Welche deutschen Gerichte schmecken Euren ukrainischen Partnern

  • Gestern Abend gab es im Kaufland Neuen Wein, Federweißer, Suser oder wie auch immer Ihr ihn nennt. Auf jeden Fall noch nicht ausgegorener Traubenmost. Im Schwäbischen ißt man dazu traditionell Zwiebelkuchen. Also hab ich den Wein gekauft und mich spontan entschlossen, einen schwäbischen Zwiebelkuchen zu backen. Madame meinte Zwiebelkuchen :pillepalle: ????
    Nun sitzen wir hier, satt und leicht bedröselt vom Alkohol (Dieser Neue Wein ist ja so giftig, du denkst da ist doch Nichts drin, aber beim Aufstehen zieht es Dir die Füße weg. Fast so schlimm wie Apfelkorn.)
    Madame ist auf jeden Fall begeistert. Warum gibt es das in der Ukraine nicht, wir haben doch alle Zutaten. Aus Gewohnheit mußte ich ihr natürlich widersprechen und erwähnen, daß ich noch nie Kümmel im Laden gesehen habe. Bei unserem nächsten Besuch muß ich auf jeden Fall einen backen.
    Also wenn Ihr Eure Holde einmal verblüffen wollt, Zwiebelkuchen! Aber nicht vergessen, beim Zubettgehen im Schlafzimmer das Fenster offen zu lassen.


    PS. Ich bin auch kein Koch, aber ich kann Rezepte lesen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich habe meiner Frau jetzt wieder vier verschiedene Brie und Camembert mitgebracht. Zweieinhalb Kilo ;) Und Speisequark. Da steht sie drauf. Hier bekommt man ja nur so klumpigen Quark. Meine Frau sagt der wird aus Milchpulver hergestellt ;) Dann noch Landjäger, Thüringer Bratwürste, verschiedene Leberwurstsorten und deutschen "Salo" ;) Nur mal so zum probieren ;) Dann noch Lakritz ( macht spitz) und Haferkekse. Die Kühlbox war rappelvoll.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • @chopper33



    Aprikosenkuchen mit Streusel



    Hier noch Bilder vom Aprikosenkuchen.Und gestern habe ich einen echten schwäbischen Zwiebelkuchen gemacht.So schnell wie der schon halb weg war konnte ich gar nicht fotografieren.Das Rezept kommt noch.War ihr bis dato auch unbekannt.
    Gruss Peter

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • @plougras
    Auf Aprikosen steht die meine auch. Werde ich demnächst auch einmal probieren. Danke für das Rezept.
    Zunächst steht aber auf dem Programm aus ihren Pelminy (hoffe das ist richtig geschrieben) richtige Maultaschen zu machen, die dann mit einem guten Kartoffelsalat.
    Wenn das so weiter geht werd ich noch dick.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • daß ich noch nie Kümmel im Laden gesehen habe.


    Kannste weglassen.
    Kümmel hemmt Blähungen. Ohne Kümmel geht die Party erst richtig los... :pleasantry:

  • Apfelkorn


    Mit dem Zeug haben wir uns damals öfters mal die Lichter ausgeblasen... 8o
    Der erste wurde eingeschenkt, die Flasche wieder verschlossen und ein Skatblatt oben auf den Verschluss gelegt. Im Uhrzeigersinn hat dann jeder mindestens 1 Karte vom Stapel gepustet. Wer die letzte Karte runter gepustet hatte, musste trinken.
    Das war ein gefährliches Spiel. Wenn man sich nicht mehr so ganz kontrollieren konnte, ging es rapide bergab, weil man immer öfter der unglückliche Trinker war. Mit Strohrum hatten wir das auch mal gemacht. Das war dann allerdings ein Einzelfall... :whistling:

  • daß ich noch nie Kümmel im Laden gesehen habe.


    In D oder in UA?
    In D habe ich das schon oft in Supermärkten gesehen,
    in UA nie im Supermarkt danach gescuht, aber auf dem Bazar haben die das 100%


    Speisequark. Da steht sie drauf. Hier bekommt man ja nur so klumpigen Quark.


    Tworog?
    Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, ich kenne UAler, die können mit dem deutschen Quark nichts anfangen und schwören auf Tworog

  • Meine Frau mag Tworog nicht (mehr) seit sie den deutschen Quark probiert hat ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Schmand wird bei uns auch immer fälschlicherweise als "Smetana" bezeichnet. Smetana ist aber ein Gemisch aus Schmand und saurer Sahne.
    Wenn ich einen Becher Schmand mit einem Becher saurer Sahne verrühre, habe ich die beste Smetana... :essen:

  • Auf dem Basar gab es heute wieder leckere Milch, Frischkäse, Fisch und vieles mehr. Alles stundenlang bei über 40 Grad in der Sonne frisch gehalten ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Meine Frau ist zwar die Pinse vor dem Herrn aber es gibt wenig was Sie nicht mag ebenso sagt das meine Schwiegermutter . Dagegen wäre das meiste in UA Schrott

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Meine Frau ist zwar die Pinse vor dem Herrn


    Was ist eine Pinse? Habe das Wort noch nie gehört.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Smetana ist aber ein Gemisch aus Schmand und saurer Sahne.


    meine Frau übersetzt für sich Smetana mit "Sahne" und vergisst dauernd das "sauer" davor.
    ERgebnis: überall, wo Smetana (sauere Sahne oder Schmand hingehört) bekomme ich Schlagsahne (noch ohne Schlag).
    Man(n) gewöhnt sich an alles



    Schmand wird bei uns auch immer fälschlicherweise als "Smetana" bezeichnet.


    a) Saure Sahne hat einen Fettanteil von 10-20%
    b) Schmand hat einen Fettanteil von 20-30% und darf Zusätze wie Stabilisatoren enthalten
    c) Creme fraiche ca. 10-45%
    --------------------------
    Smetana gibt es mit sehr unterschiedlichem Fettanteil, von 10 bis 60%, auf russich ist das alles Smetana
    (meistens aber so um die 20...45%)


    und nun dürfen alle abstimmen, was "Smetana" ist.


    Wenn ich einen Becher Schmand mit einem Becher saurer Sahne verrühre, habe ich die beste Smetana.


    das ist sicher auch richtig.


  • Was ist eine Pinse? Habe das Wort noch nie gehört.


    wenn jemand sehr wählerisch ist oder an vielem etwas auszusetzen hat . Eine andere Úbersetzung fällt mir dafür nicht ein

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Meine Frau ißt eigentlich alles hier... sie liebt deutsches essen... das einzige, was sie hier nicht mochte (habe ich ihr gemacht) waren Cevapcici aus Rindfleisch... ich liebe sie... sie leider nicht. :)

  • Meine Holde mag auch so ziemlich alles hier. Sie ist immer begeistert, wenn wir zu Kaufland fahren und dort wegen des ablaufenden MHD stark gesenkte Ware finden. :)


    Ukrainische Lebensmittel stehen bei ihr schlecht im Kurs und so ist bei Reisen in die Ukraine der Koffer stets proppevoll mit allen möglichen Lebensmitteln. Besonders mag sie Käse - den Blauschimmel von LIDL oder Old Amsterdam aus Kaufland. Und wenn dann noch ein Sonderpreis herausspringt... um so besser. :)


    Von den deutschen Gerichten liebt sie Bratwurst, Schnitzel. Und natürlich kommt auch hier stets ukrainische Küche auf den Tisch. :essen:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Eben noch was ein gefallen was meine Frau nicht mag : hier in Hessen populär , Handkäs mit Musik

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich kann das gar nicht so richtig beantworten. Meine Frau kocht keine deutschen Gerichte, ich eher sehr selten. Wir essen eher international (sowohl daheim als außerhalb), aber selten typisch Bayerisches.


    Aber im Prinzip bleibt sie bei Ihren Gewohnheiten. Morgen eine Semmel mit Marmelade? Nein, da lieber ein warmes Essen! Viel Fleisch, vielleicht noch medium? Nein, lieber Fisch, Gemüse und natürlich ukrainische Salate! Der böhmischen (tschechischen) oder österreichischen Küche ist mehr zugetan, als der deutschen (wir haben eine FeWo im Dreiländereck CZ/AT/DE).


    Sie kauft vor allem gesunde Dinge, Bio- und Vollwert, da gibt es diverse Spezialversender (man erkundige sich besser nicht nach den Preisen!)


    Sicher isst sie ab und an eine Weißwurst oder einen Leberkäse, aber dominant sind solche Dinge auf unserem Speiseplan nicht. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch bevor ich meine Frau kannte z.B. nie Schweinebraten gemacht habe.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!