WU + Moneygram Transfer nur noch mit Account bei der abzuholenden Bank

  • Hallo Forum!


    Nachdem ich letzte Woche wieder mal Geld per WU und Moneygram verschickt habe, gabe es eine gesetzliche Änderung in der Ukraine.
    Meine Freundin wohnt in Kiew und bekam zu hören, dass man nun bei der Bank, bei der man das Geld abholen will, ein Konto eröffnen muss. Eine normale Auszahlung ohne führendes Konto ist nicht mehr möglich.
    Das finde ich nun wirklich schade, da nicht alle Banken das WU und Moneygram System besitzen.


    Ich denke, dass es hier ratsam ist, sich zuvor zu erkunden, ob die Bank des Empfängers den Geldtransfer unterstützt. Wenn nicht, sollte man sich bei einer Bank, die es tut, einen Account machen.


    Grüße

  • Um diesem ganzen WU- und Moneygram-Unsinn aus dem Weg zu gehen,habe ich für "Meine" ein Konto in ihrer zukünftigen Heimat eingerichtet.
    Erleichtert alles ungemein.
    Trotzdem: Vorsicht! Ist kein Tipp für jede Situation. ;)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Gibt es nicht auch so eine Art WU-Filialen? Irgendwie sind mir die entsprechenden Werbeschilder an den jeweiligen Gebäuden noch in Erinnerung. Oder verwechsle ICH da jetzt etwas?


    Es ist natürlich etwas ungünstiger, für Leute, die auf diese Art Ihren Lieben in der UA Unterstützung haben zukommen lassen. Wobei ein Kto auch in der UA nicht die Welt kosten sollte... Doch sehe ICH auch die andere Seite: Betrüger und ihre Unterstützer sind nun einfacher zu verfolgen. :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Steht auch schon mehrfach im Forum: DKB Konto auf Guthabenbasis eröffnen, gebührenfreie Visa Karte (auch bei Auslandsbarverfügungen!) mitbringen. Günstig und problemlos.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe für sie eine Partnerkarte über die Commerzbank beantragt..
    Geht genau so gut und mit der Kreditkarte kann sie auch nun kostenlos Geld abheben...
    Aber WU fand ich immer wegen dem Onlinetransfer praktisch und mit 4,90€ günstig.

  • Nachdem ich letzte Woche wieder mal Geld per WU und Moneygram verschickt habe, gabe es eine gesetzliche Änderung in der Ukraine.
    Meine Freundin wohnt in Kiew und bekam zu hören, dass man nun bei der Bank, bei der man das Geld abholen will, ein Konto eröffnen muss. Eine normale Auszahlung ohne führendes Konto ist nicht mehr möglich.


    Ist das wirklich so? Ich habe das neue Gesetz so verstanden, dass man die Überweisung nicht mehr in Dollar oder Euro auszahlen wird, sondern nur in Griwna. Aber man kann trotzdem ohne Konto das Geld überweisen und erhalten.
    http://112.ua/ekonomika/nbu-za…iyu-perevodov-109035.html

  • Leider war es so. Meine Freundin war in allen großen und etwas kleineren Banken in Kiew. Keiner wollte das Geld auszahlen ohne ein vorhandenes Konto. Vielleicht nutzen die Banken das gerade aus. Ich wusste bis dato nicht einmal, dass dieses Gesetz in Kraft trat.


    Weder in grw noch in Euro oder Dollar wollten sie es auszahlen.

  • Leider war es so. Meine Freundin war in allen großen und etwas kleineren Banken in Kiew. Keiner wollte das Geld auszahlen ohne ein vorhandenes Konto. Vielleicht nutzen die Banken das gerade aus. Ich wusste bis dato nicht einmal, dass dieses Gesetz in Kraft trat.


    Weder in grw noch in Euro oder Dollar wollten sie es auszahlen.


    Das ist natürlich überhaupt nicht gut :( :(
    Vielen Dank für diese Info.

  • Habe es eigentlich so verstanden das es um die Auszahlung von Geld geht welches per WU oder Money Gram geschickt wurde. Am ATM sollte es doch hoffentlich weiter funktionieren. Ansonsten würde ja das Bereitstellen einer Prepaidkarte auch nur wenig Sinn machen. ;)

  • Hallo,
    mit Moneygram und WU sind weiterhin Bargeldauzahlungen möglich,jedoch nur noch in Griwna. Auch ohne Personbezogenes Bankkonto. Dollar und Euro gibt es nicht mehr, auch nicht am Automat wie z.B. mit Master- oder Visacard. Mit EC und Kreditkarten erhält man nur noch Griwna.


    Ich schickte gestern über Ria Geld,hier waren noch Euroauszahlung möglich


    http://www.riafinancial.com/gl…vices/money-transfer.aspx


    jedoch soll das auch bald nur noch auf Griwna reduziert werden laut Information meiner Freundin in Odessa


    Gruss

  • Hat noch jemand in der letzten Zeit eine WU- oder Moneygram-Überweisung in die Ukraine gemacht? Wenn ja, könntet ihr bitte von euren Erfahrungen berichten?
    Weil hier im Thread zwei widersprüchliche Berichte sind... einmal ging es ohne das personenbezogene Konto das Bargeld zu bekommen, einmal nicht :|

  • Letzte Woche 2 mal 400 per WU angewiesen. Sie hat sich 600 in Euro auszahlen lassen und 200 in Griwna gewechselt.
    Gruß
    Chopper

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!