Lage in Kiew

  • Habe in einem anderen thread über Kharkiv geschrieben. In der Stadt ist alles aktuell io.

    Habe ich registriert,mein Bester! :)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Man darf nicht nach Transnistrien!!! Und die Strecke nach Odessa ist jetzt gesperrt!

    Hast du keine Option auf deine Datscha, oder bei Freunden/Verwandten ?

    Ich halte es für gefährlicher lang und weit über Straßen zu fahren -mit ungewissem Ziel und Aussicht und wenig Sprit, als im Umfeld (weg von Militärpunkten) ein Plätzchen zu suchen.

    ...dazu werden doch Kampfhandlungen vermutlich zeitnah beendet sein (Verhandlung/Aufgabe,ähnliches)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Meine Frau hat keine Ambition zum Aufbrechen. Sie hat Angst. Ich auch. Wir alle haben Angst. Bis jetzt ist hier ja Gott sei Dank ruhig, aber wie lange noch?

    Ich denke,daß ihr es schon hinter euch habt...

    (Das sage ich aber nur als ehemaliger kleiner Unteroffizier)

    Deine Gegend hat der Russe schon durchquert,als du geschlafen hast...

    Momentan geht es gegen Kiew...

    Danach bleibt eigentlich nur noch die westliche Richtung...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Meine Frau hat keine Ambition zum Aufbrechen. Sie hat Angst. Ich auch. Wir alle haben Angst. Bis jetzt ist hier ja Gott sei Dank ruhig, aber wie lange noch?

    Geht mir ähnlich. Schlafen konnte ich kaum und jetzt, wo man seit Stunden die Kämpfe hört, fühlt man sich hilflos.

  • Es ist so verwirrend alles. Man sieht extrem viele Familien die schon wegfahren. Unter uns wurde der Keller geöffnet, Tankstellen haben kaum noch Sprit. Nachschub ist anscheinend nicht möglich.

    Nirgends gibt es mehr Brot, da es in einer Fabrik hergestellt wird. Vermutlich sind da alle Bäcker eingezogen worden? Müllabfuhr ist nicht! Müll türmt sich schon vier, fünf Tage!

  • Nirgends gibt es mehr Brot, da es in einer Fabrik hergestellt wird. Vermutlich sind da alle Bäcker eingezogen worden? Müllabfuhr ist nicht!

    Stör dich nicht an solchen Nebensächlichkeiten in der aktuellen Lage - sie regen dich nur auf.

    Würdest du arbeiten wollen in so einer Umfeldsituation, oder lieber bei deiner Familie sein?

    Die Lage entwickelt sich ständig weiter - womöglich ist zu Hause aussitzen wirklich das Beste. Außer du bewohnst das Pförtnerhaus eines wichtigen Gebäudes der öffentlichen Hand oder sonstwie strategisch Wertvollem.....

  • hi, brot und mehl gab es hier heute frueh im laden auch nicht. zwei ecken weiter stand aber ein transporter und hat brot verkauft. normales hausgebackenes weiss und dunkel. etwas teurer wie gewohnt aber OK. leute haben es entspannt gesehen auch wenn es geruechte gibt das es in der gleichen baeckerei gebacken wurde wo das brot auch sonst herkommt. ansonsten herrliches wetter, 11 grad und sonne ohne ende. in der nacht war es total ruhig, schon recht ungewoehnlich wenn man das nicht mehr gewohnt ist. im moment kommt mir unser aufenthalt hier vor wie ein ganz normales wochenende im sommer incl. schachlik am nachmittag. nur leider gibt es da noch ein paar andere ecken in der ukraine wo ich jetzt nicht wirklich sein moechte und die leute wohl andere sorgen haben wie schaschlik. in odessa war es ruhig ueber nacht, viele spaziergaenger in strand naehe. die strassen in der stadt sind ungewoehnlich leer. an verschiedenen stellen in der stadt wurde muell verbrannt und dann von weitem gefilmt und als kampfhandlungen verkauft, das kannste nicht erfinden! in den laeden ist das angebot normal und es gibt eigentlich alles. vermute das meine frau jetzt auf die idee kommt das ich im garten was anfangen/helfen kann. irgendetwas mit straecher schneiden und weiss der teufel was noch. ist glaube noch zu zeitig falls der winter noch einmal kommt. wuensche allen die noch in der ukraine sind alles gute und versucht irgendwie aufs land zu kommen und euch dort einzuquartieren. stadt (odessa) ist mir trotz aller berichte von freunden doch zu unsicher. achso, wir sind in der naehe von Razdelnaya. heizung (gas), wasser (zentral), warmwasser (boiler) und strom funktionieren. internet widererwartent auch super. stay safe!

  • ...leider gibt es da noch ein paar andere ecken in der ukraine wo ich jetzt nicht wirklich sein moechte...

    Vor Ort ruhig heisst lange nicht, dass alles in Ordnung ist.


    Da viele Familien gut ueber das Land verteilt sind, kommen von da und dort alle moeglichen Nachrichten die einen schnell das Vogelgezwitscher vergessen lassen, und auch das Schaschlyk.

  • Vor Ort ruhig heisst lange nicht, dass alles in Ordnung ist.


    Da viele Familien gut ueber das Land verteilt sind, kommen von da und dort alle moeglichen Nachrichten die einen schnell das Vogelgezwitscher vergessen lassen, und auch das Schaschlyk.

    das alles in ordnung ist habe ich ja wohl nicht behauptet. was an nachrichten rein kommen und wie sie dann von jedem eingeordnet werden muss jeder fuer sich entscheiden. ich habe meine tochter (16 jahre) als pro ukrainisch und meine frau als pro russisch, beide hardcore. meine schwiegermutter moechte gern an selinski glauben aber schaut sich staendig russische nachrichten an. also da geniesse ich lieber das vogelgezwitscher und freue mich aufs schaschlik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!