Hilfspakete für Donbass

  • Wer ein oder mehrere Hilfspakete für die Donbass-Region verschicken möchte, kann dieses ab sofort tun.
    Allerdings ist das alles nicht ganz so einfach.
    Es geht nicht direkt in die Ukraine, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Paket den Empfänger tatsächlich erreicht. Es geht via Rostow am Don in die Ukraine.
    Man ist auch sehr vorsichtig und hat Angst vor vergifteten Lebensmitteln, bzw. Rasierklingen in Lebensmitteln oder Kleidung. Von daher brauche ich von jedem Paket eine Inhaltsangabe, Fotos und Paketnummer die ich vorab nach Rostow schicken kann. Wenn das Paket dort ankommt und zuzuordnen ist, wird es in die Ukraine weitergeleitet.
    Da wir die Pakete nach RF schicken müssen, kommen auf uns Versandkosten von 28,99€ für 5 Kilo bzw. 33,99 für 10 Kilo zu. Das sollte beim packen berücksichtigt werden.
    Die Adresse in Rostow gibt es von mir per PN.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung. Denkt daran, dass Weihnachten vor der Tür steht und es dort viele Kinder mit nichts gibt.
    Wer helfen will, jedoch keine Zeit bzw. Lust hat, kann dieses auch gerne
    über den Spenden-Button machen. Bis 31.12. werden alle gespendeten
    Beiträge ausschließlich für diese Aktion verwendet.


    forum-ukraine.de/index.php/Donations/


    Hier nun die Listen mit den benötigten Dingen:



    ПРОДУКТЫ ПИТАНИЯ


    Железная или
    пластиковая упаковка - НЕ СТЕКЛО!!!


    1.
    Консервы мясные и рыбные (желательно
    ГОСТ)
    2. Консервы каши + мясо
    3.
    Консервированные овощи
    4. Мука, крупы,
    макаронные изделия
    5. Сахар
    6. Чай
    (одноразовые упаковки и заварка) и
    растворимый кофе
    7. Сгущенное молоко
    8.
    Масло растительное
    9. Пряники, сухари,
    печенье
    10. Шоколад, шоколадные конфеты,
    карамель, сосательные конфеты


    СВЕЖИЕ
    ОВОЩИ
    1. Картофель
    2. Лук
    3. Морковь
    4.
    Капуста


    ОДЕЖДА


    1. Свитера флисовые
    (расцветки темные)
    5. Термобелье
    6.
    Носки шерстяные (расцветки темные)
    7.
    Спальники комфорт до -10 градусов
    (расцветки темные)
    8. Куртки форменные
    теплые
    9. Шапочки и перчатки шерстяные
    трикотажные (черные)


    СРЕДСТВА
    ГИГИЕНЫ


    1. Бритвы одноразовые
    2.
    Мыло туалетное и хозяйственное
    3.
    Зубная паста, зубные щетки
    4. Шампунь,
    гель для душа
    5. Стиральный порошок
    для ручной стирки
    6. Моющее для посуды
    7.
    Прокладки женские
    8. Полотенца (банные
    и кухонные)
    9. Постельное


    ТЕХНИЧЕСКИЕ
    СРЕДСТВА


    1. Дизельные генераторы от
    2КВ
    2. Армейский фильтр для очистки
    воды (такие как Aquamira Frontier Pro Military) +
    дополнительные фильтры
    3. Препараты
    для обеззараживания воды (такие как
    «Акватабс»)



    ПОТРЕБНОСТИ НАРОДНОГО ОПОЛЧЕНИЯ
    ДОНБАССА


    ОДЕЖДА


    1. Свитера
    флисовые (расцветки темные)
    2. Тельняшки
    теплые (х/б с начесом или шерстяные)
    3.
    Кальсоны теплые (х/б с начесом или
    шерстяные)
    4. Термобелье
    5. Носки
    шерстяные (расцветки темные)
    6. Одеяла
    теплые (расцветки темные)
    7. Спальники
    комфорт до -10 градусов (расцветки
    темные)
    8. Куртки форменные теплые
    9.
    Балаклавы шерстяные (расцветка
    камуфляж)
    10. Шапочки шерстяные
    трикотажные (черные)
    11. Перчатки
    шерстяные трикотажные (черные)


    СПЕЦИАЛЬНОЕ
    СНАРЯЖЕНИЕ


    1. Бинокль цифровой с
    дальномером (8х40)
    2. Бинокль 10х
    3.
    Лазерный дальномер Zeis Victory 8*26 PRE (или
    «ЛПР+», или «Луч»)
    4. Тепловизор FLIR Scout
    BTS-XR QD 100 PRO (или Pulsar Quantum HD 38S)
    5. Прибор
    ночного видения RANGER 5*42
    6. Прицел
    оптический винтовочный
    7. Приспособление
    для бесшумной стрельбы
    8. Крышка
    ствольной коробки Texas weapon system к автомату
    АК и АК-СУ
    9. Радиостанция АРГУТ-74 (или
    Рации TK-UVF8 Kenwood)
    10. Квадролет с WiFi
    камерой


    ЗАЩИТНОЕ И СНАРЯЖЕНИЕ


    1.
    Рюкзак армейский 60/80-литровый темный
    2.
    Разгрузка (желательно СМЕРШ + Подсумок
    под 5-ВОГ25 2шт)
    3. Разгрузка ССЩ-ПАРТИЗАН
    АК
    4. РПС разгрузка СМЕРШ MOLLE в полном
    комплекте (http://www.sso-mil.ru)


    5.
    Бронежилет (4-5 классы)
    6. Бронежилет
    MOLLE 6Б45 (6Б23)
    7. Каска кевларовая
    8.
    Наколенники
    9. Налокотники
    10. Кобура
    тактическая набедренная под АПС и ПМ
    (цифра)


    РАЗНОЕ


    1. Ленты георгиевские
    2.
    Фляга армейская
    3. Армейский котелок
    (1,25л)
    4. Походный набор столовых
    приборов
    5. Горелки туристические
    (газовые)
    6. Баллоны газовые туристические



    МЕДИЦИНА


    1. Аптечки индивидуальные
    общевойсковые (можно и пустые)
    2.
    Буторфанола тартрат 0,5 шприц-тюбик
    3.
    Губки гемостатические
    4. ИПП



    ПРОДУКТЫ И ТОВАРЫ ДЛЯ ДЕТЕЙ


    Железная
    или пластиковая упаковка - НЕ СТЕКЛО!!!


    1.
    Смеси от 0 (3,6, до 12) месяцев
    2. Каши
    молочные от 3 месяцев
    3. Каши безмолочные
    от 6 месяцев
    4. Каши с молоком и витаминами,
    без сахара
    5. Пюре (овощные и фруктовые)
    от 4 месяцев
    6. Детское печенье
    7.
    Детские соки
    8. Памперсы (с 1 по 5 номер)
    9.
    Гигиенические влажные салфетки
    10.
    Детские крема
    11. Детские шампуни
    12.
    Детские зубные пасты и щетки

  • dumme Frage - geht das problemlos durch den Zoll?
    (also nicht das Nachtsichtgerät oder der Schalldämpfer, die gewöhnlichen Sachen)

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Warum sollte das nicht durch den Zoll gehen?
    In die Zollerklärung schreibt man "Гуманитарная помощь Донбасс" und ab dafür.
    Mein Paket wiegt derzeit 4,9 Kilo. Morgen kommen noch 5 Kilo Lebensmittel dazu und dann wird abgeschickt.

  • Tolle Aktion - werde mal die Köpfe mit meiner Frau zusammenstecken.


    Das ganze erinnert mich übrigens an meine Kindheit. In der Grundschule (Mecklenburg-Vorpommern) sind wir Schüler damals aufgerufen worden, nicht mehr benötigtes Spielzeug u.ä. für Kinder in Chernobyl zu sammeln. Zu Hause habe ich dann einen kleinen Spielkoffer mit Spielsachen zusammengestellt, welche ich entbehren konnte. Der Hausmeister und ein Lehrer unserer Schule sind dann mit einem LKW und Sammelgut in die Ukraine aufgebrochen.


    Gruß

    За Украинy!

  • Ich meine , wenn die Pakete über Rostow gehen werden über die "freundlich gesinnten "Wege" gehen und die Bedürftigen sicherlich erreichen .Aber ist es nicht sinnreich den genauen Weg aufzuzeichnen . Wie hieß es doch ,der "Feind" hört und in dem Fall sieht mit . Man,macht sich sicher auch hier ,im so "demokratischen "Lande auch nicht nur Freunde ,die "Neugier" spielt da auch noch eine Rolle .


    Aber Respekt, für die Organisatioren hier und auch vor Ort , bis zum Neujahrsfest werde ich wohl auch noch was zusammenpacken . Ich find es richtig gut ,eine wirkliche und ehrliche kleine Hilfe ,in der doch sehr bedauernswerten Lage vieler Menschen

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.


  • Moin,


    da ich leider kein Russisch lesen kann weiß ich nicht genau was dringend gebraucht wird-aber mein Gedanke bleibt bei den 33,99€ Versandkosten hängen.Wenn ich das mal so hochrechne auf 1 Tonne kommen da schon 3399€ reine Versandkosten bei raus-nun denke ich mal etwas frei und weiter : Mein Transporter hat eine Tonne Zuladung und der Anhänger darf nochmal 2 Tonnen zuladen-macht zusammen dann über 10.000€ reine Versandkosten.Mit Fähre hoch nach Lettland/Liepeja und mal grob kalkulierten 50Cent pro gefahrenen Kilometer plus Übernachtungen und Spesen betragen die tatsächlichen Fahrtkosten knapp die Hälfte-allerdings exklusive Fahrerlohn.Da aber hier schon einige Male von privater Initiative für Hilfsleistungen für den Donbass gesprochen wurde braucht es eigentlich nur einen zweiten Fahrer und etwas Logistik von Deutschland aus.
    Ich kann es mir leider finanziell nicht leisten den Transporter/Fähre/Sprit und Nebenkosten zu übernehmen aber wir könnten gemeinsam die Versandkosten gut halbieren um mehr Hilfsgüter auf den Weg zu bekommen und die ganze Aktion persönlich dokumentieren.
    Die Strecke von Lettland über Moskau Richtung Rostov na Donu ist wirklich sehr gut ausgebaut-bin diese selbst erst im Sommer gefahren-und mit Hilfe von russischer Seite dürfte das alles kein Problem sein-frage mich aber im Moment wer da von russischer Seite dann konkret und zeitnah hilft.


    Dies mal so als Anregung . . . . .


    Gruß


    Martini

  • Der genaue Weg ist ja nicht bekannt.
    Ich kann nur bis nach Rostow verfolgen. Sobald ein Paket dort ankommt, werden Fotos mit Inhaltsangabe online gestellt. Den weiteren Weg kann auch ich nicht nachvollziehen.
    Ich weiß nur, dass es dort einen Lkw für humanitäre Hilfe gibt.
    Wie und wo der über die Grenze fährt, weiß ich nicht.

  • Kuhtreiber ,
    im Sommer lässt sich das über Lettland gut fahren ,aber es wird Winter und ich kenne da oben die Strecken ,da ist es sicher dort kein so leichtes Vergnügen .Aber gut ,dass würde man noch packen .


    Wie will man die Ladung durch den lettischen Zoll und Kontrollen bringen ? Hilfe für den Donbass ? Auch wenn man es für Hilfe für Bedürftige in der RF ausgeben sollte ,es wird sehr schwer sein das über die Grenze zu bekommen . Die werden das ganze wahrscheinlich blockieren und beschlagnahmen .In Lettland herrscht absolute Satellitentreue . Es gibt ja auch das Embargo,dass alles was aus der EU in die Ukraine kommt über die Kiewer Machtzentralen zu laufen hat . Mit Pech wird man noch selbst Stress an der EU Aussengrenze bekommen und Onkel Sams Kollegen werden zu einem "freundlichen Gespräch "bitten.


    Aber vielleicht kennt sich jemand hier damit aus . Wenn man dieses rechtlich organisieren kann ,finde ich diese Methode super . Ich wäre dann auch bei Zeit mit von der Partie .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Eine Möglichkeit wäre es die Spenden über eine profesionelle caritative Organisation transportieren zu lassen und die Sachen dann in Russland ,Belarus abzuholen und dann nach Rostow zu bringen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • @alle


    Wie sieht es denn bei einer solchen Aktion mit der russischen Sanktionsliste aus ( hier auf Lebensmittlel und andere Dinge )???
    Waere ja echt doof, wenn solche private Hilfe aus der EU kommend dann noch aufgrund von moeglichen Fehlern - auch wenn fuer den Donbass bestimmt - vor Ort in RF noch " haengenbleibt ".


    ...habe gerade bei DHL gesehen - 20 Kg Paket , international nach RF(Europa) zum Versandpreis 49,90 €....also auf 10 kg gerechnet etwas guenstiger ...fuer Die, die das nutzen wollen -


    - davon abgesehen das es vielleicht sogar schlauer ist eine verlaessliche russische/ukrainische/deutsche " DonbassHilfsorganisation " mit Geldspenden zu unterstuetzen - hier vielleicht eine Bankverbindung zu einer solchen Gruppe zu finden und posten ( hatten wir ja irgendwo im Forum schon mal aufgegriffen )....um so nicht noch DHL und Konsorten " fett zu fuettern "...waere fuer mich irgendwie effektiver, auch weil dort das Wissen und know how ( hoffentlich) vorhanden ist und nuetzliche Sachen/Hilfe " gebuendelt" an die notleidende Bevoelkerung im Donbass weitergeleitet wird


    so oder so , werde ich mich beteiligen


    @rumbo - schick mir doch bitte die Info zum Empfaenger in Rostow per PN

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    2 Mal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Es sind bereits Pakete aus Deutschland in Rostow angekommen.
    Es gibt also scheinbar keine Probleme mit dem Zoll.

  • Ich habe heute noch 9 Kilo eingekauft. Ich werde also das 20-Kilo-Paket nehmen müssen.

  • Kommt bei DHL sehr darauf an, wie du es verschickt hast.
    DHL Global Forwarding oder mit DHL Express.


    Dazu kommt noch, wer und wo dein Empfänger ist.


    Ich habe im Monat ungefähr 4 Lieferungen per DHL Express (zwischen 10 bis 200kg)
    Das dauert in der Regel 1 bis 2 Tage von Stuttgart bis nach Kiew.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!