Von Köln nach Kiev

Ich bin schon mal mit dem Bus gefahren, man kann es überleben, zumal der Bus in jeder Stadt einen Halt macht um Leute aufzusammeln, so dass man sich etwas die Füße vertreten kann. Mit genug Musik zur Ablenkung lohnt sich die Reise sogar soweit, dass man recht vieles sehen kann. Danach habe ich allerdings doch den Flugzeug genommen. Allein wegen der Zeitersparniss. Wetter kann unterschiedlich ausfallen, durchaus möglich, dass es in Kiev besser wird, als in Köln. Euro kann man in jeder Bank in Kiev tauschen, oder direkt Hrivna am Bankautomaten abheben (und hoffen dass die Karte nicht gefressen wird). Grundkenntnisse in Russisch sind sicherlich von sehr großem Vorteil. Und bevor man ins Taxi steigt, den Preis vorher abklären und besser paar Meter weiterlaufen. Vielleicht gefällt es Dir ja in Ukraine so sehr, dass ihr hier bleibt ;)
      Hallo, in welcher Stadt in der Ukraine möchtest du genau verreisen?
      Wenn das im Westen bleibt, bzw. Rovno, Lviv, Ternopol und.s.w. kannst ruhig Bus nehmen.
      Wenn es aber weiter geht nehme besser mit dem Bahn. Kostet nicht "die Welt".
      In jedem Bankfiliale in der Ukraine kannst du das Geld wechseln, muss du aber dein Pass vorlegen. Vermeide kleine Kiosk oder Privatperson, die dir auf der Straße der Geldwechsel mit besseren Kurs anbieten, das kann böse enden.
      Leider muss ich sagen mit englisch oder deutsch kommst du dort nicht besonders klar, die Menschen beherrschen die Fremdsprachen sehr, sehr bescheidend.
      Ich bin Ukrainerin, lebe in Deutschland schon seit 11 Jahre. Wenn du welche Fragen hast, frag mich einfach.
      Wir benutzen kleine Wechselstuben , meist am Hauptprospect gelegen, da bekommen wir immer bessere Kurse als bei der Bank
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
      ok