Mit dem Auto in die Ukraine

  • Wenn du unsicher bist, kannst du in Deutschland von der Autobahn vor der Grenze runter genauso gut Tanken wie in Polen.
    Hier kostet der Liter Diesel an der Autobahn auch 6 Złoty.
    Ich sehe da keinen grossen Unterschied mehr. Wenn du dann noch im falschen Kantor wechselst dann wird's in Polen sogar teurer.


    Ich habe jetzt ein paarmal in diesem Container auf dem Schotterplatz getauscht. Die bunten Kantore bei den Tankstellen in in den Tankstellen haben Scheiss Kurse.

  • Ich bin vor 2 Jahren auch in Budomierz links vorgefahren.
    weder die anderen Autofahrer noch die Grenzer haben etwas gesagt.
    Auf der linken Seite ist ja drinnen auch die EU Spur


    Links Busse, Mitte Auto, Rechts Tax,


    Es wurden immer Stoßweise 8 Fahrzeuge reingewunken.

  • Eine Frage noch zur Grenzübergangsstelle Krakowez:
    Erkennt man dort die EU Spur oder ist diese ausgeschildert beziehungsweise wo ordne ich mich ein aus Deutschland kommend wenn viele PKW dort anstehen sollten als EU Bürger?

  • Wenn du unsicher bist, kannst du in Deutschland von der Autobahn vor der Grenze runter genauso gut Tanken wie in Polen.
    Hier kostet der Liter Diesel an der Autobahn auch 6 Złoty.
    Ich sehe da keinen grossen Unterschied mehr. Wenn du dann noch im falschen Kantor wechselst dann wird's in Polen sogar teurer.


    Ich habe jetzt ein paarmal in diesem Container auf dem Schotterplatz getauscht. Die bunten Kantore bei den Tankstellen in in den Tankstellen haben Scheiss Kurse.


    Und was hast du da für einen Kurs bekommen???
    Ich tanke tagsüber in zgorgelec am carrefour... diesel vor einer Woche 5,29, bei einem Kurs von 4,48 waren das 1,18 Euro

  • Weiss ich nicht welche Spur. Ich fahre die S8 und dann Dorohusk. Oder nach Masuren. Oder wie jetzt eine Woche in Katowice. Medyka fahre ich selten.
    Ich habe keine Kreditkarte. Und meine Migros Bank nimmt 1.5 Franken Gebühr für jede Zahlung.
    Und ich bin Handwerker. Irgendwie immer auf Bargeld fixiert. Und manches Geld lässt sich nur sinnvoll für Urlaub ausgeben. Und so habe ich mich daran gewöhnt immer genug Bar in der Tasche zu haben, und die Karte nur für Notfälle dabei zu haben.

  • Früher sind wir immer Frankfurt Świecko und dann Richtung Gorzów gefahren. In Świecko auf der Grenze wurden reichlich Zloty gekauft, und dann war das Thema erledigt.
    Irgendwie bin ich bei dieser Wechselei hängen geblieben. Wenn ich jetzt die A2 fahre, tausche ich meistens in Słubice, und esse dort auch.

  • @Klempner
    Und warum bezahlst Du nicht mit Kreditkarte und tauschst erst am Container in Zloty?


    Und welche Spur in Krakowez?????!


    Die Spur ist völlig Egal.
    Du stellst Dich da an wo die kürzeste Schlange ist.
    Das interessiert Heute keinen mehr und geht auch nicht Schneller auf "EU-Spuren".
    Wozu das Heute noch Gut ist, weiss wohl kein Mensch.

  • Es hält sich kein Schwein an die EU-Spur. Völliger Blödsinn diese noch auszuweisen. Geht in keinem Fall schneller als "All Passports"..In Korczowa ist es die linkeste Spur vor den Betonpollern. Aber wie gesagt, lieber an der kürzesten Reihe anstellen.

  • Es hält sich kein Schwein an die EU-Spur. Völliger Blödsinn diese noch auszuweisen. Geht in keinem Fall schneller als "All Passports"..In Korczowa ist es die linkeste Spur vor den Betonpollern. Aber wie gesagt, lieber an der kürzesten Reihe anstellen.


    Stimmt .. eu Spur ist bloß noch interessant in medyka bei den fussgängern

  • Weiss ich nicht welche Spur. Ich fahre die S8 und dann Dorohusk. Oder nach Masuren. Oder wie jetzt eine Woche in Katowice. Medyka fahre ich selten.
    Ich habe keine Kreditkarte. Und meine Migros Bank nimmt 1.5 Franken Gebühr für jede Zahlung.
    Und ich bin Handwerker. Irgendwie immer auf Bargeld fixiert. Und manches Geld lässt sich nur sinnvoll für Urlaub ausgeben. Und so habe ich mich daran gewöhnt immer genug Bar in der Tasche zu haben, und die Karte nur für Notfälle dabei zu haben.



    ich bezahle auch alles in bar, in Polen sowie in der Ukraine.
    Die Tankstelle mit Wechselstube auf der A4 auf polnischer Seite nach der Grenze hat die schlechtesten Konditionen, bei Sprit und Wechsel in Sloty.
    Kurs 4 anstatt 4,48, das ist schon fast Wucher.
    Wobei es 3 Wechselmöglichkeiten an der A4 gibt, innerhalb von 20km Autobahn nach der Grenze mit gutem Kurs.

  • Ich zahle bei den Mautstellen in Euro, bekomme Zloty zurück und der Kurs war auch gut.
    Gruß Herr Mayer, der noch überlegt ob er sich dieses Jahr überlegen soll, ob er Lust hat zu fahren.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Bezüglich Maut.
    wo liegen denn die Mautstellen in Polen?


    Fahre die komplette Strecke A4, S8 ohne Mautgebühren bis Dorohusk.
    Man kommt einmal an eine größere Mautstelle, die aber schon seit ich 2018 mit dem Auto fahre, verlassen und verwaist ist.

  • Ab Breslau beginnt das mit den Mautstellen.
    Oder ab Poznań auf der A2.
    Du fährst kurz vor Breslau schon Richtung Legnica und dann auf Łódź zu.
    Die S8 ist halt keine Autobahn. Obwohl genauso ausgebaut. Die Strecke bin ich auch schon öfter gefahren. Meistens mit Anhänger Richtung Masuren. Weil dann die Maut auf der A2 zu teuer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!