Kfz mit deutschem Kennzeichen - Urlaub Ukraine mit ukrainischer Ehefrau

  • Hallo liebe Forumsgemeinde ich habe da eine spezielle Frage.


    Ich lebe mit meiner Ehefrau (Ukrainerin) in Deutschland. Wir fahren reglelmäßig zu den Schwiegereltern in die Ukraine. Bisher war es so, dass das Fahrzeug auf mich zugelassen war und somit kann ich ja 60 Tage in der UA fahren. Jetzt ist es aber so, dass das neue Fahrzeug auf meine Frau zugelassen ist, aber nur ich werde es in der UA fahren, meine Frau hat keinen Bock auf den Verkehr im Heimatland.


    Weiß jemand von euch wie es nun mit den Fristen aussieht. Meine Frau sagt, dass sie auf der Webseite des ukrainischen Zolls irgendwas gefunden hat, dass ich auch in diesem Fall 60 Tage in der UA fahren kann.


    Ich muss gestehen, ich bin etwas verunsichert und möchte keinen Stress haben.


    Unser beider Lebensmittelpunkt ist in Deutschland und wir halten uns max. 30 - 40 Tage im Jahr in der UA auf.

  • Sie fährt aber mit?
    Klingt jetzt umständlich, ist aber so. Du holst dir, weil am unkompliziertesten, beim ADAC eine Vollmacht das du das Auto deiner Frau fahren darfst und läßt es von einem Übersetzer übersetzen. Dann braucht nur noch deine Frau beim Grenzübertritt das Auto auf dich registrieren lassen. Darauf müßt ihr wirklich achten, sollten die Grenzer das Auto auf deine Frau eintragen, dürft ihr nur 5 Tage bei Benutzung des gleichen Grenzübergangs und 10 Tage bei Benutzung eines Übergangs in einem anderen Oblast in der Ukraine bleiben.
    Gruß Herr Mayer, der einen schönen Urlaub wünscht

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.Meine Frau hat jetzt etwas im Web gefunden.Sie konnte es mir aber nicht so richtig erklären.Da steht etwas vom Unterschied von einem UA Resident und UA Bürger.Vielleicht kann das jemand korrekt übersetzen.Anscheinend kann ein UA Bürger der im EU Ausland lebt und dort seinen Lebensmittelpunkt hat,aber noch in UA gemeldet ist auch 60 tage mit zB.seinem deutschen KFZ in UA einreisen.Er ist zwar UA Bürger,aber kein UA Bürger Resident.
    Автомобили из Европы: законные способы езды без растаможки – facenews.ua

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • UA Bürger der im EU Ausland lebt und dort seinen Lebensmittelpunkt hat,aber noch in UA gemeldet ist auch 60 tage mit zB.seinem deutschen KFZ in UA einreisen.Er ist zwar UA Bürger,aber kein UA Bürger Resident.


    er ist wohl sowas wie Schrödingers Katze, gleichzeitig tot und lebendig?
    m.E., daher ohne Quelle: wer ist UA gemeldet ist, ist auch UA Bürger Resident.
    Nur wenn man sich aus der UA abmeldet und den Inlandspass abgibt, ist man kein Resident der UA mehr. Und dann verstehe ich auch das, was du oben schreibst.

  • Deine ukrainische Frau meldet sich einfach befristet bei der ukrainischen Botschaft als in Deutschland lebend an, das gilt wohl 2 Jahre und kann auch verlängert werden. So kann sie ihren Innlandspass behalten und mit "Ihrem" Auto in die Ukraine urlauben.
    Das dürfte auch den Unterschied erklären.
    Gruß Herr Mayer, der sich fragt ob das schwarze Schiff im Profilbild der Nachfolger der E- Klasse ist?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Deine ukrainische Frau meldet sich einfach befristet bei der ukrainischen Botschaft als in Deutschland lebend an


    Meine Frau hat gerade bei der UA Botschaft in München angerufen.Sie kann sich temporär in D registrieren lassen.Wir können morgen direkt hinkommen und die machen das gleich.
    Urlaub gerettet :thumbup:
    Vielen Dank an @Herr Mayer :feingemacht:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Heute um 13.45 Uhr im UA Konsulat München gewesen. Haben um 14 Uhr aufgemacht. So ca. 40 Leute vor uns. Ich habe mir die Zeit mit dem neuen Kaffeeautomaten vertrieben. Neu ist auch der Fotokopierer. Eine Kopie kostet 1€.Also immer genug Kleingeld mitbringen ;)
    Um 16.30 Uhr waren wir fertig.Sie haben es gleich in ihrem Pass eingetragen. Jetzt kann sie ein Auto 60 Tage in UA einführen ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich habe mir die Zeit mit dem neuen Kaffeeautomaten vertrieben. Neu ist auch der Fotokopierer. Eine Kopie kostet 1€


    Schlauer Fuchs...
    Anstatt 1,50€ für den Kaffee für deine Frau zu bezahlen, kopierst Du deinen für 1€...
    Und wieder 50 Cent gespart... :popcorn:

  • Wenn ihr jetzt noch ne Vollmacht für dich macht und das Auto bei der Grenze auf dich registriert, brauchst du auch nicht auf die oben stehende 60 Tage achten und kannst deine Frau ( natürlich theoretisch) an der Tankstelle auch mal "vergessen".
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • AlexanderUA - nein hast nichts verpasst! Das hab ich nun wieder verpennt.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Aktueller Lagebericht. An der Grenze Budomierz hat der Zöllner meiner Frau ein Formular in die Hand gedrückt. Da sind Angaben zum Fahrzeug zu machen. Dann musste sie noch Fotokopien vom Biometrischen Reisepass und vom Fahrzeugschein machen. Das wurde im Zollgebäude im " Kantor" gemacht. Kostet 15 Griwna. Der Zöllner machte dann noch zwei Kopien von einem Formular die sie beide unterschreiben musste. Eins musste sie behalten und bei der Ausreise muss es wieder vorgezeigt werden. Jetzt kann sie durch die vorübergehende Registrierung beim Konsulat in München bei jeder Einreise mit dem Auto 60 Tage in UA bleiben. Halt so wie es bei uns früher war. Jetzt darf das Auto von deutschen ein Jahr in UA bleiben. Meine Frau hat gefragt.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Das ist die Antwort auf den vorletzten Post.
    Versuche das auch schon seit einem halben Jahr rechtlich zu erruieren.
    Habs dann aber aufgegeben und wollte mir hier nicht den Mund verbrennen.
    Fazit: ich kann das seit 2 Jahren bestätigen, aber leider nicht erklären, warum das so ist....:)))
    Welcome to Ukraine....:))))

  • Meine Frau sagte mir, in der Ukraine gäbe es ein neues Gesetz, dass bei ausländisch zugelassenen Fahrzeugen nur der Eigner fahren darf.


    Der Plan war eigentlich zusammen in die Ukraine zu fahren, ich bleibe 2 Wochen da, meine ukrainische Frau ca. 2 Monate, nutzt das Fahrzeug in der Zeit, ich fliege dann wieder hin und wir fahren mit dem Auto zurück.


    Geht das Eurer Meinung nach?

  • Ich hab mir die Regeln mal übersetzen lassen, scheinen nur für Dienstwagen zu gelten. Aber gibt es da auch etwas für private PKW und ist es möglich, das Fahrzeug da 1-2 Monate zu lassen und es dann heimzufahren?

  • Hallo miteinander,


    Ich häng mich mal hier dran mit einer Frage zum Thema 5 bzw. 10 Tage. Wäre es möglich, die Grenze von UA nach BY zu nutzen und wieder zurück nach UA zu fahren? Oder muss das eine EU-Grenze sein? Beginnt die Frist nach der zweiten Einreise dann von vorne und kann man sowas mehrfach wiederholen?


    Einen schönen heissen Tag wünscht
    Reinhard

  • Meine Frau hat derzeit auch das Problem mit einem auf ihren Namen zugelassenen Wagen. An der polnisch-ukrainischen Grenze wurde sie darauf hingewiesen, dass sie nur 10 Tage mit dem Wagen in UA fahren darf. Sie hat kurz vor Ablauf dieser Zeit in der vergangenen Woche die Grenze nach Weißrussland überquert. Wie ich sie verstanden habe, ist das rechtlich eine Art "Grauzone" . Die UA-Grenzer sagten ihr, sie dürfe nicht nach Weißrussland einreisen, sondern sich nur in dem Grenzbereich - irgendwie soll das eine Strecke von ca.10Km gewesen sein - aufhalten. Sie wurde gewarnt, dass wenn sie nach Weißrussland einreisen würde, ihr Auto beschlagnahmt werden könnte. Keine Ahnung, ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt, oder die Aussage nur der Einschüchterung dienen sollte. Die weißrussischen Grenzer wollten ihr dann auch noch Angst machen, aber nach langem Bitten bekam sie dann doch den Stempel und konnte umkehren. Da sie ja noch ein paar Wochen bleiben möchte, muss sie die Prozedur entweder mehrmals wiederholen, oder sie fährt nach Polen und lässt den Wagen dort auf einem bewachten Parkplatz.
    Gruß
    Jan

  • Hat sie denn ein Visa um nach Belarus zu fahren?
    Wenn nein, dann darf man doch nur über Minsk mit dem Flugzeug für 5 Tage nach BY einreisen, oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!