Einfuhr Elektro-Großgeräte

  • Hallo Zusammen,


    ich werde nächsten Monat ein paar Geräte in die Ukraine bringen (Backofen, Kühlschrank, Geschirrspülmaschine und ne Waschmaschine).


    Hatte schon mal jemand Erfahrung damit? Laut Zoll wird das Ganze wohl vom Zollbeamten an der Grenze direkt bewertet, ganz „unwillkürlich“ natürlich :lol:


    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp?


    Grüsse
    Matze

  • wichtig ist, dass die weißen Produktaufkleber auf den Geräten entfernt werden und keine Bedienungsanleitung dabei ist


    Ist das Umzugsgut? Sind es Geschenke? Gebraucht- oder Neugeräte? Hast Du den Beschaffungswert dokumentiert (sofern es kein alter Eigenbestand ist)?


    und erst mal die Fragen beantworten

  • Hatte schon mal jemand Erfahrung damit? Laut Zoll wird das Ganze wohl vom Zollbeamten an der Grenze direkt bewertet, ganz „unwillkürlich“ natürlich


    Triezende Beamte mit Taschenspielertricks gibt es standardmäßig in D. Da kein Schaden zu groß sein kann dem Deutschen Volk in einer Scheindemokratie an zu tun :)))


    Ich würde mal nicht von oben herab auf UA Beamte schauen. Natürlich kommt es immer darauf an wie gut vorbereitet du das Thema angehst. Die haben genügend Erfahrung und diese können selber im Internet nachschauen was es kostet. Wen du arrogant rüberkommst, dann kommt das grobe Schätzeisen

  • Naja Deutsche und Ukrainische Zollbeamte sind schon ne andere Liga... Polen/Deutschland war immer entspannt... in der Ukraine sieht es dann anders aus. Und genau deshalb fragt der TE ja nach... in einem zivilisierten Land sollte es halt nicht von den Beamten an der Grenze abhängig sein wie sowas abläuft... in der Ukraine sieht die Realität halt etwas anders aus (auch wenn die meisten Beamten ok sind... aber so unhöflich wie an der UA-Grenze habe ich noch nie Leute erlebt)...

  • Meine Frau hat alles geregelt.. auch sprachlich. Ich glaube kaum das da ein Unterschied wäre Polen/Ukraine. Am Flughafen bzw. auch im Zug (sind schon mehrmals gefahren) sah es auch anders aus... wobei die Ukrainer im Vergleich immer ruppiger waren. Ich wüsste auch nicht warum ich beim Zoll unhöflich sein sollte. Ich kenne die Regeln und weiss wie man sich da zu verhalten hat. Die haben aber eh nie Englisch verstanden so das meine Frau immer alles beantworten musste.


    Btw. die Reisen meiner Frau mit dem Bus wo jeder Reisende noch nen 5er geben musste damit es an der Grenze schneller geht sind noch nicht soooo lange her :D

  • Wenn die Fuhre nicht direkt wie Handelsware aussieht ist es eigentlich unproblematisch.


    Als Auslaender auf Besuchsreise deklariert man das als Geschenk (muendlich reicht "fuer die Oma") und ist bis 1000 EUR zollfrei.


    Neues Zeug einfuehren macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, es gibt eigentlich alles in allen Preissegmenten und auch nicht teurer als in DE oder PL. Und man kauft in UA die Produktrange fuer die man auch jedes noch so popelige Ersatzteil auf Jahre nachkaufen kann. Die bekommt man zu sehr freundlichen Preisen. Wenn ich zufaellig auf eine DE Ersatzteilapotheke treffe, bekomme ich regelrecht Schocks ;)

  • Vieleicht hat noch jemand einen Tipp?


    Ich habe der Schwiegermutter einen gebrauchten Gasherd und einen Flachbildfernseher gebracht. Hat an der Grenze keinen Zöllner interessiert :popcorn:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ist das Umzugsgut? Sind es Geschenke? Gebraucht- oder Neugeräte? Hast Du den Beschaffungswert dokumentiert (sofern es kein alter Eigenbestand ist)?


    Gruß
    Siggi


    Es sind quasi neue Geräte die meine Frau und ich angeschafft haben.
    meine Frau wird aber nicht dabei sein, da sie mit unserem kleinen Kind den Flieger nimmt.
    Eine Erklärung, dass das Ganze quasi „Umzugsgut“ istschreibt sie mir aber auf Russisch.

  • Eine Erklärung, dass das Ganze quasi „Umzugsgut“ istschreibt sie mir aber auf Russisch


    Oh ja. Am besten du gehst dann gleich zum Zollbroker, da du die Wertgrenzen überschritten hast :))). Dafür brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung. Und selbst dann wird es mit Neugeräten mit Bedienungsanleitung kritisch.

  • Den offiziellen Umzugsmodus kenne ich nicht. Aber der ist auch nicht zwingend erforderlich, ausser es ist ein Fahrzeug dabei. Ich habe zu Zeiten als meine halbe Wohnung nach UA gezogen ist immer erklaert, dass das rappelvolle Auto mit dem Zeug beladen ist, das meine Frau und ich in unserer gemeinsamen Wohnung in PL hatten.


    Ich war im Touri Modus und auch nicht verheiratet, aber die Erklaerung hat trotzdem genuegt und ich bin mindestens 5 mal mit jeweils 3 Wochen Abstand mit einem total ueberladenen Gelaendewagen ueber die Grenze. Es war immer bunt gemischt, Moebel, Klamotten, Technikkram, sah also glaubhaft nach Umzug aus. Mein Trauma waere gewesen das ganze Zeugs auszuraeumen, rein haette ich es sicher nicht wieder bekommen so optimiert war das verladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!