Ukrainisches Geld

  • Hallo mein Name ist Mert Özdemir und Ich habe 3.700 Ukrainische Griwna in meinem Bsitz, da es in Deutschland weder bei Bundes- noch bei Reisebanken die Möglichkeit existiert dieses Geld einzuwechseln habe Ich mich entschieden dieses Geld hier gegen eine Gegenleistung von 100 Euro einzutauschen.
    Bei Interesse melden sie Sich unter meiner Telefonnummer 0176 7336 1581.


    Mit Freundlichen Grüßen


    M. Özdemir

  • Wer tauscht denn bei der Bank? Pass mitnehmen, dann klappern die da ewig am Computer rum, einen Berg Unterschriften und der Kurs ist meistens der schlechteste in der ganzen Gegend.


    Die stetige Talfahrt soll uebrigens bis zum Beginn der Agrarsaison anhalten, selbst oeffentlicher Haushalt darf inzwischen Mittel voruebergehend in Valuta bunkern.

  • Wer tauscht denn bei der Bank? Pass mitnehmen, dann klappern die da ewig am Computer rum, einen Berg Unterschriften und der Kurs ist meistens der schlechteste in der ganzen Gegend.


    Die stetige Talfahrt soll uebrigens bis zum Beginn der Agrarsaison anhalten, selbst oeffentlicher Haushalt darf inzwischen Mittel voruebergehend in Valuta bunkern.


    Ist der höchste Kurs zur Zeit in Kropivnitzkyi


    Habe heute in der Tagesschau gelesen, dass der Euro gerade ein Hoch hat.

  • jedes jahr im winter ist der Griwna anfällig
    ab märz dann wieder bei 29/30 für nen EURO


    Ich meine der geht auf 40 zu. Was hat Janukowitsch vor 3 Jahren gesagt, wenn er unterschreibt 40 Griwna für 1 Euro und Kommunalgeld geht durch die Decke. In beiden Fällen hat er Recht gehabt, nur die meisten Ukrainer hier haben es vergessen, ab und zu erwähne ich es mal und die mit denen ich darüber rede und Achselzucken oder die Standard Ответ: Я, пе знаю:))

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • jedes jahr im winter ist der Griwna anfällig
    ab märz dann wieder bei 29/30 für nen EURO


    Im letzten Jahr war der Griwna um den Jahreswechsel rum noch recht stabil; fiel dann aber moderat im Januar. Diesmal fällt er schon seit Dezember. Als er vor zwei Wochen geneüber dem €uro am Freitag erstmalig über 34 schloß, gab es kein Halten mehr. Für mich war es dann nur noch die Frage, wo der nächste Widerstand liegt. Persönlich glaube ICH nicht, daß er nochmal unter 30 zurückkommt.


    Habe heute in der Tagesschau gelesen, dass der Euro gerade ein Hoch hat.


    Das kommt noch dazu. Aber auch gegenüber dem Dollar sackte der Griwna die letzten Wochen kontinuierlich ab.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • EUR / USD ist ein Wettlauf abwaerts. Da gehts um die Exporte. Politisch will man eigentlich eine Paritaet. Der jeweilige Wirtschaftsraum will die billigere Waehrung. Ein Hoch des EUR zum USD war irgendwo bei 1,56. 1,40 waeren vermutlich ein realistischer Kurs. Und ich bin mir sicher dass der Trump das schafft.


    Die UAH haengen theoretisch an einem Waehrungskorb. Praktisch hat der aber keine Bedeutung weil die Ukraine den Wert ihrer Binnen- Landeswaehrung nur durch Kauf und Verkauf von Valuta steuern kann. Witzigerweise ist es aber so, dass um den Jahreswechsel eher ein Ueberschuss an Valuta im Land ist, sprich auf dem Wechselbudenmarkt sind USD und EUR ausreichend vorhanden. Und da ist dann die Chance, dass die Zentralbank den Kurs der UAH drueckt, ohne dass es zu einem fuer die Masse der Bevoelkerung zu merkenden Mangel an Valuta kommt. Das verhindert einen Run den man nicht abfangen koennte. Gewinner bei so einer Abwertung ist immer der Staat. Nur dass die Wirtschaft die Nummer dieses mal vorher gerochen hat und die Preise bereits seit Herbst angezogen hat.


    Eine Korrektur um mehr als 3...4 UAH zum USD/ EUR im Fruehjahr halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, damit wuerde die Zentralbank erheblich Geld an Spekulanten verlieren. Eher werden wir wohl bei 40 UAH / EUR landen.

  • das Ganze hängt aber auch mit der nachwievor negativen Handelsbilanz gegenüber den Wirtschaftspartnern (€U und RF) zusammen- was eigentlich für Länder in einer solchen Situation ungewöhnlich ist (es wird mehr importiert als exportiert...so wird der eigene Standort fortlaufend geschwächt), obwohl man eigentlich durch die massive Abwertung der eigenen Währung hier Handels/Produktionskosten Vorteile haben sollte; - genau dieser Aspekt lässt die "wirtschaftl. Erholungsträume" der UA platzen

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • das Ganze hängt aber auch mit der nachwievor negativen Handelsbilanz gegenüber den Wirtschaftspartnern (€U und RF) zusammen- was eigentlich für Länder in einer solchen Situation ungewöhnlich ist (es wird mehr importiert als exportiert...so wird der eigene Standort fortlaufend geschwächt), obwohl man eigentlich durch die massive Abwertung der eigenen Währung hier Handels/Produktionskosten Vorteile haben sollte; - genau dieser Aspekt lässt die "wirtschaftl. Erholungsträume" der UA platzen


    Eigentlich sind solche Handelssanktionen völliger Schwachsinn. Selbst für die Ukraine wäre der Handel mit Russland weit mehr von Vorteil, als dass es den Russen schadet. Was soll's, wenn der Kriegsgegner für Waren zahlt, die er geliefert bekommt? Aber sie denken, man schwächt den Gegner.....nur, der lässt sich nicht Schwächen, wenn man selbst der Schwächere ist. Und das ist hier die Ukraine. Alles was die Amis anfangen dient alleine nur ihren Vorteilen- Sie kümmert es einen Dreck, was aus den Verbündeten wird, sobald es zur Krise kommt. Die deutschen denken immer, dass sie das aufgebaut haben nach dem Krieg, was wir jetzt ernten. Es war aber nur der Vorteil vom Westen zum Osten, weil es einen Osten gab! Ohne innerdeutsche Grenze hätte es die Amis einen Dreck interessiert, was aus und geworden wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!