Ausflugtipps Umgebung Kharkov [keine klassischen Sehenswürdigkeiten]

Ausflugtipps Umgebung Kharkov [keine klassischen Sehenswürdigkeiten]

Hallo zusammen,

in einem Monat werde ich zum ersten Mal in die Ukraine reisen. Dort werde ich eine langjährige Freundin treffen. Wir sind sehr entdeckungsfreudig und naturbegeistert und planen daher Tagesausflüge mit einem Mietwagen zu machen. Allerdings möchten wir weniger die klassischen Touristenattraktionen abklappern, eher interessieren uns schöne Flecken in der Natur [Wälder, Seen], Lost Places, vielleicht kleine schöne Dörfchen... Alles, was man mit max. 3 Stunden Autofahrt aus Kharkov heraus erreichen kann.

Kennt jemand ein paar tolle Flecken in dieser Gegend oder vielleicht weiterführende, nützliche Links?

Danke für Eure Hilfe!
      Ich kenne mehr die Gegend um Sumy. Wie ich das gemacht habe: Google auf Luftbildmodus umgeschaltet, unten die Fotos eingeblendet, grüne Flecken gesucht - möglichst am Wasser und auf den Fotos geschaut, wo es mir gefällt.

Wenn für Dich Sumska Oblast in Frage kommt, kann ich ein paar Tipps geben. Aber ich denke nicht, dass Du soweit fahren musst, um nette Natur zu sehen.

Gruß
      Siggi

docfo4r schrieb:

Hallo zusammen,

in einem Monat werde ich zum ersten Mal in die Ukraine reisen. Dort werde ich eine langjährige Freundin treffen. Wir sind sehr entdeckungsfreudig und naturbegeistert und planen daher Tagesausflüge mit einem Mietwagen zu machen. Allerdings möchten wir weniger die klassischen Touristenattraktionen abklappern, eher interessieren uns schöne Flecken in der Natur [Wälder, Seen], Lost Places, vielleicht kleine schöne Dörfchen... Alles, was man mit max. 3 Stunden Autofahrt aus Kharkov heraus erreichen kann.

Kennt jemand ein paar tolle Flecken in dieser Gegend oder vielleicht weiterführende, nützliche Links?

Danke für Eure Hilfe!

Es gibt mehrere interessante Orte, hier eine Fassung: Dali Zovut
      Oder Memorial Wisota MArschala Konewa, auch gute Gegend, frische Luft, gutes Panorama. Hier ganz unten in der Bildergalerie, da sind paar Bilder von dort, also die mit Kanonen:
      Bildergalerie - Kharkov und Bezirk sowie nahe Ge

Ich habe meinerzeit hier viele Orte in der Gegend erforscht, also im Charkow und im Vorort. Krasnokutskij Dendropark ist auch cool.

Scharowka ist interessant:

Ansonsten kannst gerne mich fragen.

MfG
      Super, vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Scharowka werde ich auf jeden Fall besuchen, das hatten wir uns schon rausgesucht bzw. die Dame kennt diesen Ort. Und Krasnokutskij Dendropark sieht super aus, genau sowas suchen wir :)

Und wenn's südlich von Sumy ist, bin ich natürlich auch dankbar für alle Tipps!
      Die fand die Strecke von Okhtyrka nach Poltava (die Nebenstrecke über Holovky verwenden) fand ich recht nett. Poltava selbst ist eine recht grüne Stadt, Okhtyrka hat ein paar nette Seen, auch Kotel'va auf der Strecke ist ein netter Ort. Man fährt durch Wälder, wenn es passt einfach anhalten und spazieren gehen.

Mein Favorit nähe Sumy ist Byshkin, aber das wird Dir zu weit sein.

So etwas solltest Du in UA finden können:
      get.google.com/albumarchive/10…Qt2wyFNzpw3MqrkRbJS2RLsIF

Gruß
      Siggi
      Super, genau sowas finde ich klasse: Während der Reise etwas Interessantes entdecken, was einen zum Anhalten zwingt. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel :)

Übrigens, war hier schonmal jemand? Von den Bewertungen scheint das ja ganz gut zu sein:
      Discover Ukraine : Orte : Osten : Donezk : Soledar (Salzgrube) - Reiseführer durch die Ukraine
      Ich bin mir nur nicht sicher, ob das schon in die "problematische" Zone fällt...