Momentante Bearbeitungsdauer elAT

  • Mahlzeit zusammen,


    aktuell warten wir darauf, dass die elAT für meine Liebste gedruckt wird. Der Antrag ist bereits 8 Wochen her. Schnitt sind ja so 4-6 Wochen, allerdings meinte der Sachbearbeiter auf der ABH, wie ich mir sicher vorstellen könne, habe die Bundesdruckerei momentan sehr viel zu tun. ;) Die ewige Warterei zerrt langsam an den Nerven, da noch Namensänderungen im Pass, etc. anstehen und ich will, dass das zeitnah über die Bühne geht...
    Daher meine Frage: Wer wartet aktuell ebenfalls auf den elAT für seine Liebste oder seinen Liebsten und wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Karte endlich abholen konntet? :)


    Vielen Dank!

  • Was ist denn ne elAT? Wenn man mal blöd fragen darf.. ^^

  • Mal ein Update meinerseits: Wir hatten eben den Brief in der Post, dass meine Frau sich endlich ihre elAT abholen kann :)
    Insgesamt hat das ganze Prozedere also nun gut 9 Wochen gedauert (anstatt der angegebenen 4-6), sofern wir Montag in der ABH das o.g. Dokument endlich in Empfang nehmen dürfen...

  • Dann scheint es aber nicht an der Bundesdruckerei zu liegen sondern an den lokalen Ausländerbehörden.
    Bei meinem Steifsohn hat es ziemlich genau 5 Wochen gedauert und da war Weihnachten noch mit drin.


    NORAD

  • Wir haben am 11.01. den Antrag eingereicht. Am 12.02. war der Brief der ABH in der Post, daß wir einen Termin zwecks Abholung des ElAT ausmachen sollen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Dann scheint es aber nicht an der Bundesdruckerei zu liegen sondern an den lokalen Ausländerbehörden.



    NORAD


    Weihnachten, etc. arbeitet die Druckerei durch, sagte jedenfalls ein Sachbearbeiter bei uns auf der Stadt. Der andere Sachbearbeiter speziell auf der ABH meinte, dass man nicht sagen kann, wie lange es im Schnitt dauert. Zwei Wochen bis drei Monate alles möglich.
    Aktuell warten wir übrigens schon knapp eine Woche, dass das Einladungsschreiben der ABH zwecks Abholung reinflattert. ;)

  • Habe Neuigkeiten zu meinem ELAT durch Nachfrage bei meinem Sachbearbeiter in Essen:


    Am 19.01. wurde die erste Anforderung der Akten durch die ABH Mettmann in Essen gestellt. --- Nichts.


    Am 15.03. die erste Erinnerung Mettmann an Essen. --- Nichts.


    Am 18.03. die zweite Erinnerung an Essen. --- Wieder nichts! Alles wurde als erhalten bestätigt.


    Die zuständige Sachbearbeiterin hat einfach nicht geantwortet!!!

    Nur durch die weitere Hilfe meines Sachbearbeiters (der in diesem Fall davon aber nichts wußte) wurde das aufgeklärt! Das ist doch unmöglich sowas!


    Jetzt habe sie die Unterlagen seit ein paar Tagen und von mir wird noch folgendes verlangt (zur Info für alle anderen hier):


    Heiratsurkunde in Kopie
    Ihren letzten drei Gehaltsabrechnungen
    Aktuelle Haushaltsbescheinigung ( erhältlich bei Ihrem zuständigen Bürgerbüro)
    Bürgschaftserklärung für das Kind: Anna N. – erhältlich im Kreis-Service-Center Mettmann oder bei mir nach Terminabsprache. ( Gebühr: 25€)
    Krankenversicherungsnachweis für Ihre Ehefrau und das Kind Anna
    Schulbescheinigung für das Kind Anna


    Zur Info: Der ganze Vorgang wurde im November letzten Jahres gestartet!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!