Wohin mit biometrischem Pass möglich?

  • Liebe Mitstreitenden)))


    Wenn ich meine ukrainische Freundin einlade - wohin darf sie mit mir gemeinsam während ihres Aufenthaltes reisen. Sie hat den biometrischen Pass. Eine explizite Einladung von mir ist wohl nicht mehr erforderlich, ebenfalls die Mitführung eines Bargeldbetrages, um einen eigenen Lebensunterhalt nachweisen zu können. Ob eine Auslandskrankenversicherung an den Grenzen zwingend abverlangt wird, weiß ich nicht, aber sie hat eine solche sicherheitshalber abgeschlossen. Auch wenn sie im tatsächlichen Krankheitsfall wohl von einer ukrainischen Auslandskrankenversicherung keinen Griwna erstattet bekommt. Vielleicht hat da jemand ein Beispiel zur Hand?


    Meine Hauptfrage: Wohin darf ich mit ihr reisen? Alle EU-Staaten oder nur im Schengener Gebiet?


    Ich würde gern eine Reise buchen zu den Kanarischen Inseln. Natürlich per Flug. Reicht es, wenn ich den Flug von Deutschland nach Spanien und zurück im Internet buche und ihre Angaben gemäß Reisepass dort mit angebe? Oder weiß jemand etwas über Probleme bei den Kontrollen an den Flughäfen?


    Ich danke für alles Zielführende.... :)

  • Meine Hauptfrage: Wohin darf ich mit ihr reisen? Alle EU-Staaten oder nur im Schengener Gebiet?


    Würd' mal sagen in jedes Land der Erde. Ihr müßt halt nur für die Ukraine geltende Visapflichten beachten, die durchaus von der Visapflicht für €U-Bürger abweichen können.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Genau das hätte ich gern etwas konkreter, sofern sich jemand damit auskennt....

  • Ich danke für alles Zielführende....


    Google mal beim UA Konsulat . Da hab ich mal eine Excel-Liste gesehen (alles Aufgelistet)


  • Uuups :rolleyes:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Die Visabefreiung gilt für alle EU-Staaten mit Ausnahme Großbritanniens und Irlands, die nicht dem grenzkontrollfreien Schengen-Raum angehören. Demgegenüber haben sich Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein der EU- Initiative angeschlossen. (Deutsche Welle)
    Demnach könnt ihr also auch problemlos nach Mallorca. Die Inseln gehören zur EU.

  • Verlassen würde ich mich auf solche Seiten aber dennoch nicht gänzlich. Vor einer Reise immer noch einmal bei der Botschaft prüfen, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.


    Gruß
    Siggi

  • Verlassen würde ich mich auf solche Seiten aber dennoch nicht gänzlich. Vor einer Reise immer noch einmal bei der Botschaft prüfen, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.


    Gruß
    Siggi


    Das behauptet auch niemand. Es ist dafür da, einfach nur eine grobe Übersicht zu erhalten. Und dafür ist die Seite echt gut.
    Natürlich kannst du dich nicht zu 100% darauf verlassen.

  • Schaust du einfach mal hier:


    Compare Pasports Power | The Pasport Index 2018


    Geht mit jedem Pass der Welt auf dieser Seite und du bekommst sofort die Info, welche Art von Visa du benötigst oder eben auch nicht.
    Im Link gleich mal den Vergleich vom deutschen und ukrainischen Pass.


    Coole Seite, Danke!

  • Morgen.
    Ja das sind alles recht preisgünstige Urlaubsländer genau passend für das sog. Durchschnittseinkommen von 300 Euro...:))


    Ja, ist halt die Realität in der Ukraine.


    Monte Carlo, Maldediven und Seychellen werden auch gerne genommen (wenn es der Mann zahlt).
    Können sich aber nur weniger leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!