Neue direkte Zugverbindung Wien - Lviv - Kiev

Wir werden uns dann wohl auch Selbstversorgen. Meine frau kümmert sich darum. Auch wenn es dann nur für 2 Tage sein wird.
      Habe gestern das Ticket für 3 Personen online gebucht und heute morgen am Automaten am Hauptbahnhof in Wien abgeholt. Hat alles wunderbar geklappt.
      Am 7. Juli gehts los im Wagen 431 Plätze 51, 53 und 55. ich gehe mal davon aus das das ein Abteil ist auch wenn immer eine platznummer dazwischen ist.

Feindflieger schrieb:

Provodnik schrieb:

Was genau war das Problem bei der Buchung?
      Kinderaltersgrenze im internationalen Verkehr mit der Ukraine ist 12 Jahre, d.h. ab dem 12. Geburtstag gibts keine Ermässigung.

Umstieg in Linz macht auf dem Weg von Kiev nach Feldkirch übrigens keinen Sinn. Auch auf der Teilstrecke Budapest - Feldkirch gibt es keine Verbindungen, bei denen man in Linz umsteigt... wie kommt das?

Das Problem war eine frühe Buchung in einer kleinen ÖBB-Filiale (Hohenems) mit wenig Kenntnis der Materie und vor allem die Angebote für "Sparschiene": Das hat uns Tickets für die Strecke Feldkirch-Bratislava und Budapest-Feldkirch um jeweils 100€ beschert,was ich für unschlagbar günstig halte. Mehr war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich...
      Ok,dachte ich,wir müssen noch genug Verbindungen in der Ukraine organisieren. Aber: Die bringen wohl auch nichts Gescheites zustande und preislich wäre auch kein Unterschied.
      So hat es die Frau dann in Dornbirn organisiert - mit 30€ Schaltergebühr (so kommen die 280€ zusammen) - wobei ich eben fast der Meinung bin,daß ich den Preis für die gesamte Strecke bezahlt habe,obwohl eben nur von Kiew bis Budapest hätte gezahlt werden sollen.
      Zum Erwähnen wäre noch,daß die Angestellten in Dornbirn wohl auch nicht gerade mit Ahnung geglänzt haben,denn es war ein Hickhack mit einigen Telefonaten nach Wien...

Also eine Schaltergebühr sollte es da grundsätzlich nicht geben....

Ad "frühe Buchung" - war das vor dem 1.4.?
      Seit 1.4. werden ja sogenannte Globalpreise (als Fahrkarte + Schlafwagenreservierung auf einem Zettel) verkauft, was die Buchung deutlich vereinfacht.

Eine Frage noch: Rauchen im Zug - ab wann und wo?

Gar nicht.
      Allenfalls wird es in der Ukraine im Bereich des Einstiegsbereichs bzw. der Übergänge zwischen den Wagen geduldet...

Provodnik
      Buchung war erst Mitte Mai - und die letzte Buchung (Kiew-Budapest) war erst vor einer Woche...
      Frage ist auch: Ich will natürlich nicht unbedingt mehr bezahlen,als ich muß. Habe ich jetzt zuviel bezahlt? Und wenn ja,wie sollte ich verfahren?
      Denn eine Preistransparenz kann ich für mich nicht herstellen,wenn sich die Schalterbeamten schon nicht auskennen,ich aber auf deren Auskünfte angewiesen bin.
      Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!
      Für die Strecke Kiev - Budapest gibt es bei Kauf via ÖBB keine Ermässigung (den ermässigten Tarif gibts nur für Fahrten bis/ab Wien), sondern nur den vollen internationalen Tarif.

Fahrkartenpreis Kiev - Budapest müsste 81,4 EUR (Erwachsene) sein, setzt sich aus 45,2 für Kyiv-Pas - Zahony(Gr) und 36,2 EUR für Zahony(Gr) - Budapest zusammen. Kann man auf Tarifní kalkulátor jízdného ČD herausfinden...
      Für ein Kind unter 12 Jahre würde es 40,7 EUR (-50%) kosten, für ein Kind über 12 (da fällt für die ukrainische Teilstrecke der Erwachsenenpreis an) dann 63,3 EUR (45,2 + 36,2*0,5).
      Dazu dann die Schlafwagenreservierung um 18 EUR pro Person im 3er Abteil. Siehe Про затвердження Тарифів на перевезення пасажирів та багажу залізничним транспортом у міжнародному сполученні Схід - Захід, Tabelle III "ІІІ. Вартість плацкарти в міжнародному сполученні Схід - Захід у спальних вагонах України на всі поїзди, крім поїздів, що курсують через кордон Ягодин (у євро без ПДВ)", Zeile für 1101-1200 km, Spalte "Turist 2/3" - auch die 45,2 EUR für den Fahrkartenpreis der ukrainischen Strecke findet man dort in der Tabelle drüber bei 800-900 km...

Macht dann zusammen 81,4 + 81,4 + 63,3 + 3x18 = 280,1 EUR.

Vielen Dank für die genaue Beschreibung.
      Wir haben nochmal alles nachgerechnet - und es ist genau,wie du es beschrieben hast.
      In dem Moment ist auch keine Schaltergebühr dabei,wie das meine Frau eben mißverstanden hat.
      (Sowas gibt mir immer ein gewisses "Spaßzepter" in die Hand)
      Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!