Was kostet wieviel

• Echt?
    Wir haben teilweise für 6 UAH Brot gekauft.
    Kennst Du nicht die kleinen Geschäftsbuden die an den Straßen stehen?

Muß jetzt Wenzel beipflichten, die kleinen Brote gehen hier tatsächlich bei 6 UAH los, war wohl zu krutoi einkaufen, zumal wir ja selbst Brot backen. Angst und Bange wird einem jedoch wenn man beobachtet, wie der Griwna in den letzten 3 Wochen abschmiert. Wir haben heute für 28,55 getauscht, bei der Bank gibt es 28,45.
    Gruß Herr Mayer

• Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Back to the Roots ;)
    Wir waren heute mal wieder in Kiew. Um halb sechs in der früh gestartet. Eine Stunde bis Boryspil gebraucht. Schneesturm und über 10cm Neuschnee. Waren am Busbahnhof, ein Paket abgeben, dann zur Metro einkaufen. Meine Zigaretten (President) kosten da nur 12,30 Griwna. Gleich mal ein paar Stangen gekauft ;) 3,10 Griwna pro Schachtel gespart, da freut sich die sparsame Ukrainische Ehefrau wieder. Dann noch ein Ess und Kaffeservice für ihre Schwester gekauft. War von 1199 Griwna auf 399 reduziert ;)

Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

• Back to the Roots ;)
    Wir waren heute mal wieder in Kiew. Um halb sechs in der früh gestartet. Eine Stunde bis Boryspil gebraucht. Schneesturm und über 10cm Neuschnee. Waren am Busbahnhof, ein Paket abgeben, dann zur Metro einkaufen. Meine Zigaretten (President) kosten da nur 12,30 Griwna. Gleich mal ein paar Stangen gekauft ;) 3,10 Griwna pro Schachtel gespart, da freut sich die sparsame Ukrainische Ehefrau wieder. Dann noch ein Ess und Kaffeservice für ihre Schwester gekauft. War von 1199 Griwna auf 399 reduziert ;)

spar dich reich ! (smile)
    Das sind ja Unsummen an Grivna die du da erfolgreich gespart hast.
    Wenn du das die naechsten 2-3 Jahre konsequent durchziehst, bist'e Grivnamillionaer, dann kannst'e es richtig krachen lassen
    (ist nur Spass, nicht aergern bitte)

...da feallt mir noch ein alter Witz wieder ein,
    - sagt die Ehfrau zu ihrem Mann zum Geburtstag: - gut; 99 bis'te also geworden, - haett'ste nicht soviel geraucht, koenn'ste schon 100 sein.

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Was kostet denn ein Apple iPhone 6s in der Ukraine? habe gerade gelesen um die 230€ bzw. 6300 UAH. aber das kann ich mir nicht vorstellen...........ich habe vorort aber auch noch nicht geschaut

Apple iPhone 6s Plus 64GB price in Ukraine, Dnipropetrovsk, Kharkiv, Kyiv - iPhone & iPads Mobile with prices Ukraine

iStore.ua | Apple iPhone купить в Киеве, Одессе, Харькове, Днепропетровске. Цена на айфон в Украине

Zu diesem Preis hab ich die Sachen auch im Laden gesehen. Aber zum Beispiel führt unser KiewStarladen die Apfelprodukte gar nicht, weil es sich hier auch keiner leisten kann.

• Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Deswegen haben sie die Vorlagen zum Kopieren auch ganz in der Nähe

Ich habe in UA schon eine perfekte Samsung Kopie in den Händen gehabt in einem dortigen Handyladen.

Auf meine Bermerkung diesbezüglich meinte der Eigentümer mit leichtem Grinsen, daß ich der erste wäre, der das gemerkt hätte.

Ich bekam dann meine zwei gekauften Akkus umsonst.

• Was wirklich extrem günstig ist in UA, sind Dienstleistungen.

Heute war der Internetzugang ausgefallen, die Schwiegermutter rief am Sonntag einen Spezialisten an, der eine Anzeige in der Zeitung hatte. Er stellte ein Problem beim Router fest, verband den Rechner direkt und richtete die PPPoE Verbindung ein.

Kostenpunkt: 50UAH.

Preisfrage: Wäre in DE jemand am Sonntag gekommen? Was hätte es wohl gekostet?

Diese riesigen Preisunterschiede gibt es bei jeder Dienstleistung, ob nun jemand den Garten in Ordnung halten soll, eine Haushälterin, ein Kindermädchen oder eine Altenpflegerin benötigt wird. Hier sehe ich persönlich den größten Preisvorteil, nicht in den unterschiedlichen Preisen der Lebensmittel.

Gruß
    Siggi

• Wollte mal wissen wieviel eine Spiegelreflexkamera von Nikon hier kostet. Ist in D rund 100€ billiger ;)

• Dazu passen aber dann, wie von Siggi angesprochen, die Dienstleistungspreise.

Ich hatte mir mal von meiner Canon-DSLR den kompletten Blitzschuh herausgerissen, mit dem aufgesteckten Blitz, inkl. der Gewinde für die Schrauben heraus gehebelt.
    In Deutschland hätte die Reparatur inkl. Transport, Teile und Arbeit fast 200,-€ gekostet; In der Ukraine betrug der Reparatur-Preis nicht mal ein Zehntel.

Im Gegensatz zu Deutschland habe ich allerdings das Gefühl, dass Elektronik-Zubehör und Kleinteile in der Ukraine merklich günstiger sind.

Auch aus deutscher Warte heraus auffallend, wie günstig jedwede Form von Kunsthandwerk ist.
    Aber auch logisch - es ist die günstige Arbeitsleistung die den Preis ausmacht.

• Wollte mal wissen wieviel eine Spiegelreflexkamera von Nikon hier kostet.

Dadurch sieht dein Gartenscheißhaus auch nicht besser aus. Das kannste mit dem Handy knipsen... :D

• Wollte mal wissen wieviel eine Spiegelreflexkamera von Nikon hier kostet. Ist in D rund 100€ billiger ;)

Wirklich gesponnen wenn man die Einkommen in der Ukraine bedenkt... :S

Zur Notarin gehen, dort einen Ehevertrag ausstellen lassen, um den dann mitnehmen zu können und übersetzen zu lassen zum Überprüfen - 100 Griwna... :whistling:

• Hab vor ein paar Wochen meinen Delonghi Vollautomat in Kiew reparieren lassen. Das war auch ca. 150€ billiger als in D.

• Diese riesigen Preisunterschiede gibt es bei jeder Dienstleistung, ob nun jemand den Garten in Ordnung halten soll, eine Haushälterin, ein Kindermädchen oder eine Altenpflegerin benötigt wird. Hier sehe ich persönlich den größten Preisvorteil, nicht in den unterschiedlichen Preisen der Lebensmittel.

Das kann ich bestätigen.
    Waschmaschine in Sumy war kaputt. Der Reparaturdienst kostete 175 UAH und es wurde ca. 1h gearbeitet, u.a. ein Gummi was auf der Trommel war gesäubert. Habe echt nicht schlecht geschaut da umgerechnet um die 5 Euro!

Wirklich gesponnen wenn man die Einkommen in der Ukraine bedenkt...

Elektronik wird grundsätzlich im Ausland gekauft. Leute in Ost-Europa kaufen sehr gerne bei uns oder in China. Wir deutschen machen es übrigens auch. Wer einen neuen Laptop braucht kann in China ganz leicht sparen. Dazu aber immer in die offiziellen Läden/ zertifizierten Läden gehen. Als Basis meiner Aussage hatte ich einen Laptopkauf im Kopf ;) Wie es mit iPhone aussieht weiß ich nicht...

Forget what hurt you but never forget what it taught you.

• Meine Frau hat heute ihren 50. Geburtstag ;)
    Habe ihr vorhin schon einen großen Strauß Rosen gekauft, 165 Griwna. Jetzt spendiere ich ihr einen Friseurbesuch. Schneiden, waschen, legen und färben ;) Preis folgt....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!