Einreise auf die Kanalinseln

  • Hallo miteinander,


    nachdem meine Recherche im Internt nicht wirklich ergiebig war, möchte ich ins Forum fragen, ob jemand voen Euch schon Erfahrungen mit Urlaub auf den Kanalinseln (insbes. Jersey oder Guernsey) gemacht hat.


    Wie sehen die Grenzkontrollen aus, wenn man z.B. mit der Fähre vom Kontinent auf die Inseln fahren möchte? Da ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze, dürfte das für meine Person keine Hürde darstellen. Meine Frau hat allerdings einen ukrainischen Reisepass mit unbefristetem Aufenthaltstitel für Deutschland.


    Wenn ich richtig verstanden habe, gilt für die Kanalinseln offiziell nicht die Freizügigkeit, mit der man eine Einreise gemeinsam mit dem Ehepartner in dieser Konstellation nach GB begründen könnte (Thema family permit). Sollte man es einfach drauf ankommen lassen und, falls eine Abweisung erfolgen sollte, eben ein paar Tage Urlaub in Frankreich machen, wenn man schonmal da ist? Solche Vorgehensweise ist eigentlich nicht so unser Ding, aber die Inseln würden uns schon reizen. Auf zuviel Papierkram und Kosten im Vorfeld haben wir aber auch nicht so wirlich Lust.


    Viele Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!