langjährige Freundin in Lemberg (Lviv) heiraten

  • Ich möchte meine langjährige Freundin in Lemberg heiraten.
    Dazu 2 Fragen:


    Wo kann man in Lemberg schnell und unbürokratisch meinen deutschen Pass ins ukrainische mit Apostille übersetzen lassen.


    Welches Standesamt in Lemberg führt so eine Trauung kurzfristig durch und ist zu empfehlen?

  • Wo kann man in Lemberg schnell und unbürokratisch meinen deutschen Pass ins ukrainische mit Apostille übersetzen lassen.


    Eine Apostille kannst du nur in D erhalten. Deine Freundin kann bestimmt in Lemberg eine Agentur finden, die bei den Dokumenten behilflich ist. Du musst schon mit den erforderlichen Dokumenten kommen.

  • Am besten gehen sie einfach zum Notar in Lemberg.
    Der sagt Ihnen sicher was sie brauchen und wie sie das machen.
    Ich habe mir auch schon meine Ausweisdokumente in der Ukraine übersetzen und beglaubigen lassen.
    Preis unter 1000 grivna. Hat einen halben Tag gedauert. Allerdings in Poltawa.

  • Ich habe mir auch schon meine Ausweisdokumente in der Ukraine übersetzen und beglaubigen lassen.


    Ausländische Dokumente übersetzen, ja ... aber beglaubigen in Form einer Apostille, darf nur das Ausstellungsland vom Dokument

  • Die passenden Suchbegriffe im Forum sind "Hochzeit binnen 1 Tag" und "Шлюб за добу".


    Bei Auslaendern ist ein Tag nicht realistisch weil die Immigrationsbehoerde vorher drauf schaut, im Prinzip nur um zu bestaetigen, dass man sich legal im Land aufhaelt.


    Dafuer braucht man 2 beglaubigte Pass Uebersetzungen, eine bleibt beim Standesamt, die andere bei der Immigrationsbehoerde.

  • Da haben Sie vielleicht recht!
    Ich habe es damals für die Gründung einer Firma gebraucht. ..
    Allerdings hat meine Assistentin das geregelt.
    Ich bin davon ausgegangen das meine Dokumente dafür hätten in irgendeiner Form beglaubigt sein müssen. ..
    War dann wohl nicht der Fall. Aber hat aufjedenfall alles geklappt.

  • Für die Übersetzung des Reisepasses braucht es keine Apostille! Ahrens schrieb das schon.
    Es muss aber eine in UA notariell beglaubigte Übersetzung sein. Solltest du geschieden sein in Deutschland, brauchts du eine Apostille der Scheidungsurkunde von einem zuständigen Amtsgericht.

  • Ja, Formfehler! Du hast wie immer natürlich recht! Amtsgericht ist das unter dem Landgericht? Dann Landgericht. Habs schon wieder vergessen. Hab bis zu der Scheidung und nachher noch nie was mit Gerichten und Anwälten zu tun gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!