Mit dem Auto in die Ukraine

  • Wo kann man gut, falls nötig kurz vor der Grenze zur Ukraine in Polen übernachten?


    Strona Główna - Dwór boratyn
    Wir schlafen meistens dort. Nicht so weit zur Grenze, gute Küche, ruhig und gemütliche Zimmer, W-Lan und ....
    Gruß Herr Mayer, der verreist und nicht flüchtet.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Hallo Zusammen,


    kurze frage, vielleicht hat jemand Erfahrung.
    Ich bin vor zwei Tagen via A4 von Polen in die UA eingereist. Grenzübergang um 17:00 - dauen ca 30 min.
    Ich muss nun deutlich ehr zurück nach D, meine Frau (UA Passport, Vollmacht inkl aller Schikanen für das Auto) würde das Auto zurückfahren.
    Die Zöllnerin auf UA Seite stotterte aber, das das nicht geht... Ich glaube sie hat das nur gesagt weil sie keine Ahnung hatte, würde ich der UA aber grundsätzlich zutrauen. Hat da schonmal jemand Erfahrung gehabt?


    Danke und Grüße aus Odessa
    Matze

  • Ist deine Frau schon in der Ukraine abgemeldet? Oder ist sie noch dort gemeldet?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Auto ist auf mich in Deutschland angemeldet. Meine Frau hat einen unbegrenzten Aufenthaltstitel und eine appostillierte, beglaubigte übersetzte Vollmacht, ist jedoch noch in ukrainischer Staatsbürger.

  • Auto ist auf mich in Deutschland angemeldet. Meine Frau hat einen unbegrenzten Aufenthaltstitel und eine appostillierte, beglaubigte übersetzte Vollmacht, ist jedoch noch in ukrainischer Staatsbürger.

    Die Frage ist: Ist Deine Frau ausschließlich in D gemeldet oder hat sie eine Meldeadresse in UA? Mit ukrainischer Meldeadresse wierd sie das Auto dort nur wenige Tage nutzen dürfen. Und ich fürchte, wenn Du es eingeführt hast, musst Du es auch selbst wieder ausführen, sonst gibt es Probleme mit dem Zoll. Die ukrainische Zöllnerin hat recht, denke ich.

  • Ein Ukrainer darf "Euroblech" nach Einreise fuer 10 Tage fahren.


    Du kannst zwar ohne Auto raus, sie sollte das aber besser stehen lassen.


    Die Strafen sind nicht moderat und gehen bis zur Konfiszierung des Fahrzeugs.


    Du musst binnen 1 Jahr nach Einreise mit dem Fahrzeug aus UA raus, kannst aber gleich wieder rein.

  • Ich (Resident) hatte in der letzten Woche auch das Problem mit meinem Wagen mit deutscher Zulassung. Normalerweise darf ein Ukrainer (oder Resident) nur 5 Tage mit ausländischem Kennzeichen in UA herumfahren. Wenn man aber einen anderen Grenzübergang bei der Ausreise nimmt, hat man 10 Tage Zeit - zählt dann als Transit.

  • Moin Zusammen,


    danke für Eure Kommentare.


    Die Frage ist: Ist Deine Frau ausschließlich in D gemeldet oder hat sie eine Meldeadresse in UA? Mit ukrainischer Meldeadresse wierd sie das Auto dort nur wenige Tage nutzen dürfen. Und ich fürchte, wenn Du es eingeführt hast, musst Du es auch selbst wieder ausführen, sonst gibt es Probleme mit dem Zoll. Die ukrainische Zöllnerin hat recht, denke ich.


    Ja, ist noch hier gemeldet. Dann lassen wir das lieber...



    Eine letzte Idee hätte ich noch. Mein alter Herr kommt immer gern nach Odessa zu Besuch. Was wäre wenn mein Vater (gleiche Meldeadresse in D) den Wagen ausführen würde? Könnte das klappen oder ehr nicht darauf einlassen?


  • Ich bin vor zwei Tagen via A4 von Polen in die UA eingereist. Grenzübergang um 17:00 - dauen ca 30 min.
    Matze


    nächste Woche würde ich mal wieder in die Ukraine fahren mit dem Auto über die A4.


    Kann mir jemand bitte kurz mitteilen was "coronabedingt" aktuell an der Grenze benötigt wird?


    Ich habe eine unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis in der Ukraine, und meine Frau hat den ukrainischen Pass, mit unbeschränkten Aufenthaltstitel in Deutschland.


    Danke.

  • Hi Tony,


    meine Frau und ich sind beide geimpft. Digitaler Impfpass wollte keiner, aber das gelbe Impfbuch und das war es dann auch schon.
    Wie es bei Genesenen oder getestet läuft kann ich nicht sagen.
    Hier in Odessa schein es, als hätte man von Corona noch nie was gehört. Selbst Masken sieht man sporadisch..

  • Zitat

    Mein alter Herr kommt immer gern nach Odessa zu Besuch. Was wäre wenn mein Vater (gleiche Meldeadresse in D) den Wagen ausführen würde? Könnte das klappen oder ehr nicht darauf einlassen?


    Die Einfuhr ist an die Personaldaten des Einfuehrenden "genagelt". Da wird es IMHO sowohl von der Personenkontrolle, als auch vom Zoll in ihren Computern registriert. Zumindest musste man frueher beide bezahlen wenn man sein Auto in UA "auf Dauer vergessen hatte". Das ist heute im Prinzip gar nicht mehr unter der Hand zu regeln. Vor etlichen Jahren war das mit 100 USD/ 800 UAH machbar.


    Ob das Auto aus dem System verschwindet wenn es von jemand anderem ausgefuehrt wird, weiss ich leider nicht.


    Es kann sogar sein dass ein anderer mit dem Fahrzeug gar nicht ausreisen kann.

  • Wer das Fahrzeug fährt, ist völlig egal (Führerschein vorausgesetzt), nur der Halter muss mit an Bord sein. Wenn nicht muss eine beglaubigte Vollmacht (in ukainisch) vorliegen.

  • Kann ich so bestätigen, mein T6 läuft auf den Inhaber meiner alten Firma. Mit Bestätigung ( Vordruck ADAC ) gab es noch nie Probleme. Wer dieses Auto fährt bei der Ausreise aus UA interessiert nicht. Vollmacht und dann auch noch der gleiche Familienname dürfte meiner Meinung nach kein Problem ergeben.

  • mein T6 läuft auf den Inhaber meiner alten Firma.


    Vollmacht und dann ...... dürfte meiner Meinung nach kein Problem ergeben.


    Yep. :thumbup:


    Hatte es ähnlich vor einigen Jahren mit einem Auto, das ich für diese Fahrt verborgt hatte:
    Der Wagen lief auf meine GmbH und die Fahrerin, die beim Grenzübertritt in die UA am Steuer saß, wurde erfasst.


    Da diese Fahrerin dann länger in der UA bleiben musste, fuhr wer anderer mit dem Auto retour. Auch bei einer erneuten Einreise mit diesem Fahrzeug gab es keine Schwierigkeiten.


    Es wäre auch sehr dumm, dieses Procedere am Fahrer festzumachen und nicht am KFZ.... :whistling:

  • bin gestern mit dem KFZ über Korkovez in die Ukraine eingereist. Vor mir 3 Fahrzeuge. Polnische Seite 30 min, Ukrainische Seite 30 min. Kein Tamtam...lediglich nach Test gefragt. Gedruckten wisxch vorgelegt und Stempel bekommen.


    Gerade in Lemberg und unter Schock...hier laufen mehr Burkas rum als ihm Ruhrgebiet oder in Stuttgart...pervers

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!