Einschränkung Windows 7 und 8.1

  • Wer neue Hardware verwendet, soll ein neues OS betreiben. Nichts anderes ist die Aussage.


    Mit neuer Hardware ist der Update auf Windows 10 unproblematisch und kostenfrei. Ich sehe da keine echte Einschränkung für die allermeisten Anwendungsfälle.


    Gruß
    Siggi

  • Mmhh- nur das Windows 10 meiner Meinung nach nicht geeignet ist, damit zu arbeiten. ich habe es schon 3 mal installiert und nach 2 Z´tagen entnervt wieder runter geschmissen

  • Stellt sich die Frage, ob man sich diesen Super-Datensammler jetzt schon ins Haus holen will.
    Es wird wohl einen Grund geben, weshalb Microsoft dieses Betriebssystem kostenlos anbietet.
    Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab - CHIP

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Mmhh- nur das Windows 10 meiner Meinung nach nicht geeignet ist, damit zu arbeiten.


    Bei jedem System gibt es (mehr oder weniger) Anwender, die es nicht mögen. Das verfolge ich nun schon seit Jahrzehnten. Auf kurz oder lang geht am neuen System kein Weg vorbei bzw. nur dann vorbei, wenn man auf ein noch neueres wechselt.


    Aber warum sollte ein Hersteller, der ein kostenfreies Upgrade auf das Nachfolgeprodukt anbietet, deswegen auch die Vorgängerprodukte noch länger mit aktueller Hardware warten, für deren Wartung er ohnehin kein Geld bekommt? Sicherheitsupdates gibt es ja nach wie vor. Wer also wirklich will, soll auf den alten System bleiben. Das wird weiter laufen, aber Verbesserungen/Erweiterungen gibt es nur bei Wechsel auf das aktuelle OS. Für mich eine nachvollziehbare Kostenoptimierung.


    Gruß
    Siggi, bei dem es keinerlei kostenfreie Software-Wartung für die von ihm erstellte Software gibt

  • Ich hab in meinem selbstgebautem PC immer noch XP Professional drin. Habe auf anderen PC's mit Windows 7 und 8 und 10 gearbeitet, da komme ich nicht klar ;) Solang mein XP läuft bleibt es drauf.
    Was der Bauer nicht kennt.....

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Windows XP wird auch noch in 10 Jahren laufen. Wenn man die neuen Funktionen von aktuellen Programmen / aktueller Hardware nicht benötigt, kann man auch weiterhin damit arbeiten. Die Entwickler von Schadsoftware werden sich auf die aktuellen Microsoft Derivate konzentrieren, so dass XP eher weniger gefährdet ist.


    Wenn man Windows 10 installiert, sollte man die benutzerdefinierte Installation wählen. Dann kann man die ganzen Datensammler abschalten. Das beruhigt das Gewissen etwas. Die NSA bekommt von Microsoft sowieso alles geliefert, was sie wissen will. Ansonsten gäbe es Microsoft nicht mehr.

    Wissen ist Macht! Nix Wissen - macht nix ;)

  • Scheinbar ist es nicht ganz so, dass neue CPU's nicht mehr laufen werden, es werden einfach einige neue Funktionen nicht unterstützt, welche man aber nicht unbedingt brauchen wird oder nur einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bringen (habe ich gelesen).


    Aufgrund der Nachfrage wegen Windows 10 hat sich der Entwickler von XP-AntiSpy wieder rangesetzt und jetzt gibt es vorerst mal eine Beta-Version zum Donwload :)
    Offizielle Homepage des xp-AntiSpy


    Ich würde ja jahrelang nicht wechseln von Windows 7, aber da dieses DirectX12 nicht unterstützt und ich gerne mal zwischendurch ein bisschen zocke "muss" ich wohl irgendwann in ein paar Monaten... Aber wenn ich wechsle, dann kommt sicher XP-AntiSpy auf den Computer...

  • Ich hab in meinem selbstgebautem PC immer noch XP Professional drin. Habe auf anderen PC's mit Windows 7 und 8 und 10 gearbeitet, da komme ich nicht klar Solang mein XP läuft bleibt es drauf.


    Auf meinem PC läuft auch noch XP Professional.
    Aber Vorsicht bei Neuinstallation...
    Vorher Servicepack 2 und 3 sowie einen aktuellen Browser sichern.
    Mit dem IE der auf der Installations CD geliefert wurde, kriegst Du kaum eine Internetseite geöffnet. Irgendwann kannst Du eine Seite öffnen, wo Du einen aktuellen Browser runterladen kannst, aber der lässt sich nicht ohne SP3 installieren. Wieder suchst Du eine Downloadseite für SP3 und wenn Du irgendwann eine gefunden hast, kannst Du zwar runterladen, aber die Installation wird abgebrochen, weil das SP eine andere Sprachvariable hat, als das XP...
    Also suchst Du wieder und nach weiteren 2 Schachteln Zigaretten findest Du ein passendes SP3 und kannst es auch runterladen. Die Installation bricht aber ab, weil SP3 nicht ohne SP2 installiert werden kann. Also suchst Du jetzt erstmal nach SP2... :monster:

  • @RumboReload


    Herrlich, ich habe kaum mehr aufhören können zu lachen! :)



    @kvsriu


    Folgendes ist frei von jedem persönlichen Angriff oder persönlicher Wertung - ich bin einfach baff.
    Du scheinst zu einer kleinen Minderheit zu gehören.
    Mir persönlich sind nur hart-gesottene und konsequente TouchScrren-PC-Nutzer bekannt, die mit Win8.1 zufrieden sind.
    Jeder andere ist (war) einfach am fluchen.



    @alter_schwede


    Bist du dir mit deiner Einschätzung wirklich so sicher?
    XP läuft in der Tat noch auf sehr vielen professionellen System, in kommerziellen/administrativen Umgebungen.
    Angriffe hierauf bleiben auch noch eine lange Zeit interessanter (sehr viel mehr) als Massenhacks auf private/Kleingewerbliche Ziele.
    Aber ja, natürlich werden die "oberflächlichen" Störer mit der Meute mitziehen. Blöd für den privaten Anwender der neuen Betriebssysteme, aber zeitgleich auch nicht wirklich eine Entwarnung für die Nutzer der alten.


    Dein Hinweis zur benutzer-definierten Installation ist allerdings in der Tat sehr richtig.



    @all


    Ich selber bin mit Win8/8.1 auch nicht klar gekommen. Gefühlt war 7 ja noch ein "altes" Windows, wenn auch schon merklich verändert.
    10 nähert sich dem "alten Usability-Gefühl" wieder merklich an.


    Die Kostenlos-Strategie würde ich nicht per-se verteufeln und dem Fabelreich der Geheimdienste zuordnen.
    Richtig ist, dass heute mit erhobenen Daten sehr viel mehr verdient wird als jemals zuvor und dass diese immer wichtiger werden, resp. immanent sind.
    Zwei Aspekte sind eigentlich viel entscheidender aus Sicht der Konzerne:
    - Die Vernetzung mit Cloud- und Mobile-Diensten. Ein Betriebssystem welches sich nicht nahtlos mit einer mobilen Plattform verknüpfen lässt, hat in der Breite keine Zukunftschance. Der reine stationäre Stand-Alone-PC-Markt ist auf dem absteigenden Ast.
    - Hieraus resultiert der Aspekt, dass zukünftig nicht mehr die Plattform das Geld bringt, sondern die nutzbaren, allzeit verfügbaren Zusatzdienste - egal wo, egal wann, egal wie. Die Plattform, das Betriebssystem ist nur mehr der Accesspoint zum Inhalt, nicht mehr Sinn und Basis selbst. Folglich ist es wichtiger denn je, einen hohen Anteil an Access im eigenen Portefeuille zu haben. Der Aufwand diesen zu schaffen wird als Vorleistung betrachtet.
    Hierdurch werden natürlich selbstredend paradiesische Verhältnisse für Geheimdienste und andere Kriminelle geschaffen. Derartiges würde ich allerdings nicht auf die NSA beschränken - hier gestehe ich vielen anderen Nationen ebenso hohe Kompetenzen zu. ;)

  • Nichts ist kostenlos :) Fragt sich nur, wieso immer noch so viele Leute darauf hereinfallen... :S "Gratislieferung" in Internetshops, dass ich nicht lache... Was ist billiger,3 Kleinteile a Fr. 2.-- inklusive "Gratisversand" wo bei jedem Teil der Versand miteinberechnet ist oder 3 Kleinteile à Fr. 0.50 + 1.50 Versandkosten? Gratis Windows 10? Genau so lächerlich, irgendwie bezahlt man, und wenn es "nur" mit seinen Daten ist...


    Aber bringt das Geschäft mit den Daten wirklich so viel? Ist es nicht völlig überbewertet, wie die Firmen, die darauf bauen? Da bin ich mir immer noch unschlüssig...

  • kvsriu


    Folgendes ist frei von jedem persönlichen Angriff oder persönlicher Wertung - ich bin einfach baff.
    Du scheinst zu einer kleinen Minderheit zu gehören.
    Mir persönlich sind nur hart-gesottene und konsequente TouchScrren-PC-Nutzer bekannt, die mit Win8.1 zufrieden sind.
    Jeder andere ist (war) einfach am fluchen.


    Mag sein, das ich mich einfach daran gewöhnt habe. Aber ich komme z.B. mit dem Internet-Explorer gut zurecht, auch wenn die gesamte Community mit Mozilla Firefox arbeitet - der kommt mir nicht auf den Rechner. Und genauso komme ich unter Win 10 mit diesem Edge nicht klar. Win 10 läuft, zumindest bei mir, wesentlich langsamer als Win 8,1 (liegt möglicherweise an meiner Hardware, aber so alt ist mein Rechner auch noch nicht, ca. 3 Jahre), Videos funktionieren nicht mehr, ...
    Ich arbeite natürlich unter 8.1 nicht mit dem Kachelbildschirn (der Sinn erschließt sich mir nicht), ich habe normale Desktop- Oberfläche, wie ich es seit Windows 3,0 habe.
    Und ansonsten bin ich User und nicht Programmierer. Was hinter der Oberfläche läuft, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache, es funktioniert.

  • auch wenn die gesamte Community mit Mozilla Firefox arbeitet


    Habe mir gerade mal nur die aktiven Mitglieder in diesem Thread angesehen.
    Nur highway61 und ich nutzen Firefox. ;)

  • Wenn ich es richtig weiß nutzt Kuhtreiber auch Firefox.


    Richtig, aber Du hattest bis dato noch nichts geschrieben und ich sprach nur von den aktiven Mitgliedern hier im Thread. :popcorn:
    Also sind es jetzt 3 Firefox Nutzer.

  • Habe mir gerade mal nur die aktiven Mitglieder in diesem Thread angesehen.
    Nur highway61 und ich nutzen Firefox. ;)


    Ich nutze auch Firefox ;)
    IE kommt mir nicht auf den Rechner ;) Ich hab noch nie den IE genutzt.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich hab vor kurzem mal irgendwo eine Statistik gesehen, woraus hervorging, das Firefox in Deutschland der populärste Browser ist.


    Mag jetzt ein dummer Zufall sein, dass Firefox hier im Thread eine Minderheit ist.
    Habe mal gerade in die Zugriffsstatistik von meiner privaten Seite geguckt.


    Firefox: 44,4%
    Chrome: 38,6%
    Safari: 11,6%
    Unbekannt: 3,6%
    Internet Explorer: 1,2%
    Opera: 0,3%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!