Zentrum kannst Du in den Wechselstuben (haben Leuchtreklame mit den Kursen außen) immer wechseln.
      Kursunterschiede sind minimal und sind auch fast vernachlässigbar. In normale Restaurants fühlst Du Dich mit EUR-Verdienst königlich (gibt aber auch Restaurants, wo Du deutsche Preise bezahlst).
      Bitte nicht MCDoof . In Odesa gibt es so schöne gute Restaurants . Schau Dir auch mal die Potemkische Treppe an . Nicht weit davon das Denkmal der grossen Katherina . Dann runter zum Hafen . Geht auch wenn Du zu faul bist wieder mit dem Aufzug rauf . Von der Potemkinschen Treppe ist es nicht weit zum Rathaus und Oper .
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
      ok
      Hi, wenn du Dein Gepäck bekommen hast und an den freundlichen Zöllnern vorbei bist geht es durch eine verglaste Tür in die Ankunftshalle. Ungefaehr 5 bis 7 m nachdem du raus bist ist auf der echten Seite ein Schalter von der Imeksbank (erkennst du daran das die Wechselkurse dran geschrieben sind - wenn du auf den link unten klickst (und dieser auch funktioniert) dann ist es die 123). Habe die letzten mal festgestellt das die Kurse genau wie in der Stadt sind (würde aber trotzdem nur max 50 Euro tauschen). Die Taxifahrt liegt zwischen 80 UAH und 100 UAH vom Flughafen zur Derybassovskaja. Taxi's vor dem Flughafen - aber eigentlich unmöglich für diesen Preis zu bekommen (auch fuer Einheimische - besonders wenn die Ferienflieger aus der Tuerkei oder Dubai ankommen - habe meine Frau mit Tochter mehr wie einmal alleine vorgeschickt - keine Chance). Den vorher genannte Preis gibt es eigentlich nur wenn vorher bestellst via mobile (machen viele gleich nach der Landung - hat sich bei Dir aber erledigt da Du kein (?) russisch sprichst). kann jetzt natuerlich auch sein das Deine Bekannte mit einem Taxi gekommen ist und dieses wartet bis zur Rueckfahrt, dann ist der oben genannte Preis natuerlich Geschichte. Wenn Du Hilfe brauchst kann ich Dir den Taxifahrer meines Vertrauens schicken - PN reicht.

Wirst bis zum Hotel ein paar Meter laufen müssen da es fuer normal sterbliche keine Möglichkeit gibt auf der Derybassovskaja zu fahren (denke an der Ecke Katerynynskaya / Derybassovskaja aussteigen sollte passen - es gibt auch noch andere Möglichkeiten) wird aber Deine Bekannte sicher wissen (ansonsten einfach mal auf google maps nachschauen - Hotel Reno ist auch drauf).

Airport Schema | Odessa International Airport

Heute gab es den ersten Schnee in Odessa!
      Morgen.
      Also man muss sich immer überlegen, welchen Sinn sowas hat, wenn man da jetzt auf biegen und brechen 2-3 Euro am Taxi sparen will.
      Ich würde als Neuling in der Stadt ohne Sprachkenntnisse doch nicht 500 Meter mit Gepäck rumlaufen und mit Taxifahrern rumdiskutieren, um nun statt 200.- 100.- Grn zu bezahlen. Das sind ganze 3.- Euro Unterschied, selbst wenn man den doppelten Preis zahlt.
      Damit fängt der Stress doch gleich an.
      Sieht auch nicht besonders Souverän aus, wenn man die Dame das erste mal sieht, jeder ist nervös, freut sich usw.
      Und dann fängt man umgehend Diskussionen mit dem Taxifahrer um ein paar Kröten an und fordert die Dame seiner Wahl noch auf, sich daran zu beteiligen...:)))
      Danach kommt planloses rumlaufen vorm Flughafen.
      Für mich würd das erstmal abschreckend wirken.
      Man kann sich das ja auch umgekehrt vorstellen. Du holst die Dame in Dortmund vom Flughafen ab, vorm Flughafen fängt sie dann an mit dem ersten türkischen Taxifahrer rumzudebattieren, dass der Preis 3 Euro zu teuer ist. Das macht sie dann mit 5 Taxifahrern und ihr rennt da mit dem ganzen Gepäck eine halbe Stunde vorm Flughafen rum.
      Also ich wär bedient und würd mir meinen Teil dazu denken.