Gemeinschaftserklärung / Umweltverständnis und Manipulationen

  • Лист БАУ з асоціаціями ВДЕ до Президента щодо зупинки оплати електроенергії за "зеленим" тарифом


    man kann das auch auf englisch umstellen, oben rechts.


    Ich verlinke das hier mal, vielleicht interessiert sich ja jemand für das Kapitel. Interessant erscheint mir, das noch?! verbandsübergreifend gehandelt wird. Etwas, was in Deutschland so in der Form nicht (mehr?!) möglich ist.

  • ich hab's auf deutsch übersetzt (goggle)...
    Versteh' ich das richtig, das die vertraglich gebundenenen staatl. Energieanbieter den "grünen" Strom/Tarif nicht bezahlen können/wollen ?
    ....falls ja, haette mich genau diese meine Vermutung vor gut 2 Jahren nicht getäuscht (die mich von einem Investment in diesem Bereich abhielt)....da ich genau diese Nichtbedienung erwartet hatte (der grüne Tarif war einfach zu gut und UA Kunden/Staat alles andere als leistungsfähig).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das war vor zwei Monaten einmal Thema im Facebook von ukrainischen Freunden von mir. Genau dieser grüne Tarif war das Thema, indem angeprangert wurde, dass sich, natürlich wieder mal Oligarchen, reiche Ukrainer Solarzellen ohne Ende in die Gärten stellten und das Geld der Allgemeinheit abzapfen. Zu hohe Fördergelder wurden wieder in private Hände ausgezahlt.
    Nun sind die Stromlieferanten
    pleite....

  • ...wenn es denn so einfach wäre. Nur mal als Beispiel, dort sind auch der Verband der Kläranlagen mit im Boot. Wohl eben auch darum, daß man in städtischen Kläranlagen
    mit Faultürmen Biogas erzeugen kann. Ich glaube kaum, das die Oligarchendichte in der Kläranlagenbewirtschaftung erwähnenswert hoch ist...


    Und es wird ja niemand gezwungen, sich keine Solaranalge in den Garten zu stellen oder eine Re-powering Windmühle zu beschaffen und sich als Windmüller zu versuchen.


    Dieses FB-Gelaber ist für mich wieder mal der dumme Neid der Leute, die selber mit Strom aasen und gegen zugige Fenster mit Billigas gegenanheizen wollen.., statt zum Beispiel den Nutzen und die Möglichkeiten bei Bioenergie mit dem technikstand von 2019 zu erkennen.


    Ich denke, das wird eine der kleineren Baustellen des neuen Präsidenten und seiner Verwaltung.

  • Schon klar! Nur hat halt kaum einer das Geld, sich bioenergetische Anlagen in den Garten zu stellen. Die Zuwendungen für Stromerzeugung ist aber, wie in Deutschland, zu hoch angesetzt und es wird, weil einzelne gutes Geld verdienen, der Strom allgemein teurer. Also was kommt dabei raus aus den sog. neuen Energien? Der der schon vorher viel hatte, bekommt den Strom billig, der der nichts hatte muss mehr zahlen. Also alles in Allem sehr gerecht.
    Ist doch in Deutschland genauso. Dem kleinen Häuslebesitzer wird vorgegaukelt, dass er ein wahnsinns Geschäft macht mit seinem scheiß Solarzeugs, dann kommt nach einigen Jahren die Ernüchterung, dass ja immer wieder so ein Gleichrichter kaputt geht und die Sonne doch nicht so oft scheint, wie die Experten es berechneten.
    Diejenigen, die die richtige Kohle machen mit Solarenergie sind doch wieder die großen Konzerne, die sich ganze Felder mit Photovoltaik bepflanzen. Sie kassieren genauso die Staatliche Förderung wie ein normaler Mensch, aber es ist eben die ganz große Kohle, die von allen gezahlt wird, die keine Möglichkeit haben, sich so eine Anlage zu installieren.
    Ich bleibe dabei: Energie gehört verstaatlicht. Energie ist ein Grundrecht, wie Wasser.
    Nicht kostenlos, aber die Geldmacherei sollte hier nicht stattfinden.

  • @omb100 und Liker


    a) im Wesentlichen sind viel der wirklich großen Solarparks im Portfolio von Leuten, die zu Minimumrenditen langfristig anlegen, sowas wie Rückversicherer, Lebensversicherer und ihre Fonds, usw.


    Ich bitte doch mal um

    Zitat

    sind doch wieder die großen Konzerne, die sich ganze Felder mit Photovoltaik bepflanzen.


    Nennung von Roß und Reiter, wenn man schon so schön beschuldigt - ist ja bald wie beim "pösen Putin" hier.


    Dann noch mal eben paste/copy ein Beitrag, der die Wahrheit schon deutlicher wiederspiegelt - und bitte, die Baywa ist groß, aber immer noch eine Genossenschaft. Und Mitglied dürfte die halbe bayrische Bauernschaft sein = Besitzer.


  • Ok, du hast recht. Ich weiß nur, dass einer der größten Hersteller von Photovoltaik-Modulen zum Beispiel BP ist. Also British Petrol. Windparks werden betrieben von Vattenfall, ENBW, RWE. Oft unter Betreibernamen outgesourster Subunternehmen, um einen Wettbewerb vorzutäuschen.


    Aber an sich ja egal, Alternative Energiegewinnung ist auf jeden Fall innovativ und schafft ja auch jede Menge neuer Arbeitsplätze.


    Im Großen und Ganzen gefällt mir neue Energiegewinnung auch, aber es wird auf Kosten der benachteiligten Bevölkerung Geld verschenkt. Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!