Wieso steht der Geburtsname nach Namensänderung nicht mit im ukrainischen und internationalen Pass?

  • Hallo


    ich habe eine Frage:
    wieso steht der Geburtsname (zum Beispiel nach Namensänderung durch Heirat) nicht mehr wie es in deutschen Dokumenten üblich ist mit im ukrainischen Pass beziehungsweise im internationalen Reisepässe?


    Kann das zu Problemen führen zum Beispiel bei der Anerkennung von Diploma oder Zeugnissen im Ausland (z.B. Deutschland), da man ja im Prinzip nur durch die Heiratsurkunde seine ursprüngliche Identität nachweisen kann?

  • Ukrainische Dokumente sind eh lustig, auf dem neuen Ausweis steht keine Anschrift/ Meldeadresse mehr, dafuer schleppt man nun einen Meldezettel mit sich rum. Allerdings spart man sich den Wisch mit dem "fiskal Code", auf den neuesten Ausweisen ist der mit drauf.


    Datenschutz schert hier irgendwie keinen. Eigentlich koennten sie gleich ein Kaertchen mit nur der Nummer ausgeben und den Rest irgendwo online verfuegbar machen. Beim eHealth ist das ja schon fast so.


    BTW: Auf Zeugnissen gibt es schon seit langem einen Link unter dem man sich das als elektronische Kopie angucken kann, also nix mit Photoshop wie es in DE sehr weit verbreitet ist...

  • Also wie gesagt, man muss nicht immer glauben, die Vorschriften und Regelungen in Deutschland seien nun der Weisheit letzter Schluss.
    Das ist schon lange nicht mehr der Fall.
    Diese Internetersichtlichkeit aller möglichen Behördenentscheidungen, Erlaubnisse, Lizenzen, Firmenanmeldungen, bis hin zu Gerichtsurteilen, sind schon eine tolle Sache.
    Wie gesagt, gibt es unterschiedliche Behördenorganisation und Regelungen in verschiedenen Ländern.
    Da hat sich in der Ukraine in den letzten Jahren, aber teils schon bei Janukowitsch, viel positives getan.
    Muss man auch Mal sagen.

  • Na ich weiß nicht, die Verlinkung der Behörden lässt aber oft zu Wünschen übrig. Ich war am Dienstag an der Grenze und wollte einfach ausreisen nach Ungarn. Der Grenzer legte meinen Pass auf den Scanner und sagte, dass ich 154 Tage zu lange in UA war. Strafe 5000 Griwnas!
    Ich sagte, dass das nicht sein kann, da ich bis vor 83 Tagen noch eine Posvidka hatte und dass ich nichts zahlen werde, da meine Aufenthaltsgenehmigung in Arbeit sei und die Dame vom Passamt mir ein Dokument erstellt hat, das zum SBU ging und mir erneut 90 Tage Aufenthaltsrecht in UA zubilligt.
    Zudem war ich seit Januar schon drei Mal über die Grenze eingereist, ohne Probleme. Dann fragte er auf einmal, wo meine Posvidka sei, ich daraufhin, dass die Immigrationsbehörde diese nach Ablauf der Befristung eingezogen hat und vernichtet hat, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Er wurde immer nervöser, was mich immer ruhiger hat werden lassen. Ich setzte mich in mein Auto und wartete was kommen wird. Plötzlich winkte er mir und wollte wissen, ob ich ein Foto oder so von der Posvidka hätte. Glücklicherweise hatte ich eins vom ersten Erhalt des Passes. Er gab die Nummer der Posvidka in den PC ein und ohne weiteres Gedöns stempelte er mir den Pass zur Ausreise. Wie sie aber auf 154 Tage Überzug des Aufenthalts kamen, bleibt mir ein Rätsel.
    Das wäre der 21. November gewesen zurückgerechnet, obwohl meine alte Posvidka noch bis 26. Januar 2019 gültig war.
    Soweit zum gläsernen Bürger....

  • Eine Frage hätte ich noch:
    wo bekommt man in der Ukraine eine neue Steuernummer her nach Heirat und Namensänderung. Meine Frau weiß nicht bei welcher Behörde sie diese beantragen muss.

  • ??? Sie hat zusätzlich zu ihrem ukrainischen Pass ein weißes Blatt mit einer Nummer. Man sagte uns das sei die Steueridentifikationsnummer im Original. Und nach Heirat beziehungsweise Namensänderung müsste diese geändert werden. Bei welcher Behörde macht man das in der Ukraine?

  • Steuerinspektion:
    Налоговая Инспекция!!!
    Gibt es in jeder Raion Stadt oder Oblast Stadt!
    Die Nummer bleibt aber normalerweise für immer, egal ob Heirat oder Scheidung, Umzug!
    Man muss nur den Namen dort ändern, 15 Minuten, fertig!
    Meine Frau sagt mir das gerade. Sie war schon dreimal verheiratet, sollte sich also auskennen die...:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!