Heirat in der Ukraine, dann direkt zum Ausländeramt?

  • Hallo liebes Forum,


    meine Frau und ich haben am 21.April in der Ukraine geheiratet. Meine Frau ist noch in der Ukraine und studiert noch bis zum Sommer, ich selbst bin zurück in Deutschland.
    Wir sind nun dabei alle Unterlagen für das Visum zur Familienzusammenführung zu besorgen. Nun stellt sich Frage, ob bei Wegfall der Visapflicht im Juni, es dann möglich sein wird, direkt einzureisen und dann im zuständigen Ausländeramt den Antrag auf einen Aufenthaltstitel zu stellen. Oder spricht irgendetwas dagegen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Hendrik

  • Moin Hendrik,


    vorerst Glueckwunsch zur Heirat !
    Ich denke das wird so nicht gehen, Sie kann zwar ab vorraus. Juni -touristisch- bis 90 Tage in den Schengenraum+DE einreisen, jedoch bedarf es wohl weiterhin eines FzF Visums (nationales Visum), da ja ein nationales Visum
    (die ABH wird kaum ukr. Heiratsdokumente, etc. pruefen ?!) Vorraussetzung fuer die -dauerhafte- Einreise (mit Wohnsitznahme in DE) und fuer den Erhalt einer AE ist.
    Andererseits, versucht es doch einfach in der ABH eures Wohnorts, vlt. klappt's ja doch.


    ...zum Prozedere rund um das FzF Visum schau mal in die FAQs hier, da ist Ablauf sehr gut beschrieben

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Vielen Dank für die Glückwünsche und für deine Antwort.
    Ich kam halt auf den Gedanken, nachdem ich bei ahrens.kiev.ua folgendes gelesen habe:


    "Die Botschaft schickt nunmehr den Visaantrag an die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland zur Bearbeitung. Stimmt die Ausländerbehörde dem Visaantrag zu, so teilt sie dies der Botschaft mit. Die Botschaft kontaktiert dann den ukrainischen Verlobten und bittet ihn zur Visaerteilung nochmals in die Botschaft. Wie schon erwähnt, dauert diese ganze Prozedur in der Regel zwischen 4-8 Wochen, je nach Arbeitsanfall bei der Botschaft...


    Quelle: Eheschließung in der Ukraine - Heirat einer Ukrainerin, Anerkennung der Heirat in Deutschland, Apostillierung der Dokumente - binationale Ehen | Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine


    Ich werde einfach mal morgen beim Amt anrufen.

  • Morgen.
    Es muss ein Kategorie -D- Visum beantragt werden.
    Das geht nur bei der Botschaft.


    Die Abschaffung der Visa-pflicht tangiert das nicht.
    Das betrifft nur -C- Visa für Kurzaufenthalte.


    D.H. für Dauerauffenthalte wie Familiennachzug wird weiter ein Visum nötig sein.


    Btw. Das Visum erteilt die Botschat. Sie entscheidet darüber. Nicht die Ausländerbehörde. Die muss nur zustimmen.

  • Kann mir jemand sagen, wie lange eine Apostille für ein Scheidungsurteil dauert, wenn ich diese, am dafür zuständigen Landgericht, beantrage? geht das schnell oder nicht so schnell?

  • Wenn man beim Landgericht anruft und einen Termin ausmacht, dauert es ca. 15 Minuten bis die Apostille erstellt ist. War jedenfalls bei mir so.

  • Oder spricht irgendetwas dagegen?


    ja, sie wird bei visafreier Einreise keinen Aufenthaltstite bekommen


    vlt. klappt's ja doch.


    vielleicht, vielleicht .... spiel lieber Lotto, da ich die Wahrscheinlichkeit auf einen 6 höher, als das jemand bei der Behörde einen solchen Fehler macht


    Ich werde einfach mal morgen beim Amt anrufen.


    bringt nichts.
    stell dir vor, es geht jemand ran, der nicht über den Aufenthaltstitel entscheidet, ein Praktikant zum Bspl. der verwechselt was, gibt eine falsche Auskunft und ihr seid frohen Mutes ... am Ende geht es doch schief.

  • Wenn man beim Landgericht anruft und einen Termin ausmacht, dauert es ca. 15 Minuten bis die Apostille erstellt ist. War jedenfalls bei mir so.


    Bei mir ging es nicht so schnell:
    Tag 1: Dokumente abgeben
    Tag 2: apostillierte Dokumente abholen
    Zuzüglich Fahrstrecke von insgesamt 200km zum Gericht. Per Post hätte sich alles um die Postlaufzeit verlängert.


    Gruß
    Siggi

  • Das ist sehr unterschiedlich.
    Bei manchen Behörden dauert das 10 Minuten, wenn man selbst hinfährt
    Ich würd mir die Tel. Nr. raussuchen, anrufen und ggf. hinfahren.

  • Ich würd mir die Tel. Nr. raussuchen, anrufen und ggf. hinfahren


    Genau das habe ich getan. Damit bekam ich die Apostille innerhalb von weniger als 24 Std.


    Aber die Unterschrift vom Gerichtspräsidenten gibt es in Passau nicht sofort. Die Sekretärin sammelt die Dokumente über den Tag und legt alles gebündelt vor, um nicht wg. jeder Unterschrift zu stören.


    Gruß
    Siggi

  • Also wie gesagt, sehr unterschiedlich.
    Ich würd mal so schätzen, dass man die Apostille bei 70-80 % der Behörden sofort wieder mitnehmen kann, wenn man selbst hinfährt.
    Bei manchen Unterlagen sind aber auch noch Vorbeglaubigungen nötig usw.

  • Ich habe noch nie gehört, dass ein Landgericht die Apostille macht... Bei uns hat das das Regierungspräsidium gemacht.... angerufen und Bürozeiten erfragt, persönlich hin und 15 Minuten...

  • Bei Gerichtsurteilen machen das meistens die Landgerichte.
    Bei Geburtsurkunden, Standesunterlagen, die Regierungspräsidien und Bundespolizeidirektionen.
    Das ist sehr unterschiedlich.

  • Bei Gerichtsurteilen machen das meistens die Landgerichte
    .


    Gerichtsurteil = Scheidungsurteil = Landgericht....

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!