Galian-Hotel in Odessa

  • Morgen früh mache ich mich auf dem Weg nach Odessa. Darum hoffe ich, dass ich vorher noch ein paar Informationen bekommen kann.


    Ich buchte das Galian-Hotel in Odessa für zwei Nächste. Kostenpunkt: 1100 Griwna. Dort gibt es auch einen Safe. Da ich unter anderem mir auch in Odessa den großen Markt anschauen möchte, überlege ich ob es sicher ist das Grosteil des Geldes samt Ausweispapiere dort zu lagern. Versicherungen dieser Art gibt es wohl in der Ukraine nicht?


    Für mich wird es das erste Mal sein, dass ich in der Ukraine in einem Hotel übernachten werde. Darum (für die erfahrenen unter euch vielleicht bissl naiven) Fragen:


    - Wie sicher ist es dort in einem Safe seine Wertsachen aufzubewahren?
    - Und hatte jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit Diebstahl in seinem Hotelzimmer gemacht?
    - War jemand von euch schon einmal im obig genannten Hotel und kann darüber berichten?

  • Mal ne andere Frage. Warum nimmst du soviel (bar) Geld mit und zahlst nicht mit Karte???

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Warum nimmst du soviel (bar) Geld mit und zahlst nicht mit Karte???


    Darauf möchte ich nicht öffentlich antworten. Es ist so wie es ist.


    Aber noch eine andere Frage: Ich werde Sonntagabend um 22 Uhr in Odessa am Bahnhof ankommen. Bis zu meinem Hotel sind es laut Google rund 4 km. Wie teuer wäre ungefähr eine Taxi-Fahrt? So ca. 200 Griwna? Fällt dazu noch ggf. ein Sonderzuschlag wegen Sonntabend etc. an? Mein Russisch ist gut genug um einen Taxi zu bestellen, aber der Fahrer wird wohl merken, dass ich Ausländer bin.

  • Am Bahnhof, wie am Flughafen da wirst du abgezockt.
    Kann passieren das die 300 wollen ;)
    Frage im Hotel nach ob sie Dir ein Taxi schicken, bestellen können.

  • Safe hatte ich in UA noch nie im Hotel genutzt . In Odessa war ichbschon, auch auf diesem Markt . Ist schon etwas her aber ein mulmiges gefühl hat ich nicht .als Ausländer zocken dich eh die meisten ab.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Den Safe im Zimmer haben wir schon mehrfach für Pässe und ähnliche Dokumente genutzt. Größere Mengen Bargeld würde ich nicht im Zimmer allein zurücklassen. Ich traue diesen Kleinsafes nicht viel zu.


    Gruß
    Siggi

  • Lade Dir die App "UklonTaxi" runter, damit kannst du Dir ein Taxi bestellen
    Funzt super auch ohne Vorkenntnisse.


    Einfach bei der Einfahrt in den Bahnhof 579 anrufen und auflegen. Das ist Optima Taxi. Die rufen dann zurück und man schickt Dir ein Taxi. Fremdsprachen sollten kein Problem sein. Im Notfall wird man Dich mit einem Operator verbinden der Dich versteht. Optima ist vielleicht nicht die billigste Taxi-Firma, aber in keinem Fall sehr teuer. Eventuell kann man auch mit dem Bus zum Hotel fahren. Einfach mal auf http://www.eway.in.ua/ nachsehen ob Odessa inzwischen funktioniert. Auf der Seite kann man für diverse Städte die Bus-Tram-Metro Verbindungen erfragen. Vom Hotel ein Taxi schicken zu lassen kann ganz schön in die Hose gehen. Eventuell ist das nicht gerade die billigste Lösung.


    Das Galian Hotel kenne ich leider nicht. Die Lage ist aber auch nicht optimal. Bis zum "7 KM Market" zu dem Du wohl willst ist es ein ganzes Stück. Auch befindet sich das Hotel weder nahe am Strand (für ein paar erholsame Stunden), noch direkt in dem Punkt der Innenstadt wo "etwas los ist". Sofern der Preis stimmt, ist die Sache aber okay.


    Mit dem Hotel-Safe wäre ich vorsichtig. Wie beförderst Du denn das "ganze" Geld im Zug? In der Hosentasche? Ein Hotel-Safe auf dem Zimmer ist beim besten Willen nicht sicher. Da gibt es genug Möglichkeiten um diesen zu öffnen. Besser das Geld verteilen. Wenn es viel Geld ist, so kannst Du dieses z.B. auch in der Kleidung oder in den Schuhen einnähen. So wie die "Flüchtlinge" es machen. Eventuell bietet das Hotel auch neben dem Zimmer-Safe noch ein Schließfach an der Rezeption an. So das es hier eine Art 24-Stunden Bewachung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!