Ausflug mit dem Schiff von Odessa nach Batumi

  • Moin,
    hier ist ein kleiner Reisebericht:
    Odessa -Batumi mit der Fähre.
    Wir hatten eine 2 Pax Kabine mit einem bequemen Doppelstockbett,Sofa,Dusche und großem Fenster im oberste/9.Deck.
    Weil wir Batumi schon kennen haben wir einen Roundtrip gebucht und sind nach ca 12 std wieder mit dem selben Schiff( FS "Kaunas") nach Ilischewsk zurück gefahren.
    40 Stunden muss man für one Way einplanen und man schläft zwei Nächte an Bord.
    Das Essen ist gut und reichlich,die meisten Passagiere sind Trucker und die wollen satt werden.
    680$ all in für zwei Personen,Roundtrip,Taxi von Odessa zum Hafen ca 5$.
    Ne Bar gibt es auch.
    Wir waren am Tag des Sieges unterwegs und als die Kollegen mitbekommen haben,das Deutsche an Bord sind,hörte man überall "Gietler"(Hitler) kaputt und die Party nahm ihren unvorhergesehenen Verlauf.
    War heftig und lustig.
    Ich kann diesen Trip nur empfehlen.
    Gebucht bei UKR Ferries

  • 680$ ist ja schon dieselbe Preisklasse wie die Griechenland/Italien-Fähren. Hätte eigentlich geglaubt, dass das in der Ukraine, so wie z.B. das Zugfahren deutlich günstiger ist als im wertewesten.

  • Wie gesagt, zwei Personen,all inclusive,gehobene Kabinenklasse,hin und zurück.
    War schon Kreuzfahrt feeling.
    Man kann auch ne einzelne Koje im 8 Personen Dormitory buchen,da ist man wahrscheinlich irgendwo bei 100$/ one way.

  • Hallo, habt ihr online oder vor Ort gebucht? Wie lange vorher sollte man das machen? Wir überlegen Ende August zu fahren. Online kann man momentan nur einen Monat vorher einsehen... Sind die Fähren schnell ausgebucht? Danke!

  • Ich habe in Odessa direkt im Office gebucht .Ich wohne in der Stadt.
    Ich denke das 95% aller Buchungen online reinkommen.
    Ich glaube man kann immer nur einen Monat im Voraus buchen,weil die Abfahrten immer nur für den nächst folgenden Monat geplant werden.
    Ich glaube nicht,dass die Fähren jemals voll ausgebucht sind .
    Die Route ist nicht sehr frequentiert und die Schiffe sind groß .
    Bleibt flexibel,manchmal wird eine Abfahrt mangels Passagieren gecancelt und dann geht's erst zwei,drei Tage später los.

  • danke für die antwort! weißt du, ob die tage, an denen die fähre üblicherweise fährt (mittwoch und sonntag, wenn ich es auf der webseite richtig deute) im august noch dieselben sind? wir wollen mit dem zug bis odessa runterfahren und dann mit der fähre weiter. da wäre gut zumindest ein bisschen planen zu können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!