Gibt es vorläufige Reisepapiere wenn man als ukr. staatsbürger mit unbefristetem aufethaltstitel ohne pass nach Spanien/Kroatien reisen möchte

  • Hallo an Alle!



    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Folgendes :


    Ich habe vor ca 1,5 Monaten einen neuen Pass beim ukrainischem Konsulat in Frankfurt am Main beantragt, da mein alter Pass nicht mehr gültig ist, nun ist eine Wartezeit von bis zu 3 Monaten möglich.
    Ich habe nun Semesterferien und würde gerne nach Spanien/ bzs Kroatien (nicht schengen) reisen... Ich weiss, dass es für deutsche Staatsbürger eine Art vorläuge Reisepapiere gibt, nun frage ich mich, ob ich diese möglichkeit auch nutzen könnte. Ich habe noch einen unbefristeten Aufenthaltstitel ( klebt noch in meinem alten Pass)... was meint ihr, kann ich hoffen die Reisen antreten zu können?




    Liebste Grüße

  • Reisepapiere von wem?


    Reisepapiere kann dir nur der Staat ausstellen, dessen Staatsangehörigkeit du dein eigen nennst. Tut mir leid!


    Es gibt zwar das hier: http://www.service-bw.de/zfind…s.do?vbmid=0&vbid=1715491


    Jedoch ein Notreiseausweis für ein Urlaubstripp nach Kroatien - da mußt du bei den Kroaten nachfragen, ob sie es akzeptieren.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker


  • also das mit dem Notreiseausweis für Ausländer funktioniert recht gut... guter Tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!