Welche Möglichkeiten im russischsprachigen Raum hat man als Fremdsprachensekretär?

• Hallo,

ich möchte gerne mal eure Meinung zu folgenden Sachverhalt wissen:

Person A verfügt über keine abgeschlossene Berufsausbildung. Seine Muttersprache ist Deutsch und verfügt in Englisch und Russisch über B2-Kenntnisse. Er möchte gerne ins russischsprachige Ausland gehen, um dort zu arbeiten. Bevor er diesen Schritt wagt, möchte er - entweder per Fernkurs oder an einer privaten Schule in Deutschland - die staatlich anerkannte Ausbildung zum "Fremsprachenkorrepsondenten" machen. Seine Fremdsprachen sind dort Englisch und Russisch.

Was für Perspektiven hat er nach dieser abgeschlossenen Berufsausbildung im russischsprachigen (nicht nur die Ukraine) Raum?

• Hallo Tobi,

ich habe selber vor meinem Studium die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten gemacht und kann dir nur davon abraten, denn Sie bringt praktisch keinen Mehrwert, im allgemeinen kann man sagen das du damit Stellen im CallCenter-Bereich und einfache Assistenztätigkeiten ausführen kannst, wenn du es meinst doch versuchen zu wollen kannst du dich auch ohne den ILS-Kurs für Prüfung bei der IHK anmelden. ( IHK Dortmund 200 Euro Prüfungsgebühr ) Es gibt einen Unterschied zwischen dem "geprüften Fremdsprachenkorrespondent" bei der IHK ( 1 Sprache, keine Kaufmännische Qualifizierung ) und dem "Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondent" ( Kaufmännische Ausbildung inbegriffen, 2 Sprachen, nicht im Fernstudium möglich ) .

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer ( nicht Übersetzer bei der IHK.. ) ist da schon solider, Sie ermöglicht u.a in das 3. Jahr eines Universitätsstudiums einzusteigen und somit einen Bachelor zu erlangen, die Chancen als Freiberuflicher in der Branche durchzukommen sind ganz gut wobei ich dir dennoch davon abrate, weil es nicht sehr lukrativ ist ( hoher Frauenanteil, fast nur Teilzeit - Ernsthaft lass es lieber ).

Du kannst auch ohne Ausbildung / Studium versuchen dir als Übersetzer was dazu zu verdienen, einfach mal sämtliche Agenturen anschreiben.

Wenn du 1 Jahr investieren kannst oder sogar 2 Jahre gibt es viel bessere Möglichkeiten gerade im Fernstudium, in Großbritannien kann in 1 Jahr bereits eine wirtschaftlich verwertbare Qualifikation im kaufmännischen Bereich erlangt werden, für nähere Informationen schreibe mir gerne eine PM.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!