als Ukrainerin in Deutschland arbeiten

  • Alla, meine ukrainische Perle die ja in Belarus wohnt und arbeitet und beide Pässe hat ( den ukrainisch biometrischen) würde gern in der Nähe zu mir ca. bis 50km hier arbeiten wollen. Z. B. Gebäudereinigung ect, irgendwas halt, damit wir uns öfters sehen können.
    Sie will nicht bei mir wohnen und mir Umstände machen sondern für sich alleine Sorgen so das sie halt leben kann und über die Runden kommt.


    Sie hat schon mit ihrer 17.j. Tochter gesprochen, die dann in der Wohnung in Brest alleine leben würde, so lange Alla die drei Monate hier in Deutschland in meiner Nähe wäre.
    Die Großeltern seitens ihres Ex Mannes leben ja auch in Brest, wo sie ne Anlaufstelle hätte.


    Wie sieht das arbeitsrechtlich aus?
    Besteht hier überhaupt die Möglichkeit, die 3 Monate freie Visumszeit arbeiten zu können, oder braucht es da ein Arbeitsvisum?
    Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


    Sie ist also überhaupt keine Travel Frau, Zicke oder eine die sich aushalten lassen will, sondern es geht ihr nur um uns, und sie möchte mir keine Umstände machen und auf jeden Fall arbeiten um mir nicht auf der Tasche zu liegen.
    Ihr geht es nur darum das man sich zumindest am Wochenende sehen kann.
    Ihr deutsch das sie jeden Tag lernt macht große Fortschritte.


    Also von daher hab ich echt Glück so ne Frau erwischt zu haben die eine bodenständige solide Frau ist.
    Sie hat 1 Woche Urlaub geopfert um ihrer Mutter eine Woche lang im Gemüsegarten zu helfen und sich dreckige Hände und Schwielen zu holen, trotz das sie ne hübsche Frau ist.


    Wie sieht denn die Gesetzeslage aus, hier in Deutschland für ein Vierteljahr arbeiten zu können?

  • Ich bin nicht der Experte zu diesem Thema, da sind andere besser.
    Aber biometrischer Pass entspricht einem Touristen-Visum, und damit ist eine Arbeit illegal.
    Wenn Du ein wenig das Forum durchblätterst, wirst Du zu diesem Thema eineiges finden.