30 Tage In Belarus ohne Visum

  • Wir sind hier zwar im Ukraineforum, aber vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen nützlich.
    Für mich und Alla natürlich fantastisch.



    "http://germany.mfa.gov.by/de/embassy/news/ab7ff58c6d3d787a.html"



    Einführung der visafreien Einreisen nach Belarus


    Präsident der Republik Belarus Аlexander Lukashenko hat am 24. Juli 2018 den Erlass Nr.265 zur Änderung des Erlasses des Präsidenten der Republik Belarus № 8 vom 09.01.2017 unterschrieben. Der obengenannte Erlass № 265 verlängert die Dauer der visafreie Einreise nach Belarus von 5 bis 30 Tagen für Staatsbürger von 74 Staaten, darunter Deutschland.
    Der Erlass trat am 27. Juli 2018 in Kraft.


    Wichtig!


    Die Regelung zur visafreien Einreise gilt nicht:
    -für die Personen, die nach Belarus mit den Flügen von Russland kommen sowie diejenigen, die von Minsk weiter nach Russland fliegen möchten (diese sind Binnenflüge ohne Grenzkontrolle);
    -für die Ausländer, die offizielle Reisen machen: diplomatische, dienstliche, spezielle und andere gleichgestellte Pässe werden nicht berücksichtigt.


    Der Erlass gilt für Staatsbürger 80 Staaten, darunter aller Staaten der Europäischen Union, sowie der USA, Kanada, Australien, anderer in der Migrationssicht günstiger Staaten, strategischer Partner der Republik Belarus, der Staaten, die visafreie Einreisen für die Staatsbürger der Republik Belarus in einseitiger Weise eingeführt haben. Dabei gilt die Regelung zur visafreien Einreise auch für Nichtbürger der Republik Lettland sowie für staatenlose Personen der Republik Estland.


    Der Erlass ist auf Aktivierung der geschäftlichen, touristischen und privaten Reisen der Ausländer mit gewöhnlichen Reisepässen gerichtet.


    Die visafreie Einreise muss über den Grenzkontrollpunkt am Nationalen Flughafen Minsk erfolgen, dabei ist Folgendes bereitzuhalten:
    1) ein gültiger Reisepass bzw. Ersatzreisedokument, der mindestens drei Monate ab dem Tag der Ausreise aus Belarus gültig ist (ID-Karten werden nicht akzeptiert);
    2) Zahlungsmittel: Auslands- oder Nationalwährung im Gegenwert von mindestens zwei Basiswerten für jeden Tag des Aufenthaltes in Belarus (zurzeit ungefähr 23 Euro, aber wir empfehlen genaue Summe immer vor der Einreise zu prüfen);
    3) eine in Belarus gültige Police der Reisekrankenversicherung mit der Versicherungssumme von mind. 10000 Euro.


    Für Staatsangehörigen von China, Gambia, Haiti, Honduras, Indien, Libanon, Namibia, Samoa, Vietnam ist zusätzlich ein gültiges Multivisum der EU-Staaten oder des Schengen-Raumes im Reisepass mit einem Vermerk über Einreise auf deren Territorium sowie Flugtickets erforderlich, die den Abflug vom Nationalen Flughafen Minsk innerhalb von 5 Tagen nach Einreise nach Belarus bestätigen.


    Liste der Staaten


    1. Republik Albanien.
    2. Fürstentum Andorra.
    3. Antigua und Barbuda.
    4. Australien.
    5. Königreich Bahrain.
    6. Barbados.
    7. Königreich Belgien.
    8. Bosnien und Herzegowina.
    9. Republik Bulgarien.
    10. Republik Chile.
    11. Volksrepublik China*.
    12. Königreich Dänemark.
    13. Bundesrepublik Deutschland.
    14. Das Commonwealth Dominica.
    15. Republik El Salvador.
    16. Republik Estland****.
    17. Republik Finnland.
    18. Französische Republik.
    19 Islamische Republik Gambia*.
    20. Republik Haiti*.
    21. Hellenische Republik.
    22. Republik Indien*.
    23. Republik Indonesien.
    24. Irland.
    25. Republik Island.
    26. Italienische Republik.
    27. Japan.
    28. Kanada.
    29. Republik Korea.
    30. Republik Kroatien.
    31. Staat Kuwait.
    32. Republik Lettland***.
    33. Libanesische Republik*.
    34. Fürstentum Liechtenstein.
    35. Republik Litauen.
    36. Großherzogtum Luxemburg.
    37. Malaysia.
    38. Republik Malta.
    39. Republik Mazedonien.
    40. Vereinigte Mexikanische Staaten.
    41. Föderierte Staaten von Mikronesien.
    42. Fürstentum Monaco.
    43. Republik Namibia*.
    44. Neuseeland.
    45. Republik Nicaragua.
    46. Königreich der Niederlande.
    47. Königreich Norwegen.
    48. Republik Österreich.
    49. Sultanat Oman.
    50. Republik Panama.
    51. Republik Peru.
    52. Republik Polen.
    53. Portugiesische Republik.
    54. Rumänien.
    55. Unabhängiger Staat Samoa*.
    56. Republik San Marino.
    57. Königreich Saudi-Arabien.
    58. Königreich Schweden.
    59. Schweizerische Eidgenossenschaft.
    60. Republik Seychellen.
    61. Republik Singapur.
    62. Slowakische Republik.
    63. Republik Slowenien.
    64. Königreich Spanien.
    65. St. Vincent und die Grenadinen.
    66. Tschechische Republik.
    67. Ungarn.
    68. Republik Östlich des Uruguay.
    69. Republik Vanuatu.
    70. Staat der Vatikanstadt.
    71. Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland.
    72. Vereinigte Staaten von Amerika.
    73. Sozialistische Republik Vietnam*.
    74. Republik Zypern.


    * Ein gültiges Multivisum der EU-Staaten oder der Staaten des Schengen-Raumes im gültigen Reisepass mit einem Vermerk über Einreise auf deren Territorium sowie Flugtickets, in deren Datum des Abfluges vom Nationalen Flughafen Minsk bestätigt ist, sind erforderlich.
    *** Darunter Personen, die Nichtbürger-Status in der Republik Lettland haben.
    **** Darunter staatenlose Personen mit dem ständigen Wohnsitz in der Republik Estland.

  • Die neue Regelung ist tatsächlich seit gestern bereits gültig (nach Veröffentlichung des entsprechenden Dekrets)
    Указ о 30-дневном безвизе для иностранцев в Беларуси вступает в силу | Telegraf.by



    Aber:
    Nicht vergessen!
    Wenn man länger als 5 Tage in Belarus bleibt, muss man sich auch weiterhin registrieren lassen.
    Das geht automatisch, wenn man im Hotel übernachtet (Das Hotel macht das dann).
    Übernachtet man privat, muß man mit dem Wohnungseigentümer zum örtlichen OVIR.


    Versäumt man die Registrierung kommt es bei der Ausreise dann wirklich zum "Gespräch", welches auf jeden Fall mit einer Geldstrafe endet,
    manchmal auch mit einer zeitlichen weiteren Einreisesperre.


    Die Migrationskarte ist überraschenderweise im März/April quasi abgeschafft worden, und wird nur noch ausgehändigt, wenn man eine Weiterreise nach Russland plant.


    Gruß

  • ... natürlich recht nett, leider jedoch nur für Flüge/Einreise über Minsk; - der Landweg/Auto/Transit (was uns für UA Fahrten helfen würde) bleibt wohl weiter Visumsbehaftet.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Es gibt auch visafreie Einreisezonen für Grodno, den Nationalpark Białowieża und auch für Brest.


    Aber alle jeweils mit bestimmten Einreise-Regelungen.
    Weiß nicht alle genau, aber für den Nationalpark, musst Du Dich z.B. zuvor online registrieren, und kannst dann einfach rüber (laufen) von Polen aus.


    Für Brest muss man hingegen eine touristische Einladung einer weißrussischen Reiseagentur haben.
    Dann kann man dort aber auch mit Auto 'rüber.


    In diesen Zonen musst Du dann aber auch bleiben.
    Darfst also nicht von der visafreien Zone "Brest" mit dem Auto nach Minsk fahren.


    Reist Du hingegen visafrei per Flugzeug über Minsk ein, darfst Du wiederum überall in Belarus hin...
    Musst nur über Minsk wieder ausreisen.


    Aber alles ohne Gewähr, die Regelungen ändern sich ja quasi ständig :)

  • Stimmt so wie du es geschrieben hast.
    Hatte gestern mit der weißrussischen Botschaft in Berlin telefoniert, und Sie hatte es mir auch so erklärt.


    Was interessant war, hab um 17.00 Uhr dort angerufen und sofort eine Mitarbeiterin am Telefon gehabt.
    Ruf mal Freitags um 17.00 Uhr auf einem deutschen Amt an!

  • Nach Russland geht es im Auto im Transit durch die Ukraine. Diesmal ergab sich die Gelegenheit , zumindest bei der Rückreise Weißrussland kennen zu lernen.


    Für rund fünf Wochen, während der Fussballweltmeisterschaft, war für Besitzer einer WM Fan ID Karte die visafreie Ein- und Ausreise nach und aus Belorussland problemlos möglich und das mehrmals. Dafür konnte ausdrücklich auch die weißrussisch-russische Grenze überschritten werden. Natürlich nur auf den Hauptstraßen wie M10 nach Gomel, wo es Passkontrollstellen gibt (keinen Zoll). Nur von russischer Seite wird kontrolliert und nur auffällige Personen und Fahrzeuge. Fünf Beamte prüften 20 min meine Fan ID per Internet und Smartphone. Ich war wahrscheinlich an diesem Tag der Erste an dieser Stelle mit diesem Dokument. Diese Rückreise ersparte 4 - 5 Stunden Wartezeit an der Grenze UA / RU. Dafür 5,5 h Wartezeit in Brest Ausreiese Polen und 3,5 Stunden Aufwand für ordnungsgemäße Mautregestrierung in Belorussland.
    Ich war von der Sauberkeit und dem Erhalt der Städte und Dörfer beeindruckt.

  • Belarus ist das beste Land auf dem Gebiet von der ehemaligen Sowjetunion..!
    In welcher Hinsicht?
    Wohl im vielen Hinsichten.Kriminalität ungefähr null,Infrastruktur gut erhalten,Bildungsniveau absolut kostenlos und sehr hoch.Soziale Sicherheit eben so sehr hoch.Das Land ist sauber und sicher.Sagen mir jedenfalls immer wieder Bekannte aus Moskau,haben dort noch ihre Verwandten.Sie machen jedes Jahr dort Urlaub (Gegend um Minsk sowie Brest).Sie sind voll des Lobes über Belarus.Und Lukaschenko!!!Sie sagten mir Belarus hat die Sowjetunion konserviert.Nach dort kommen auch Urlauber aus anderen ehemaligen SU Republiken,alle sind voll des Lobes.Muss wohl was dran sein.War selber leider noch nicht dort.Aber jetzt wo die Visa Regelungen leichter sind werde ich das mal nachholen.Wollte schon immer mal da hin.
    Bekannter von mir(Vertreter für medizinische Geräte),war beruflich schon oft dort.Ebenfalls voll des Lobes.Er sagte die Belarussen kaufen nur erstklassige Geräte.Im Gegensatz zu Ukraine!Dort hat er auch schon verkauft.Allerdings schon paar Jahre her.Korruption also Bestechung wie in der Ukraine in Belarus Fehlanzeige.

  • Das ist doch alles Nebensache.
    Das wirklich wichtige hast Du vergessen, dann wird auch schnell klar, warum das Leben in Weissrussland nur Scheisse sein kann.


    Es da gibt keinen Klaus Kleber, Dr Gniffke, Benjamin Bidder und Böhmermann als höchste zivilisatorische Errungenschaft der Pressefreiheit, die den Leuten da gebührenpflichtig die Welt erklären.
    Ohne sowas kann man doch nicht leben.
    Was bringt uns das, wenn wir nun Rente, Gesundheitssystem, kostenlose Bildung, vernünftige Infrastruktur haben, aber keine Pressefreiheit und political Correctness?
    Oder das Land jedes Jahr von den Soros-NGOs als unfrei kurz vor Nordkorea eingestuft wird ?
    Und so ganz ohne Nato-Beitrittsperspektive.
    Also das kann ja wohl nicht dein ernst sein.

  • Kann das bestätigen für Brest selbst, da findest du keinen Müll auf der Strasse.
    Und Alla hat an der Sprache gehört das viele Russen in der Stadt waren, als wir einen Tag durch Brest gelaufen sind um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen,
    Selbst ein Bus voller Japaner waren im Kriegs Museum in Brest.


    Die neue Regelung für den 30tätigen Visafreien Besuch wird ganz sicher den Tourismus ankurbeln.
    Und die junge Generation der Weißrussen beherrscht die englische Sprache, was für den Tourismus gut sein wird.

  • Kann das bestätigen für Brest selbst, da findest du keinen Müll auf der Strasse.


    Da könnte sich der angehende Natomitgliedsstaat Ukraine eine Scheibe abschneiden! Was hier an Müll in den Wäldern und Straßenrändern herumliegt, ist nicht mehr normal. Zum Schluss kommt der ganze Plastikabfall in die Lebensmittelkette und man wundert sich, warum alle Krebs und Allergien bekommen.


    Gruß Dirk, der sich schon gedacht hat, ob er ins Müllgeschäft der Ukraine einsteigen soll.

  • Man sollte dran denken eine Auslandskranken-Versicherung zu besitzen.
    Die muss man bei der Einreise vorlegen.
    Ich hab zwar eine, aber kein Dokument dabei gehabt.
    was man in der Not?
    Man zeigt seine ADAC goldene Pluskarte vor.
    Die wurde zwar argwöhnisch beäugt, aber letztendlich von der Uniformierten Dame aktzeptiert.


    Ich weiss nicht ob man eine am Airport abschließen kann und was sie kostet.


    Bei der 5 tätigen Einreise musste ich keine Migrationskarte ausfüllen und mich auch nicht registrieren lassen,

  • Mr.Mogilev hat es im 2 Post erklärt.
    Länger als 5 Tage Aufenthalt, Registrierung beim örtlichen OVIR.


    Darf ich ja dann bloß nicht vergessen beim nächsten Besuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!