Probleme mit Behörden in Ukraine

  • Hallo. Ich bin seit dem 14 Februar mit meiner Frau aus der Ukraine verheiratet.
    FZF Visum haben wir bekommen ,welches wir nächste Woche abholen in Kiew. Aber gibt es noch ein kleineres Problem.
    Die Stadtverwaltung in Kransopilly Sumy Oblast, haben feststellst das meine Frau in Deutschland ist und auch zukünftig hier bleiben wird.
    Und da meine Frau noch mit ihrer Mutter im Haus wohnt sämtlich Zahlungen an die Mutter eingestellt.
    So wie es verstehe eine Art "Hartz4" also Unterstützung bei Gas Energy usw. Die Aussage lautet sie müsste sich Hausregister austragen damit ihre Mutter wieder Zahlungen erhält.
    Aber wo soll sich meine Frau dann als Wohnsitz anmelden.
    Jetzt habe ich Gelesen das man sich als in Deutschland leben auf dem Konsulat /Botschaft registrieren lassen kann also den Wohnsitz in Deutschland hat.
    Wie genau ist jetzt die Vorgehensweise. ? Muss sie jetzt nochmal nach Krasnopillja nur um sich dort abzumelden oder gibt es da andere Lösungen.


    Danke im Voraus

  • Das geht wohl am ehesten um die "Subsidia" also die Zuschuesse zu Strom und Gas. Merkwuerdig dabei ist allerdings, dass die da jetzt schon was aendern, normal zaehlen fuer Subsidia die Verhaeltnisse vom Vorvorjahr, also aktuell die aus 2016. Ab diesem Jahr wird beim Einkommen auf alle Bewohner geguckt, vorher gings immer nur um den "Haushaltsvorstand". Wenn da noch ein paar Geschwister registriert sind die normales Einkommen haben, reicht das auch schon zur Streichung. Egal wo sich deine Frau aufhaelt, auch bei ihr zaehlt ob sie Einkommen hat oder eben keins. Kein Einkommen muss man nicht nachweisen, kann man ja auch nicht wirklich. Was allerdings bei den Behoerden im Register steht, wird mit gerechnet, z.B. wenn sie eine Eigentumswohnung in UA gekauft hat oder andere sichtbare Anschaffungn IMHO >50 TUAH.


    Das einfachste wird wohl sein, fuer die Mutter den normalen Preis zu bezahlen. Aus deutscher Sicht ist das kein Geld. Ich zahle hier im Monat nicht sonderlich sparsam 500 UAH Strom und muesste wahrscheinlich in den Wintermonaten mit 2000 UAH Gas p.m. rechnen, wenn ich einen Gasanschluss haette.


    Das Austragen aus dem "Melderegister" hat Konsequenzen die man nicht wirklich will. Das muss jemand erklaeren, der sich damit auskennt.

  • Ja es geht wohl um die Zuschüsse für Gas und Strom. So wie sie es mir erklärt hat wenn sie sich aus dem Haus abmeldet ist es kein Problem. Wir versuchen grad ihre Schwester zu fragen ob sie sich mit ihrer Tochter bei ihr anmelden kann.


    Ich versuche nur grade irgendwie die Zusammenhänge zu begreifen....laut ungefährer Schätzung geht es da wohl doch um ca 200€ im Monat die fehlen würden. Ist wohl ein Haus schlecht gedämmt und ziemlich intensiv zu heizen .....

  • 200€ im Monat???? Heizen sie die ganze Wohneinheit? Oder was für ein Haus soll das sein? Wir zahlen keine 80 Euro Strom im Winter im Monat für eine 80 qm Wohnung. Und wir heizen nur mit Strom, da kein Gas im Haus ist. Und nebenbei hat es gefühlte 28 Grad bei uns, da meine Damen sehr verfrohren sind.


    Das die Zuschüsse dann 200 € ausmachen sollen kommt mir Spanisch (ukrainisch) vor....

  • Es gab vor kurzem Ankuendigungen zu massiven Einschnitten/Kürzungen bei den staatlichen Zuschüssen ...z.B Auslandsukrainer ?! ( rsl hat es bereits gut dargelegt)...sind so ca. 2 Mio. Haushalte betroffen (das Motiv sollte klar sein) - den ukr. Link aus den Nachrichten mag ich jetzt nicht suchen
    Bei uns (unsere Wohnung in UA) kommt dann genau das gleiche auf uns zu - Verlust der Subsidia (die ich gar nicht wollte, aber bei nicht belegbaren Rechnungen...-keine Ablese-Absperrfunktion- seitens des Energieversorgers und Unkuendbarkeit !! auch als Selbstschutz ansah) - weil meine Frau noch in der Wohnung registriert ist (ob-wie wir das demnächst ändern wissen wir noch nicht) ...im Raum stehen auch vermutlich gut 4000-6000 UAH /Monat für Gasheizung - 78 qm Whg.(deutlich mehr als wir in DE bezahlen für 240 qm Wohnfläche)
    .... selbst bei den Eltern meiner Frau (Pensionäre) wurde die Subsidia gekündigt...weil Schwiepa bis dato freiwillig als Selbständiger registriert ist (und Sozialbeiträge zählt) in der Hoffnung auf eine zukünftig höhere Rente (derzeit 1900 UAH...."er hat ja Arbeitseinkommen"... es steht zur Diskussion das Sie sich scheiden lassen (danach - er - Umeldung in andere Wohnung) nur um die Unterstützung nicht zu verlieren...soweit reichen diese finanz. Einschnitte in die Familien.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Grob ueber den Daumen gepeilt sind 200 EUR = 6000 UAH 860 m³ Gas -> 9000 kW/h


    Fuer einen Aussenpool im Winter ist das nicht zu viel ;)


    1 m³ Gas kostet knapp 7 UAH (~2,3 ct) 1 m³ sind ca. 10- 11 kW/h


    9000 kW/h Gas in Berlin kosten 450 EUR...

  • 7 UAH sind 0,23 EUR, ja. Da der Wert selber in der Beispielrechnung nicht verwendet wurde, ist der Kolateralschaden ueberschaubar.


    Gaspreise findet man mit der Suche nach "Ціни та тарифи на газ"
    kW/h Wert von Gas findet man mit der Suche nach "energiegehalt erdgas"

  • Muss man denn einen festen Wohnsitz haben ? Reicht es nicht wenn sie sich abmelden aus dem housebook? Sie könnte sicher ihere Schwester anmelden , aber das würde bedeuten. Sumy-> izmail-> Kiew und das alles mit dem Bus .... Begeisterung sieht anders aus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!