Steuerfreie Honorare?

  • Über einen Bankmitarbeiter erfuhr ich, dass Honorare in UA steuerfrei seien. Voraussetzung: Es darf sich nicht um eine regelmäßige Tätigkeit handeln. Die Grenze liegt wohl bei 6 Monaten/Jahr. Wichtig sei außerdem, dass auf den Überweisungen explizit angegeben wurde, es sein eine Honorarzahlung. Es gibt keinen Zwangsumtausch für die Honorare.


    Ich misstraue dem ganzen. Hört sich mal wieder zu gut an, um wahr zu sein. Oder ist das mal wieder ein extra großes Schlupfloch, damit Firmen via Strohmänner ihre Gewinne steuerfrei ausschütten können? (Dafür werden Privatunternehmen in der Praxis auch reichlich eingesetzt.)


    Gruß
    Siggi

  • Ja, gibt es.
    Wobei meine Informationen dazu schon etwas älter sind.
    Wenn da "Honorar" drauf steht zahlen sie Dir das vom Eurokonto in Bar, in Euro aus.
    Wobei aber die Ukraine zu dem Begriff wohl wieder ganz eigene Bedeutungsschema hat, was ein "Honorar" ist.
    Genauso wie "Resident" bei Autos.
    Wenn das im Überweisungsträger steht, dann ist es ein Honorar, richtig deffinieren kann das wohl keiner.....:)))
    Ich hab immer noch das Beispiel eines selbstgemalten Gemäldes im Kopf....:)))
    Also besser nix mit IT, Computern oder sowas...:))
    Die Bank hat damit scheinbar keine Scherereienen und die empfehlen das tatsächlich selbst, wenn man nachfragt, wie man hier Euros her kriegt....:)))
    Genauso ist es wenn da "Zinsloses Darlehen" steht.
    Früher auch "Familienhilfe".
    Am Besten noch alles in Englisch.


    Das müsste aber wohl im Rahmen der üblichen Valutagrenzen liegen.
    Und jede Bank hat so ihr eigenes internes Monitoring.
    Da muss das durch.
    Am Besten bei der jeweiligen Bank fragen wie das da gehandhabt wird.
    Geht aber grundsätzlich.

  • Also besser nix mit IT, Computern oder sowas...:))


    Wieso nicht? Honorar für die Beratung oder die Wartung.


    Wenn es keine offizielle Liste gibt und es nur durch das Monitoring der Bank gehen muss, sollte das problemlos sein.


    Gruß
    Siggi, der mal wieder sieht, dass UA ein absolut verrücktes Land ist

  • Ja, das stellst Du Dir darunter vor...:))))
    Aber wenn man etwas weiter nachbohrt, stellt man fest, das hier doch wohl wieder eine andere Logik vorherrscht als wir sie aus der Schule kennen...:)))
    Im Prinzip dasselbe wie dieser Autoimport für Residenten....


    Es kam seinerzeit in der Tat nur drauf an, was auf der Überweisung stand.
    Aber ich würds nochmal genau nachfragen bei der jeweiligen Bank und da keine Riesenbeträge anweisen....
    Das schlimmste was passieren kann, ist, dass das einige Tage festhängt und dann nach irgendwelchen absurden schriftlichen Erklärungen zurück überwiesen wird, wo es hergekommen ist.
    Oder bei grösserren Beträgen das Tages-Monats und Jahreslimit nicht ereicht wird.

  • Oder bei grösserren Beträgen das Tages-Monats und Jahreslimit nicht ereicht wird.


    Was sind denn konkret größere Beträge? Gibt es offizielle Festlegungen? Mir hat der Bankmitarbeiter gesagt, 20000 Euro seien kein Problem.


    Gruß
    Siggi

  • Ja, ich hab Sie nur nicht im Kopf.
    Ändert sich auch ständig.
    Meine 1500/Tag, dann noch irgendwas um 30.000 pro Monat und 90.000 Pro Jahr, aber das unbedingt nachfragen, hab ich grade aktuell nicht im Kopf.
    Dann ist es auch noch eine Frage ob Du eine Aufenthaltsgenehmigung hast usw.
    Und es geht dabei eigentlich eher um die Auszahlung.
    Was die Bankmitarbeiter am Schalter da erzählen würd ich nicht unbedingt glauben.
    Darauf ist kein Verlass.
    Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt.
    Einem haben Sie hier vor einiger Zeit erzählt er könnte 400000.- $ abheben.
    Daraufhin hat er das Geld hier her überwiesen...:)))
    Das ist natürlich Blödsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!