Reisepass Verlängern / Einbürgerung

  • Guten Tag sehr geehrte Damen & Herren,


    ich verfasse diesen Beitrag, da ich dringend Hilfe benötige und mir die Zeit davon läuft. Zu meiner Situation:


    Ich bin Student, 24 Jahre jung und lebe seit 2002 in Deutschland. Ich habe einen Daueraufenthaltstitel, somit muss ich mir zumindest keine Sorgen mehr machen, jemals abgeschoben zu werden. Die Problematik kommt aber nun mit der folgenden Situation. Meine Mutter ist 2002 mit mir nach Deutschland gekommen. Sie hat meinen Stiefvater geheiratet, deutscher Staatsbürger. Vor meinem 18 Lebensjahr hat meine Mutter alle Formalitäten erledigt und somit hatte ich keine Sorgen.


    2012 ist meine Mutter allerdings an Krebs gestorben. Mein Reisepass den ich 2010 in Zaporizhya, UA erhalten habe läuft Ende 2020 ab. Somit bleiben mir genau zwei Jahre diesen zu verlängern oder die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Soweit ich das beurteilen kann, hat meine Mutter, weder sich, noch mich bei der ukrainischen Botschaft angemeldet. In Ihrem Reisepass ist kein Vermerk, in meinem auch nicht. Im Nationalpass ist bei mir unsere alte Wohnung in der Ukraine als Wohnort angegeben, in Ihrem auch. Sie hat zusätzlich den Vermerk, dass sie 2002 in Deutschland geheiratet hat, wird mir wahrscheinlich nichts bringen.


    Ich habe gehört aktuell ist eine Ausbürgerung praktisch unmöglich. Ich habe zwar seit bereits 2010 eine deutsche Zusicherung der Staatsbürgerschaft, aber komme damit natürlich nicht weit. Meine Versuche bei der ukrainischen Botschaft in Hamburg anzurufen werden stets freundlich abgewimmelt, da die Damen ukrainisch sprechen und ich nur russisch kann. Sie verweisen mich auf die Seite der Botschaft und damit komme ich nicht weiter.