Das geht mir alles etwas zu schnell

  • als Zugewinnausgleich hat sie vor 3 Jahren (12 Jahre nach der Scheidung) nochmal ca. 70 tsd. Euro (alll ihr erspartes) zahlen müssen


    hmm ... wie kann man als Zugewinnausgleich alles Ersparte zahelen müssen?
    Der Zugewinnausgleich wird doch geteilt.
    Um 70k€ zahlen zu müssen, muss der Zugewinn 140k€ über dem gewesen sein, was sie in die Ehe gebracht hat. Gut, als Studentin mag das gegen Null gegangen sein. Und gleichzeitig bedeutet das, dass der Industriemeister nicht zur Vermehrung des Familienvermögens beigetragen hat ... wurde wohl alles von der Familie augebraucht.



    Zitat

    dafür für die 2 gemeinsamnen Kinder niemals Unterhalt bekommen... .


    Dafür gibt es Unterhaltsvorschuss von Vater Staat, der springt dann für den nicht zahleneden Ex ein.

  • hmm ... wie kann man als Zugewinnausgleich alles Ersparte zahelen müssen?
    Der Zugewinnausgleich wird doch geteilt.
    Um 70k€ zahlen zu müssen, muss der Zugewinn 140k€ über dem gewesen sein, was sie in die Ehe gebracht hat. Gut, als Studentin mag das gegen Null gegangen sein. Und gleichzeitig bedeutet das, dass der Industriemeister nicht zur Vermehrung des Familienvermögens beigetragen hat ... wurde wohl alles von der Familie augebraucht.




    Dafür gibt es Unterhaltsvorschuss von Vater Staat, der springt dann für den nicht zahleneden Ex ein.


    1. Sie hat die Jahre gut verdient... und sie haben ein Haus gekauft.. in dem sie wohnt..... und da sie das nicht verkaufen wollte... musste sie eben ihe Ersparnisse opfern...oder zahlst du so einen Betrag geschwind aus der Portokoasse????


    2. In ihrem Fall gab es keinen Unterhaltsvorschuss, da mein Ex-schwager dauerhaft zahlungsunfäähig bleiben wird... und sie kein Härtefall ist...


    Also. ein Ehevertrag wäre gut gewesen für die!

  • Wieso muss man 12 Jahre nach der Scheidung noch zahlen? Ich dachte wenn man geschieden ist, entfällt die weitere Fürsorgepflicht? Oder hat sie ihn damals nicht vollständig ausgezahlt?

  • und sie haben ein Haus gekauft.. in dem sie wohnt..... und da sie das nicht verkaufen wollte... musste sie eben ihe Ersparnisse opfern


    verstehe ...
    als wir unser Haus gekauft haben, habe ich auch alle meine Ersparnisse opfern müssen, meine Frau übrigens auch.
    die Welt ist halt ungerecht ...


    Also. ein Ehevertrag wäre gut gewesen für die!


    das wird jetzt im Nachhinein sicherlich nicht bestritten
    es hätte aber auch anders kommen können, und sie könnte jetzt mit Ehevertrag ohne nichts da sitzen. Gute Kristallkugeln sind halt rar.


    In ihrem Fall gab es keinen Unterhaltsvorschuss,


    ach so, dann sind die Kinder für Leistungen nach SGB II berechtigt, bzw. Deine Schwester erhält bereits entsprechende Sozialhilfe.
    Ach halt, das beisst sich mit den 70k, die sie dem Ex geben musste -- also sind meine Annahmen oben falsch. Aber dann steht ihr Unterhaltsvorschuss zu.
    Aber Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei, dafür sollte man aber nicht die Gesetze verantwortlich machen.
    Kurz: sie hat einfach keinen Unterhaltsvorschuss beantragt. Dann darf aber auch nicht mekcern, dass der ex keinen Unterhalt zahlt.



    da mein Ex-schwager dauerhaft zahlungsunfäähig bleiben wird... und sie kein Härtefall ist..


    Ex dauerhaft zahlungsunfähig, nachdem er erst 70k von der Frau erhalten hat?
    Aber selbst wenn er wirklich zahlungsunfähig ist und bleibt: dann muss er halt den Unterhaltsvorschuss, den seine Frau erhalten könnte, eben nicht an den Staat zurückzahlen ... wie ungerecht.

  • Wieso muss man 12 Jahre nach der Scheidung noch zahlen? Ich dachte wenn man geschieden ist, entfällt die weitere Fürsorgepflicht? Oder hat sie ihn damals nicht vollständig ausgezahlt?


    der war damals schon unter Vormundschaft... und der Vormund hat gerdae gewechselt..

  • Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu. Ich habe wie viele auch eine Frau über ein Internetforum gesucht und gefunden. Zuvor hatte ich mehrere Kontakte mit anderen Frauen. Das war auch schon mal die große Liebe und schick mal Geld für Visum und Flug usw. Ohne Geld schnell Ende der großen Liebe. Oder Kontakt mit einer dann realen Person. Beschluss wir finden einander interessant. Dann schaust du dir ihr Profil an weil du sonst kein Foto von ihr hast. Da ist die Dame im Chat online. An dem Punkt war für mich dann Ende im Gelände. Dann habe ich meine Frau gefunden. Kein Chatten mit weiteren Kandidaten. Dann erster Besuch für eine Woche in Dnipro. Dann waren wir beide der Meinung es kann mit uns passen. Einen Monat später gemeinsam Urlaub mit ihrem Sohn am Asovschen Meer. Danach war eigentlich klar wir wollen zusammen sein. Es folgte Verlobung und nach 1 Jahr in dem wir aber schon zusammen gelebt haben dann in Dnipro die Hochzeit. Mittlerweile geht der Junge in Deutschland zur Schule. Ihr Deutsch verbessert sich fast täglich und alle sind zufrieden. Aber ohne Hochzeit gäbe es einfach zu viele Probleme mit dem gemeinsamen Leben.

  • Hallo,


    und wie ging es nun weiter in der Geschichte?


    All Eure Erfahrungen sind sehr nett zu lesen, und ich habe für mich auch mal zwei Kleinigkeiten gelernt.


    Könnte mal jemand die Wenzel Geschichte verlinken. Könnte ich nicht finden - Danke.
    Sorry für das Off Topic

  • Meine Erfahrung. Junge Mädels verlieben sich anfangs in die falschen. Rocker, Junkies, und Freaks. Also das Gegenteil von dem Mann der später ihre Kinder zeugt.
    Wenn es so weit ist eine Familie zu gründen, achten Frauen mehr auf Sicherheit und da ist aussehen zweitrangig.
    Ab 40- 50 zählt wieder Liebe und der Gedanke jemand zu finden mit dem Frau alt werden möchte.


    Falsch. Die Kinder zeugen weiterhin der Rocker, Junkie oder Freak. Der Mann mit dem die Frau alt werden möchte, zieht eben diese Kinder gross, macht den Zahlemann und behandelt die Kinder mangels besseren Wissens als seine Eigenen.


    Mädchen und junge Frauen die was auf dem Kasten haben und halbwegs normal in der Birne sind wollen auch in der Jugend wenig bis gar nichts mit mit dem allgemeinen Personenkreis "Kaputte Typen" zu tun haben. Alles andere deutet auf einen gravierenden Mangel an Selbstwertgefühl oder gar grössere Probleme hin. Sich ein wenig für das beziehungstechnische Vorleben der Dame der Wahl zu interessieren, ist daher nicht nur empfehlenswert sondern auch in den Zeiten sozialer Netze und Google-Bildersuche immer leichter geworden.
    Und nein, dass hat nichts mit Misstrauen oder Nachspionieren zu tun. Wenn ich da was seltsames sehe, lässt mein Interesse an der Frau auch schlagartig nach. Informativ sind auch Fotos im oder am Sportwagen oder SUV der unmöglich der Dame gehören kann, im Alter von 30 Jahren noch exzessives Feiern immer wenn sie gerade nicht ans Telefon oder ans Skype gehen mag.


    Auch nach Zweitprofilen sollte man Ausschau halten. Zum Beispiel besagte Google-Bildersuche. Oder mal die Accounts der besten Freundinnen abgrasen.


    Allerdings, wenn ich was finde wird erst drüber geredet, bevor eine Frau die es doch ernst meinen könnte abgeschossen wird.


    Oben gesagtes gilt übrigens für Frauen auf der ganzen Welt, und nicht nur aus UA. Feminismus hin, Frauenbewegung her, die alten (ach ja so ungleichen und antifeministischen) Tricks vom Mutti und die in der Natur der Frauen liegende Hypergamie hat sich nicht geändert. Und im Restaurant die Tür aufhalten oder den Stuhl anbieten ist immer noch nicht verpönt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!