Taxi Borispol - Kiew

Taxi Borispol - Kiew

Freunde von uns (ohne ukrainische oder russische Sprachkenntnisse) wollen, bevor sie zu unserer Hochzeit nach Cherkasy kommen) Kiew besuchen und haben Flug und Hotel schon gebucht. Für den Weg vom Flughafen zum Hotel will ich Ihnen gerne Tipps geben!

Ich persönlich würde ja mit Skybus und Metro fahren... will sie aber auch über den (komfortableren) Weg mit dem Taxi informieren.

Damit sie allerdings keinen Hyänen zum Opfer fallen, frage ich hier mal nach der sicheren Suche nach nem seriösen Taxifahrer:
      Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Ankunftsbereich einen Taxi-Service-Schalter... (von den herumstehenden und penetrant anlabernden "Taxi"-Fahrern will ich sie schützen).

- Spricht an dem Schalter jemand Englisch oder gar Deutsch?
      - Wie sieht es (an der Skybus-Haltestelle am Hauptbahnhof aus? Ist da in der Nähe ein Taxistandplatz?
      - Was dürfte ein seriöser Preis vom Flughafen zum Hidropark sein?
      - Gibt es eventuell eine Taxi-Telefonnummer, wo man gute Chancen hat, einen englisch oder deutsch sprechenden Operator zu erreichen?

Sorry, wenn ich - trotz mehrerer eigener Besuche von Kiew... so naiv frage. Ich hatte bislang das Glück, dass ich von meiner (zukünftigen) Frau immer abgeholt wurde und ich mich da nie selber kümmern musste.

:hail: Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe! :hail:
      - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:
      Es gibt innen Taxi-Kioske, wo man das Taxi bucht und wo man den Preis sofort bekommt. Ich hatte das aber nur das erste Mal in Kiew gemacht. Wahrscheinlich ist der Preis etwas überhöht, aber kein Abzocker-Preis. Das heisst für Stuttgarter sicher locker vertretbar.

Alternative:
      In Deutschland die UBER-App aufs Smartphone laden und mit den Einstellungen füllen (persönliche Daten, eventuell kurz ausprobieren, ob es mit dem Zahlungsmodus Kreditkarte funktioniert, oder Barzahlung). Dann in Boryspil Flughafen-Wifi starten und UBER-Taxi bestellen. Ist sicher die günstigere Variante, für die schwäbische Hausfrau.
      Oder UKLON hat @Ahrens hier kürzlich genannt.
      Vielen Dank für die Hinweise... fehlt nur ne Hausnummer, was man so für's Taxi von Borispol ins Zentrum von Kiew rechnen sollte... Die Buspreise im Link ins ukrainische Hinter-/Umland im Link helfen nicht wirklich :grumble:
      - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon: