Gründung eines Transportunternehmens

  • noch nicht lange hier was?!?
    Es gibt hier nach wie vor, gewisse "Markteintrittsbarrieren"...:))))
    Natürlich nicht überall und nicht in jeder Branche....
    Wenn Du sowas nicht kennst, heisst es nicht, dass es sowas nicht gibt.

  • Ahrens erst 6 Jahre hier. Ich denke du hast Wladimir nicht verstanden er meint nicht irgendwelche Markteintrittsbarrieren (die es überall auf der Welt gibt). Er mein Mafia haltige Schutzgelderpressung, etc. genau so etwas gibt es seit denn 90er hier nicht mehr.

  • Ahrens erst 6 Jahre hier. Ich denke du hast Wladimir nicht verstanden er meint nicht irgendwelche Markteintrittsbarrieren (die es überall auf der Welt gibt). Er mein Mafia haltige Schutzgelderpressung, etc. genau so etwas gibt es seit denn 90er hier nicht mehr.


    Morgen,
    denke er meint nicht nur die klassische Schutzgelderpressung. Organe wie Feuerwehr, Blagoustriy, BTI können einem das Leben auch zur Hölle machen....:))) Das muss man sich nicht immer als Mafiaclan vorstellen. Wobei es auch sowas in verschiedenen Formen noch gibt.
    Der Begriff Markteintrittsbarriere war eher sarkastisch gemeint, damit das der klassische BWLer auch versteht. :))))
    Aber in der Tat sieht das Ganze in der Regel nicht mehr so krass aus wie in den 90ern.
    Es gibt andererseits aber auch die Meinung, dass man sich genau da wieder hinbewegt.

  • Ahrens ich verstehe schon was du meinst aber das hat auch zwei Seiten.


    Zum einem klar wen du da so als deutscher hingehst denken die sowieso automatisch da steht ein Sack voller Geld vor mir. Da können sie dir das Leben ziemlich schwer machen bevor du nicht allen etwas in die Tasche steckst geht da nicht viel.


    Zum anderen wie ich schon darüber geschrieben habe, geht man da auch nicht selber hin, alles das lässt man einen Anwalt erledigen.Von einen Anwalt verlangt keiner nur einen Cent Schmiergelder und niemand macht da Probleme, alles läuft wie am Schnürchen. In denn letzten Jahren (mit meinen Anwalt) habe ich nur zwei mal jemanden etwas in die Tasche gesteckt, aber auch absolut freiwillig und weil ich das selber wollte. Einmal weil ich ein Papier viel schneller haben wollte, zum anderen wollte ich ne Erlaubnis für die ich normal das 10fache zahlen würde, wen ich ohne Schmiergeld das ganze geregelt hätte.


    Deswegen wen solche stattlichen Organisationen einen das Leben schwer machen, ist man ja selber Schuld. Ich dachte zu Anfang an auch das ich alles selber machen kann und ich niemanden dafür brauche. Aber aus Fehlern habe ich persönlich gelernt.


    Nur so als Beispiel: ich kenne jemanden der Beschwert sich immer das ab und zu mal die Feuerwehr kommt und Geld verlangt. Aber da ist er ja selber Schuld und da kann kein Anwalt was dagegen machen, weil er alle Sicherheitsvorschriften außer Acht lässt. Solche und andere Angriffspunkte darf man denn Behörden halt nicht bieten. Aber in Deutschland ist ja alles viel viel strenger, da kannst du einen Feuerwehrmann nicht mal 100 Eur in die Tasche stecken da wird dein Betrieb enfach dicht gemacht.


    Da wo du die Behörden eher negativ siehst, sehe ich das eher positiv. Denn bei Problemen gibt es immer einen einfachen und schnellen Weg sie zu lösen und auch Möglichkeiten die du in Deutschland so nie im Leben haben könntest.


    Aber wir deutschen sagen denn Ausländer in Deutschland ja auch das die sich dem Leben in Deutschland anpassen müssen.Deswegen müssen wir uns hier in der Ukraine ja auch an deren Lebensweise anpassen und nicht immer alles mit Deutschland vergleichen und unseren Dickkopf durchsetzten nach dem Motto (alles muss seine Ordnung haben).

  • Ja genau das stimmt, aber für all das braucht man nur einen Anwalt und etwas Schmiergeld, aber keine Paten, keinen Politiker als Freund und auch keine Angst zu haben.


    Na ich hoffe ja das dies hier keiner glauben tut. Es gab hier auch schon so einige Fälle, wo der Anwalt des Vertrauns mal so die Seite gewechselt hat (freiwillig oder nicht ist ja egal). Wenn dies bei einem angeblich funktioniert, heißt es noch lange nicht das dies immer so ist. Und bei der Zahlung von "Beschleunigern" sollte man auch etwas vorsichtig sein. Nicht das der Beschleuniger zum Hemmschuh wird.
    Mein Fazit ist, mir persönlich wäre es zu heiß hier ein Transportunternehmen zu gründen. Die Konkurrenz schläft auch nicht. Gerade diese Branche ist heißt umkämpft.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich verstehe was du da meinst. Wen man als privat Person gerichtlich gegen eine große Firma kämpft, dann kann es durch aus sein das die Firma deinen Anwalt viel mehr Geld gibt als du und er dich verlieren lässt.Aber wie schon einmal erwähnt, wen du nicht nur die Hälfte lesen würdest, dann würdest du verstehen das es um keine Gerichtsprozesse gegen jemanden geht. Es geht nur darum das ein Anwalt all die Papiere zusammenträgt und sammelt die für eine Firmengründung und darüber hinaus nötig sind. Oder meinst du damit das die Frauen in denn Stattlichen Organisationen meinen Anwalt 500 Griwna geben nur damit ich selber Schlange stehen muss anstatt er selber? )))Tipp: Bitte in Zukunft alles genau durchlesen

  • Das hat nichts "mit der Hälfte lesen" zu tun. Man sollte einmal das Ganze durchleuchten, bevor jemand ein Geschäft eröffnet, Geld investiert und eventuell alles verliert. So sieht das reale Leben aus. Nicht nur die Sonnenseite schildern, sondern auch einmal die negative Seite abwägen. So wie du selber schon geschreiben hast, bei einer Gerichtsverhandlung können die Dinge einen anderen Verlauf nehmen. Man sollte einen User hier nicht in das offene Messer laufen lassen. Geld sollte man in der UA nur investieren, wenn man dieses übrig hat und der eventuelle Verlust nicht schmerzhaft ist.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das hat nichts "mit der Hälfte lesen" zu tun. Man sollte einmal das Ganze durchleuchten, bevor jemand ein Geschäft eröffnet, Geld investiert und eventuell alles verliert. So sieht das reale Leben aus. Nicht nur die Sonnenseite schildern, sondern auch einmal die negative Seite abwägen. So wie du selber schon geschreiben hast, bei einer Gerichtsverhandlung können die Dinge einen anderen Verlauf nehmen. Man sollte einen User hier nicht in das offene Messer laufen lassen. Geld sollte man in der UA nur investieren, wenn man dieses übrig hat und der eventuelle Verlust nicht schmerzhaft ist.


    So ist es doch überall auf der Welt. Keiner gibt dir eine "Geld mach" Garantie wen du dein eigenes Ding eröffnen willst. Was hat das spezial mit der Ukraine zu tun?


    Ganz im Gegenteil in Deutschland ist der Markt voll und ganz übersättigt, man muss schon eine super Idee und vor allem sehr viel Geld haben um überhaupt ne reale Schanze zu bekommen.


    In der Ukraine ist nichts übersättigt, egal wo hin man schaut. Auch in denn Branchen wo es sehr viel Konkurrenz gibt, gibt es so viele schwarze Schafe. Als deutscher kann man so ziemlich alles machen (vorausgesetzt man hat das Startkapital). Der Anfang ist hier viel einfacher nur dadurch das die Menschen hören das du deutscher bist, haben sie sofort das Vertrauen und Hoffnungen das endlich jemand gibt denn man vertrauen kann und der jenige einen nicht übers Ohr haut.


    Denn einen deutschem vertraut man. Ich meine jetzt einen typisch deutschen: Qualität, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und (gesagt getan). So jemand hat hier alle Schanzen der Welt sich zu verwirklichen.

  • In der Ukraine ist nichts übersättigt, egal wo hin man schaut. Auch in denn Branchen wo es sehr viel Konkurrenz gibt, gibt es so viele schwarze Schafe. Als deutscher kann man so ziemlich alles machen (vorausgesetzt man hat das Startkapital). Der Anfang ist hier viel einfacher nur dadurch das die Menschen hören das du deutscher bist, haben sie sofort das Vertrauen und Hoffnungen das endlich jemand gibt denn man vertrauen kann und der jenige einen nicht übers Ohr haut.


    Vor ein paar Jahren gab es hier mal eine sehr sympatische Userin aus D, welche in UA im Bereich Landwirtschaft investiert hat und leider alles verloren hat. Es gab und gibt immer Wege in UA "dein Geschäft" zu übernehmen oder platt zu machen. Ich hoffe für dich, das du nicht in solche Situation kommst.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Der Anfang ist hier viel einfacher nur dadurch das die Menschen hören das du deutscher bist, haben sie sofort das Vertrauen und Hoffnungen das endlich jemand gibt denn man vertrauen kann und der jenige einen nicht übers Ohr haut.


    Also ich denke das du Recht hast...solange wie du schön unter dem Radar bleibst und deine Gewinne nicht sichtbar oder nachvollziehbar sind. In dem Moment wo das Geschäft anfängt zu wachsen und sichtbar erfolgreich ist....wird es dir zu 100% weggenommen ;)


    es sei denn du hast die Entsprechenden Strukturen es zu schützen und selbst dann kann es einen Regierungswechsel geben und die Karten werden wieder neu gemischt. *sind eigene Erfahrungen*

    War is Over! if you want it...

  • Also ich denke das du Recht hast...solange wie du schön unter dem Radar bleibst und deine Gewinne nicht sichtbar oder nachvollziehbar sind. In dem Moment wo das Geschäft anfängt zu wachsen und sichtbar erfolgreich ist....wird es dir zu 100% weggenommen


    es sei denn du hast die Entsprechenden Strukturen es zu schützen und selbst dann kann es einen Regierungswechsel geben und die Karten werden wieder neu gemischt. *sind eigene Erfahrungen*


    So sieht es aus. Und genau deshalb sollte man nicht auf "Luftschlösser" bauen und diese schon garnicht als das Nonplusultra anderen verkaufen. Soviel zum Thema konstruktive Beiträge.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Gott sei dank habe ich solche Horrorgeschichten nicht damals gelesen, sonst hätte ich damals schon Angst.Ich weiß es ja nicht vielleicht wen man wirklich Millionen Euros verdient sollte man acht geben. Aber der Mann der dieses Thema geöffnet hat wollte doch nur mit einem LKW anfangen und bei Klein bis Mittelunternehmer habe ich bis heute zwar einige kuriose Sachen gehört aber zum Glück nichts der Art schlimmes )))In jedem Land gibt es was das betrifft Schwierigkeiten, egal ob es Steuern sind die einen die Hose ausziehen, extreme Bürokratie, Korruption, usw. Aber das gehört zum Geschäft machen halt dazu, geht ja nicht anders. Zum Glück habe ich selber nichts der gleichen miterlebt. Natürlich gab es Schwierigkeiten aber doch nichts was man mit paar Griwna und einer Flaschen Vodka nicht aus der Welt Schafen konnte ))

  • Gott sei dank habe ich solche Horrorgeschichten nicht damals gelesen, sonst hätte ich damals schon Angst.Ich weiß es ja nicht vielleicht wen man wirklich Millionen Euros verdient sollte man acht geben. Aber der Mann der dieses Thema geöffnet hat wollte doch nur mit einem LKW anfangen und bei Klein bis Mittelunternehmer habe ich bis heute zwar einige kuriose Sachen gehört aber zum Glück nichts der Art schlimmes )))In jedem Land gibt es was das betrifft Schwierigkeiten, egal ob es Steuern sind die einen die Hose ausziehen, extreme Bürokratie, Korruption, usw. Aber das gehört zum Geschäft machen halt dazu, geht ja nicht anders. Zum Glück habe ich selber nichts der gleichen miterlebt. Natürlich gab es Schwierigkeiten aber doch nichts was man mit paar Griwna und einer Flaschen Vodka nicht aus der Welt Schafen konnte ))


    Na dann klopfe dir mal selber auf die Schulter. Wie ich schon schrieb. Das investierte Geld sollte bei einem bei Verlust nicht jucken. Gerade kleinere Firmen kann man in UA sehr "günstig übernehmen". Alles legal und auch mit Kaufvertrag beim Notar.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ein gewisser Ihor Kolomoijsky hat auch schon richtig große Unternehmen übernommen, ganz ohne Kaufvertrag und Notar, indem er ein Bataillon seiner Privatarmee da im Sturmangriff mit AK47 rein geschickt hat.

  • Gott sei dank habe ich solche Horrorgeschichten nicht damals gelesen, sonst hätte ich damals schon Angst.Ich weiß es ja nicht vielleicht wen man wirklich Millionen Euros verdient sollte man acht geben.


    entweder hast Glück oder dein Geschäft ist nicht als Profitabel erkennbar oder du verdienst irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro im Monat....dann kannste sicher einigermaßen ruhig leben und arbeiten. Sollte es in Bereiche von über 10k im Monat gehen *schmunzel* und jemand das mitbekommen......wirst ganz schnell entsorgt ;)


    Yanukowisch seine Strukturen haben es in Ihren Hochzeiten geschafft sogar das Taxigeschäft an den Bahnhöfen unter Ihre Kontrolle zu bringen. Insofern ...freu dich das es Dir gut geht.

    War is Over! if you want it...

  • Ein gewisser Ihor Kolomoijsky hat auch schon richtig große Unternehmen übernommen, ganz ohne Kaufvertrag und Notar, indem er ein Bataillon seiner Privatarmee da im Sturmangriff mit AK47 rein geschickt hat


    Da du ja offensichtlich der Kenner "Business UA" bist, setze uns doch mal in Kenntnis wie es bei deinen Geschäften hier so abgeht.
    Wie gründet man eine Firma in UA?
    Wie ist der Ablauf für den eventuell benötigten Gesundheitspass?
    Bist du Resident in UA?
    Und übriegens geht es hier eher um kleinere Unternehmen. Die werden ganz "legal" übernommen, ohne AK47 (denke mal eher es handelt sich um eine AK74).
    P.S.: Und nicht nur "Hot Air". Bitte nur ganz konkrete legale Tatsachen und Abläufe.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • oder du verdienst irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro im Monat


    Das ist eine ganze Menge für UA und das muss man erst einmal schaffen. In diesen Bereich kommen die meisten UA Kleinunternehmen nicht.


    Wir hatten von 2002-2007 mehrere Kleinunternehmen in UA. Keine besonderen Vorkommnisse irgendwelcher Art, obwohl der Gewinn oberhalb des genannten Betrags lag.
    Ob man diese Aussage verallgemeinern kann? Woher soll ich das wissen? Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten, wie andere diese bewerten, müssen sie selbst entscheiden.
    In unserem Fall gab es kein nach außen sichtbares Ladengeschäft oder ähnliches als potentielle Angriffsfläche, sondern nur ein Home Office.


    Gruß
    Siggi


  • (denke mal eher es handelt sich um eine AK74).


    AK74 ist doch was für Frauen. Ich finde es geht nix über ordentliche 7,62mm. Ein richtiges G3 ist doch auch was vernünftigeres als uschis verweichlichtes G36.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!