Sumy - Fragen zur Stadt/ den Menschen dort

  • Hallo zusammen !wsmile! ,


    einige kennen mich bestimmt noch aus meinem ersten Thread wo es darum ging, dass mich meine Brieffreundin aus der UK in Deutschland besuchen kommen will.
    Falls dies nicht klappt würde ich gerne nach Sumy (Ihre Heimatstadt) und dort im Sommer 1-2 Wochen Urlaub machen.
    Bevor jemand sagt "Warum fragst du nicht deine Brieffreundin?!" einmal folgendes - Egal was ich Sie über ihre Stadt frage... es gibt nichts Negatives. Ich weiß nicht ob es der Stolz einer Ukrainerin ist oder einfach nur (die Naivität/ die Sicht) einer Frau die dort schon seit ihrer Geburt lebt. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken,
    aber das wäre die erste Reise dieser Art und in der UK war ich noch nie. Außerdem weiß ich, wenn mir hier jemand aus Deutschland berichtet, wie IHR das seht bzw. ich das relativ gleich sehen werde als Deutscher.


    So, dann...
    Sachen die mich interessieren würden...

    - Wie sind die Leute dort in Bezug auf Deutsche?
    - Wie schaut es in Sachen Kriminalität aus? Abends alleine raus? Vorsicht bei Partys/ in der Stadt?
    - Muss man als "alleinreisender" 25-jähriger Mann mit wenig Russisch (Russisch A1, dafür Engl. C2, Deutsch fließed) vorsichtig sein?!
    - Habe ich durch den Besuch der Brieffreundin irgendwelche Vorteile in Bezug auf die vorhergehenden Punkte?
    - Muss ich in puncto Kleidung irgendetwas beachten?
    - An wen wende ich mich im Notfall als Deutscher?


    Hoffe ihr lacht jetzt nicht,... aber solche (einfach formulierten) Gedanken fliegen durch meinen Kopf.
    Bin wie gesagt noch recht jung und habe keinerlei Reiseerfahrung.


    Gerne nehme ich auch Links und Fotos/ Angebot zum Chat etc. entgegen.
    Mich würden Informationen über Sumy unheimlich freuen!!!


    Danke :)


    PS: Und hey, ich weiß man kann niemanden pauschalisieren oder über einen Kamm scheren. Mich interessieren die Erfahrungen/ die Meinungen und Erlebnisse ..


    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hallo Wenzel! Kennst du deine Brieffreundin lange genug? Schreibst du nur Briefe oder habt ihr Kontakt peer Skype? Du willst nach Sumy im Sommer, warum nicht! Lasse dich doch von deiner Freundin in Kiew abholen! Alleine in die UA reisen, ohne ausreichend Sprachkenntnisse, ich glaube nicht so gut. Bruder vom Arbeitskollegen war jetzt in Schitomir (Bekannte besuchen), er wurde zusammengeschlagen und ausgeplündert! Paß hat man ihm gelassen, Geld, Uhr, Geschenke, Koffer weg!!!! Waren Kriminelle-keinen politischen Hintergrund! Bedenke das in UA Bürgerkrieg ist (Klar in Sumy nicht), aber Waffen sind in UA jetzt kein Problem! Und ein Menschenleben nicht viel wert. Bedenke das es den Menschen in der UA jetzt viel schlechter geht als vor 2-3 Jahren. Mache dich kundig ob Du dich bei der Deutschen Botschaft in Kiew registrieren lassen kannst (oder beim Auswärtigen Amt)! Also, wenn deine Bekannte dich zu ihr einladen tut, bestehe darauf das Sie dich aus Kiew abhohlen tut. Wenn Sie sagt das Sie dafür kein Geld hat, überweise ihr über XXX 30 Euro. Damit kommt Sie gut von Sumy nach Kiew. (ich denke du wirst von Deutschland nach UA fliegen. Sie kann dich vom Flughafen abhohlen, und ihr könnt dann gemeinsam nach Sumiy fahren! Viel sicherer und besser für dich!
    Was Kleidung etc angeht, die Ukrainer/innen legen auf ihr Äußeres großen Wert (meine Erfahrung), trage aber nicht zu dick auf (Nobelkleidung) dann sieht man den Ausländer auf den ersten Blick und denkt wahrscheinlich-Man, der hat Kohle ohne Ende! Kriminelle sehen das auch!!!! Benehme dich einfach normal, dann geht es schon! Ukrainer sind auch nur Menschen.
    Im Notfall immer die Telefonnummer der Botschaft haben (im Kopf,nicht im Portmonai!)
    Partys, Tanz,Disco, würde ich nur zusammen mit der Freundin (Die kennt sich aus)!
    Die Kriminalität ist enorm gestiegen in der UA!
    Hoffe etwas geholfen zu haben! Gruß Alexander.
    Solltest du fahren/fliegen, wünsche ich Dir einen schönen Urlaub bzw Reise!


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Alleine in die UA reisen,ohne ausreichend Sprachkenntnisse,ich glaube nicht so gut.Bruder vom Arbeitskollegen war jetzt in Schitomir(Bekannte besuchen),er wurde zusammengeschlagen und ausgeplündert!Paß hat man ihm gelassen,Geld,Uhr,Geschenke,Koffer weg


    Ausreichende Sprachkenntnisse schützen vor Raub, da die Kriminellen vorher eine Sprachprüfung vom Ausländer ablegen lassen?
    Die Freundin als Body Guard verhindert solche Übergriffe?


    Ich denke, es liegt daran, wie und wo man sich im anderen Land bewegt. Man kriecht ja auch nicht in DE in einer Großstadt Nachts in jede dunkle Gasse.


    Gruß
    Siggi, der immer spät Abends allein am Fluss in Sumy spazieren gegangen ist und von keinem Ereignis berichten kann, was auch nur annähernd etwas mit Gewalt zu tun hatte.

  • Wow, also das hört sich nicht sonderlich schön an. Bin ehrlich gesagt nicht sehr erfahren in Sachen "kriminelle Übergriffe" oder wurde auch nie hier in Deutschland irgendwie angemacht etc. Wenn dann jemand mit einer Waffe ankommt ist man verloren... man ist halt nicht Chuck Norris 8)


    Mit meiner Brieffreundin ist es so...
    Kennen uns jetzt schon seit 2 Jahren und haben gleich nach ein paar Briefen E-Mails geschrieben da die Post immer so lang dauert bzw. der dritte Brief auch nie bei ihr ankam. Habs dann mit einer Postkarte versucht, was im Endeffekt geklappt hat :D
    Sie möchte im Mai/ Anfang Juni ja zu mir kommen und hat schon einen Reisepass beantragt/ bekommt diesen Ende April. Das Ganze ging von ihr aus. Es kamen keinerlei Forderungen... zudem bin ich immer vorsichtig, da es ja viele Gerüchte über junge ukrainische Frauen gibt, die westeuropäischen (alten,.. SORRY!) Männern über gewisse Agenturen versuchen Geld abzuziehen. Habe jetzt auch z.B. vor ein paar Tagen gesagt, dass ich ein paar € überweise damit sie sich im Supermarkt ihr Internet für 5 Tage kaufen kann (dann brauch sie nicht ständig das iNet der Nachbarin benutzen und die Verbindung ist besser). Musste sie dazu fast schon zwingen. In Sachen Geld ist sie relativ stolz und will keine Hilfe. Kennt das vielleicht jemand?!
    Was die Hinreise angeht... ja sie meinte zu mir sie kommt nach Kiew und holt mich ab.
    Sie sagte mir, dass es besser wäre, weil es viele Betrüger gibt.


    Gibts zu deinem Kollegen irgendwelche infos wie er sich verhalten hat/ ob er irgendwie teure Kleidung anhatte/ Geldbörse irgendwo gezeigt hat/ viel Geld abgeholt hat? Wie alt ist er? Und war er alleine unterwegs? In irgendwelchen Gassen?
    Oder anders gefragt.. WAS war sein Fehler???


    Da Schitomir ja westlich von Kiew liegt macht es mir schon etwas Angst...


    Was Kleidung angeht...
    Würde es so machen, dass ich zwei paar alte Schuhe mitnehme (Chucks und paar gebrauchte Sportschuhe von Nike), so Standardhosen von H/M oder alte Jeans.. monofarbende Shirts und Langarm-Shirts/ Pullover..
    halt nichts teures oder Hemd mit Sakko (ist eh nicht mein Stil).


    Warum die Nummer der Botschaft? Wo hilft mir die Nummer wenn ich kurz vorm Zusammenschlag bin oder gerade wegrenne?


    - - -


    Und Siggi, ...
    Mir machen halt diese Gruppen wie hier in Deutschland auch öfters abends anzufinden sorgen..
    Da stehst du an der Haltestelle und wirst von 3 Typen schief angeschaut..
    Sagt man was gibts direkt Stress.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Registrieren kann man sich als Deutscher auf:Auswärtiges Amt - Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher in die sogenante Deutschenliste.Oder besser schau mal selbst auf die Internetseite der Deutschen Botschaft in Kiev.Sicher,wenn du gerade Ausgeraubt wirst,nützt Dir das auch nichts!Abhohlen von Kiev macht Sie,das ist sehr gut.Dann brauchst du dich nicht mit dem Finden der nächstbesten Verbindung Kiev-Sumy beschäftigen.Kann Sie viel besser!
    Zum Bruder meines Kollegen noch soviel:Er wollte nach Schitomir,flog von Berlin nach Kiev und stieg dort in einen Bus(nach Schitomir).Dort kam er auch an.Seine Bekannten wollten ihm vom Busbahnhof abhohlen.Der Bus war aber sehr überpünktlich.Bekannte noch nicht am Bahnhof.Kein Problem dachte er(war schon mehrmals dort),dann gehe ich halt zu Fuß zu meinen Bekannten.Ankunft in Schitomir bei Dunkelheit.Genaue Uhrzeit kenne ich nicht.Entfernung Bahnhof-Bekannte ungefähr einen Kilometer.Er kam aber nicht weit.3 Mann kreuzten seinen Weg,stellten sich in den Weg,2hielten ihm fest,der dritte knallte ihm eine(Faustschlag ins Gesicht).Zu Boden ging er nicht-wurde ja auch festgehalten,er sackte aber zusammen!Man ENTNAHM ihm seine Brieftasche(Hosentasche hinten),durchwühlte seine Taschen(fand den Reisepass)steckte diesen aber wieder zurück,dann nahm man den Koffer und das Handgepäck!Die 3 verabschiedeten sich.Die 3 waren ein paar Meter weg,da kamen 2 wieder und seine Uhr musste auch dran glauben.Danach war Ruhe!(Endlich!)
    Also Wenzel,ich will Dir keine Angst hier machen,aber lese Dir bitte die Landesspezifischen Sicherheitshinweise der Deutschen Botschaft in Kiev durch.Kann nichts schaden!
    Denke mit deinen Klamotten kannst du nichts falsch machen.Wenn ich in UA war,trug ich auch nur GANZ normale Sachen.Hatte nie irgendwelche Probleme!Allerdings gabs da auch noch keinen Bürgerkrieg und der Lebensstandart war noch höher.

  • Sie möchte im Mai/ Anfang Juni ja zu mir kommen und hat schon einen Reisepass beantragt/ bekommt diesen Ende April.


    ... und das Visum? Bei der deutschen Botschaft wird das ohne Bekanntschaftsnachweise nichts. Im Klartext: Du musst sie zuerst besuchen. Sonst bleibt nur Visumsmissbrauch. Ist das ein guter Start?


    Mir machen halt diese Gruppen wie hier in Deutschland auch öfters abends anzufinden sorgen.. Da stehst du an der Haltestelle und wirst von 3 Typen schief angeschaut..


    Wenn Du solche Situationen in DE vermeiden kannst, dann sollte es doch auch in UA gehen. Ich persönlich kenne so etwas aus beiden Ländern nicht, benutze aber auch extrem selten öffentliche Verkehrsmittel und halte mich von sozialen Brennpunkten fern. Sumy ist eine für UA Verhältnisse vergleichsweise kleine Stadt, die ich noch nie unsicherer empfunden habe. Seit 11 Jahren lebe ich in UA (bzw. jetzt RU) und habe nirgendwo irgendeinen Kontakt mit Gewalt im öffentlichen Bereich gehabt.


    Gruß
    Siggi

  • @alexander.newski
    Das war doch sehr ausführlich und man muss ehrlich sagen... die Entscheidung alleine zu gehen, bei Nacht mit Koffer etc. ist sehr auffällig. Aber mir tut das trotzdem leid! Hoffe ihm gehts wieder gut!!!
    Ich werde das auf jeden fall machen bzw. habe das vielleicht schon getan. Dort standen Sachen zu Autofahren, Reifenwechsel, Verkehrsmittel etc. Aber gucke sicherheitshalber noch einmal nach bevor ich dann im Sommer fliege. Und Klamotten passt ja dann auch.
    Ach.. fast vergessen. Die elektronische Registrierung beim AA werde ich bookmarken :) Gute Sache!


    @Siggi
    Also es ist so geplant, dass sie mit einem Multi-Visum oder ähnliches hier einreist.
    Wie genau wir uns das überlegt haben darf in diesem Forum ja nicht ausführlich diskutiert werden.
    Und Bekanntschaftsnachweis.. ich weiß nicht wie du das meinst.
    Mit sozialen Brennpunkten kennt sie sich ja dann auch aus und ich denke ich werde mich dann an ihr halten/ nur mit ihr unterwegs sein. Ist sicherer und ich lerne (so denke ich) auch Freunde von ihr/ neue Leute kennen.


    Gibt es sonst noch Sachen die man wissen sollte oder event. Leute hier im Forum die sich mit Sumy auskennen?
    Habe ja schon diesen Thread gesehen und werde Morgen mal schauen wer dort alles so geschrieben hat :)


    Nacht zusammen und Dankeschön!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ja,den Bruder meines Arbeitskollegen geht es gut!Zähne alle noch drin,keine Gehirnerschütterung etc.Klar der Schreck steckt ihm noch in den Knochen!Normal,denke ich mal!In die UA will und wird er aber demnächst nicht mehr Reisen!Kann ich auch verstehen!Auch der Geldverlust hält sich in Grenzen.Er hatte 2 Portmonais.Eins in der Hosentasche,wurde geplündert,den LÖWENbetrag hatte er in einen sogenannten Geheimportmonai(im Gürtel).

  • Gott sei dank! Kann ihn da auch verstehen und klar... man ist total geschockt! Ich finds jedenfalls gut, dass er auch nichts gemacht hat bzw. so gehandelt hat und zusammengesackt ist. Wer weiß was die sonst noch gemacht hätten. Das mit dem Geheimportmonait ist ein mega guter Tipp für mich als unerfahrener Mann in Sachen Reisen!!! DANKE! Direkt mal bei Amazon gesucht und jede Menge gefunden :) Klever sowas!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hallo Wenzel


    Ich lebe seit 11 Jahren immer wieder in Sumy und seit einem Jahr bin ich Resident, dass heisst hier wohnhaft, angemeldet und mit Aufenthalltsbewilligung.


    Wie bereits geschrieben wurde, bewege auch ich mich möglichst unauffällig, auch mit der Kleidung. Wenn Du überall das übervolle Portemonaie zückst und alle dies sehen können, lebst Du natürlich auch in Deutschland nicht überragend sicher.


    Ich wurde anfangs immer mal wieder von Randständigen angerempelt, respektive angesprochen, da ich ja offensichtlich ein Ausländer bin. Das hat sich aber in der Zwischenzeit geändert, ich denke es hat mit meinem jetzt sicheren Auftreten in Sumy zu tun.
    Siggi hat Recht, Sumy ist eine sehr ruhige, 300`000 Seelenstadt. An diversen Stadtteilen sowie auch in der City, kannst Du Dich in Pubs, Diskos und teilweise sehr guten Speiselokalen ohne Risiko vergnügen resp. verköstigen. Mittlerweile kennen meine ukrainische Ehefrau und ich einige gute und seriöse Lokale, wobei sich das innert 2-3 Monaten wieder ändern kann. Wenns draussen dunkel ist, bestellen wir in der Regel telephonisch ein Taxi um nach Hause zu fahren. Für 35 Hrifna wirst Du fast durch die ganze Stadt chauffiert, jetzt 1.30 Euro!! Solltest Du in einer Disco dumm angemacht werden, es hat in jeder Securitas welche sofort helfen und einschreiten werden, ich habe dies bereits einmal selber erlebt.
    Ich komme ürsprünglich aus der sicheren Schweiz, aber hier fühle ich mich mit etwas richtigem Verhallten genauso sicher und ich lebe ungemein gerne hier.


    Ich muss sagen, dass ich in diesem Jahr als Resident bereits bei mehreren Prügeleien ungewollt Zeuge wurde. Einmal stoppten zwei Autos vor dem Lichtsignal, vier Männer entstiegen diesen und prügelten sich sehr heftig. Einmal sah ich wie zwei Männer einen Dritten hielten und der Vierte prügelte auf diesen ein.
    Ziemlich heftig aber.. wenn Du hier mit Jemandem im Streit bist und vor Gericht eine Lösung sucht, ist dies ziemlich aussichtslos. Hier gewinnt nicht derjenige der Recht hat, sondern der mit dem Portemonaie und der richtigen Beziehung, so ist es. Also werden solche Diverenzen leider öfters per Faustrecht geregelt, damit der Kontrahend schnell zur richtigen Einstellung findet.
    Aber auch hier gillt, verhallte Dich richtig und unauffällig, sei ehrlich, aufrichtig und freundlich und ich glaube, das Leben ist so sicher wie in Deutschland.


    Ach ja, mittlerweile bewege ich mich sehr oft alleine in der Stadt. Russisch spreche ich das allernötigste, dass heisst ich kann mich mit den Bussen bewegen und kann alles einkaufen. Es wird immer sehr lustig, wenn ich spezielle Werkzeuge oder Baumaterialien benötige und sie mich nicht verstehen. Sobald ich ihnen vermittle, dass ich Ausländer bin, hatte ich bis jetzt ohne Ausnahme nur positive Erlebnisse. Lustig ist, dass diese Leute mich auch Monate nach dem letzten Besuch noch als den Schwizari erkennen und sich wirklich alle Mühe geben, um mich zu bedienen.
    Das zu Deiner Frage der Akzeptanz als Deutscher.


    Also freue Dich auf die Zeit mit Deiner Freundin :)
    Durch Sumy fliessen zwei breite, schöne Flüsse und auch einige kleinere Seen laden im Sommer mit ihren super Sandstränden zum Baden ein, also die Badehose unbedingt mitnehmen!! An diversen Orten kann man vorallem im Sommer das Leben geniessen, aber Dein Schatz wird dies alles auch kennen.
    Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich, falls Du meine Telephonnummer zur Sicherheit haben willst, aber nur per PN.


    Grüsse aus Sumy
    Petinka

  • In Zürich ist die Möglichkeit mal dumm angemacht zu werden (hey, was glotzt Du denn so blöd?) grösser als in Russland oder der Ukraine... :whistling: Nur 3 Mal mal, dass irgendein Fremder mit mir irgendwo oder Zuhause einen Saufen wollte (was ich gerne abgelehnt habe), oder einmal hat man mich aus einem Auto angesprochen, ob man nicht mit meiner Kamera ein Foto machen solle. Nein gesagt, dann hatte es sich. Und das bei etwa 1 Jahr Aufenthalt in den letzten 5 Jahren in diesen beiden Ländern. In St. Petersburg nächtelang während den Weissen Nächten mit Kameraausrüstung unterwegs, manchmal ziemlich einsam auf den Strassen, nie ein Problem gehabt.

  • Ich wurde anfangs immer mal wieder von Randständigen angerempelt, respektive angesprochen, da ich ja offensichtlich ein Ausländer bin. Das hat sich aber in der Zwischenzeit geändert, ich denke es hat mit meinem jetzt sicheren Auftreten in Sumy zu tun.


    Ich denke auch... das Auftreten spielt ja eine wichtige Rolle und macht potentiellen Tätern ja auch direkt klar obs einfach wird bei einem was zu holen oder eher mit arbeit/ kämpfen verbunden ist. In Deutschland ja nicht anders.


    Mittlerweile kennen meine ukrainische Ehefrau und ich


    Finds hier schon krass, weil ich eigentlich dachte, dass es mit der ukrainischen Ehefrau nicht so auffällt, dass man Ausländer ist.
    Bei mir kommt dazu, dass ich selbst nicht wirklich deutsch bin (Vater ist aus Kanada) und mich hat Gestern an der Uni noch jemand gesagt, dass ich nicht typisch Deutsch aussehe...


    Ziemlich heftig aber.. wenn Du hier mit Jemandem im Streit bist und vor Gericht eine Lösung sucht, ist dies ziemlich aussichtslos. Hier gewinnt nicht derjenige der Recht hat, sondern der mit dem Portemonaie und der richtigen Beziehung, so ist es.


    Das finde ich persönlich ganz Okay. Die Natur regelt hier quasi alles von selbst :thumbup:
    Aber schätze ich auch gefährlich ein. Meine Freundin berichtete mir vorgestern, dass der Vater ihrer Mutter zu Treffen geht wo einige Männer den Umgang mit Waffen und Survival lernen falls die Stadt einmal angegriffen wird. Warum wir darüber sprachen? In der Skype-Konfi hab ich gesehen, dass hinten im Zimmer eine Flecktarn-Gewehrtasche steht. Dann habe ich gefragt wie er denn an sowas kommt... Sie sagt - kein Problem derzeit. Sie möchte da aber nicht dran denken, weil Angst und naja.. ungutes Gefühl. Kann ich alles verstehen, auch wenn ich gerne weiter gefragt hätte. Respektiere sie aber sehr und damit war gut.


    Lustig ist, dass diese Leute mich auch Monate nach dem letzten Besuch noch als den Schwizari erkennen und sich wirklich alle Mühe geben, um mich zu bedienen.
    Das zu Deiner Frage der Akzeptanz als Deutscher.


    Wieder etwas sehr positives :)
    Denke die Menschen verhalten sich auch auf der Arbeit anders/ vor allem alleine anders als wenn sie in einer Gruppe sind. Ist ja hier auch nicht anders.
    Sowas hat man hier nicht sehr oft (lebe in einer Großstadt mit > 500k Einwohner)


    Durch Sumy fliessen zwei breite, schöne Flüsse und auch einige kleinere Seen laden im Sommer mit ihren super Sandstränden zum Baden ein, also die Badehose unbedingt mitnehmen!!


    Klar, wird alles eingepackt. Die Sonne soll dort sehr sehr gut sein :) Vielleicht nehme ich dafür auch noch extra zwei Flaschen bier mit :p
    Gehe davon aus, dass deutsches Bier dort Mangelware sein wird.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich, falls Du meine Telephonnummer zur Sicherheit haben willst, aber nur per PN.


    Danke, das ist sehr lieb! Werde das Angebot auf jeden Fall nutzen wenn ich fliege!
    Und danke für die Infos. Ich mag sowas zu lesen!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Und das bei etwa 1 Jahr Aufenthalt in den letzten 5 Jahren in diesen beiden Ländern. In St. Petersburg nächtelang während den Weissen Nächten mit Kameraausrüstung unterwegs, manchmal ziemlich einsam auf den Strassen, nie ein Problem gehabt.


    Interessant :) Also ich habe jetzt gelernt, dass man mit richtigem Verhalten und Auftreten ganz sicher ist und sich keine Sorgen machen sollte wenn man sich normal verhält.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Moin aus Hamburg und Sumy,


    seit 2012 war ich knapp 30mal in Sumy bei meiner jetzigen Frau. Am 3.4. bin ich wieder für 10 Tage in Sumy. Den Anmerkungen bzw. Erfahrungen von Petinka stimme ich aus eigener Erfahrung voll zu.
    Jedoch habe ich Gewalt, genau wie auch Siggi, in Sumy noch nie erlebt.
    Klamottenwahl sollte dezent sein. Jedoch sauber und ansprechend. Das mögen ukrainische Frauen.
    Nicht im Sommer auf die Idee kommen, Sandalen, kurze Sporthose und Kniestrümpfe anziehen, no go.
    Optisch auffällig sind, nicht nur in Sumy, meistens die Frauen.


    Kriminalität? Wie gesagt, zum Glück nicht erlebt. Hoffe, das wird so bleiben.
    Ich bin schon diverse Male nachts in Sumy mit dem Bus angekommen und dann zu Fuß (ca. 10 min) zu meiner Frau gegangen.
    Und vorsichtig mußt Du überall sein. Du musst ja nur bis Kiew kommen, da holt Dich Deine Freundin ja ab. Je nachdem wann und wo (Borispol oder Zhulany) Du landest, habt ihr 2 Möglichkeiten nach Sumy zu kommen. Zug oder Bus. Oder sie holt Dich mit einen Auto ab.


    Sei immer freundlich und unauffällig. Meine Erfahrungen mit Sumy Bewohnern sind positiv. Ob Angestellte in Geschäften oder Kellner in Lokalen, habe ich immer eine hohe Akzeptanz als Deutscher festgestellt. Überwiegend pro-ukrainisch und pro-europäisch.


    Sehr empfehlenswert ist der Riesen Park hinter dem Fußballstadion mit angrenzenden Fluß und Badestellen.
    Bringe Dir bloß kein Bier mit. Es sei denn, Du willst es verschenken. Mein Schwiegervater ist total verrückt nach Holsten Bier.
    Es gibt in der Ukraine leckeres Bier. Mein Favorit ist z.Zt. das naturtrübe Weissbier von Tschernigivske, sonst gerne auch Staropramen.
    Deutsches Bier gibt es zur Not auch, sogar Oettinger habe ich im Supermarkt gesehen.


    Essen gehen ist in Sumy meistens gut und günstig. Ob ukrainisch (schräg hinter McDonald hat ein neues Lokal über 2 Etagen aufgemacht), italienisch, deutsch (Lokal Bruderschaft kurz vor dem Stadion),irisch, japanisch, alles schon ausprobiert und zufrieden gewesen.
    Nähere Infos gerne bei Bedarf gerne



    Walk on


    Manfred und Iryna

  • Siehst Du Wenzel, eigentlich bist Du schon bereit für Sumy, hast die nötigen Infos, die gute Einstellung und Dein lieber Schatz..alles ist geregelt.


    Bier würde ich auch keines mitnehmen, Mann kann wirklich fast jede gewünschte Sorte auffinden. Manfred hat Recht, es gibt in genügender Menge sehr gutes ukrainisches Bier, sowie auch Weissbier.


    Im grossen Park beim Fussballstadion, den Manfred erwähnte, gibt es auch einige sehr einfache Restaurants, wo Du nur draussen sitzen kannst. In einem davon grillt ein Grusia absolut köstliches Schaschlik zu einem Spottpreis, also sehr zu empfehlen!! Es ist das letzte Restaurant in Richtung der Tennisplätze.


    Manfred Du kommst ja bereits in drei Tagen. Falls Ihr Interesse habt etwas Deutsch zu sprechen, bei einem Glas Wein oder was auch immer, so würde es uns dies sehr freuen. Per PN würde ich Dir gerne meine Tel. Nr. geben.


    Grüsse aus Sumy
    Petinka

  • Hat da jemand geschrieben das hier in der UA das Bier gut ist?
    Obwohl das deutsche Bier im Vergleich zu denn tschechischen nicht so der Hit ist, ist es deutsch X mal besser das ukrainische. Frag mal jedenUkrainer welches Bier denen gut schmeckt? Von Ukrainischen Bier halten die auch nicht, trinken es aber wegen dem Preis. Deswegen so als Geschenk paar Sorten deutsches Bier mitbringen (für einen Mann oder Bierliebhaber) ist sicherlich eine sehr gute Idee.

  • Ich denke so als Geschenk kommt es gut an (z.B. bei ihrem Vater/ bei ihrem Bruder).
    Selbst trinke ich schon mal gerne Bier, aber auch nur das deutsche wegen dem Geschmack. Hab glaub ich nur ein paar mal was ausländisches getrunken. Das war in Amsterdam und bei nem Freund dieses polnische Bier aus so einer großen Dose.


    Ach was ich noch interessant fand...
    Hab SIE mal auf Restaurants angesprochen und sie meinte ungefähr folgendes: Weißt du, ich habe lange Zeit als Kellnerin gearbeitet neben meinem Studium. Deshalb kenne ich die Küchen von einigen Restaurants und ich weiß wie diese arbeiten. In Sumy gibt es nur wenig Restaurants wo man gut essen kann. Auch beispielsweise dieses Cafe i. d. Nähe zu McDoof (dieses neue) mit zwei Etagen,.. das soll auch nicht so gut sein :D
    Also alles ihrer Meinung nach.


    Ich denke als Urlauber und Besucher ist man aber in erster Linie froh wenn der Preis stimmt.
    Weiß noch wie ich damals in Bekes (Ungarn) für 5€ ein drei-gänge Menü, was mega lecker war unheimlich geliebt habe und verblüfft war wie gut es doch für den Preis war. Ich hatte hunger und hab mir halt keine Gedanken über Sauberkeit usw gemacht. Der erste Eindruck zählt für mich meistens und wenn es sauber ist passt es ja.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • In Sumy gibt es nur wenig Restaurants wo man gut essen kann.


    Ist immer eine Frage, was man als "gut" bezeichnet. Auch in DE sind die meisten Lokale sehr mittelprächtig oder sogar noch schlimmer. Aber mit ein wenig Erfahrung macht es keine Schwierigkeit, in Sumy Lokale zu finden, die einen zufrieden stellen.


    Gruß
    Siggi, der im Sommer fast täglich im Restaurant speist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!