noch mal UA Heimatkunde

  • meinem Schmetterling von Donezk hat man ja den Heimatflugplatz zerbombt. Wenn sie Sehnsucht nach mir hat Kiss ist sie bisher immer mit Bus und Bahn nach Kiew gefahren.
    Das ist offenbar eine lange beschwerliche Reise.
    Nun hat sie einen Flugplatz in Saporischschja im Visier. Wizz Air fliegt dort offenbar nicht aber ein paar andere Gesellschaften- aber nicht nach Dortmund oder Hannover, jedoch nach Ffm.
    Wäre es für sie auch zumutbar von Saporischschja nach Kiew, und dann weiter nach Do zu flattern oder sollte ich mich lieber im Stau bis nach Frankfurt vortasten

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Wizzair fliegt von Kharkiv nach Dortmund.
    Das wäre auch eine Option.


    danke, ich werde es prüfen lassen
    allerdings, Google maps sagt 314 km, mit Bus oder Bahn 1 Tag 3std

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Ich würde ihr die Optionen vom Abflug mitteilen (Kiev, Kharkiv, ev. Saporischschja).
    Und sie soll dann sagen, was ihr besser passt.
    Erstens ist der Weg aus Donezk manchmal anders, als du denkst (aus Lugansk fahren sie zum Beispiel mit Minibussen durch Russland nach Kiev, um den Wartezeiten an den Grenzposten Lugansk - Ukraine zu entkommen.)
    Aber Kharkiv - Donezk ist definitiv gut mit Busverkehr bewirtschaftet.
    Zweitens hängt es auch von der Abflugzeit ab. Wenn die Busse üblicherweise morgens ankommen und der Abflug ist in einer Stunde, dann ist es zu knapp. Sie braucht auch genug Pufferzeit, da es auf dieser Strecke immer Verzögerungen geben kann.


  • Aber Kharkiv - Donezk ist definitiv gut mit Busverkehr bewirtschaftet.
    Zweitens hängt es auch von der Abflugzeit ab. Wenn die Busse üblicherweise morgens ankommen und der Abflug ist in einer Stunde, dann ist es zu knapp. Sie braucht auch genug Pufferzeit, da es auf dieser Strecke immer Verzögerungen geben kann.


    ja, das wäre eine gute Option, von dort geht es sogar nach Dortmund. ich könnte mir vorstellen, daß sich die Busse mit den Flugplänen abstimmen
    das werde ich umgehend weiterleiten.

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Nein, die Busse stimmen sich gar nicht mit den Flugzeiten ab. 99 % der Buspassagiere haben nicht das Ziel Flughafen.


    Der Bus fährt nach Kharkiv (entweder zum Bahnhof oder Busbahnhof). Von dort muss sie dann selber (mit dem Taxi) raus zum Flughafen.

  • die Würfel sind gefallen. Trotz vieler Widrigkeiten wird Madame mit dem Zug nach Kiew fahren und vom Schuljany Airport abfliegen
    Wizz Air startet schon um 7:00 in der Früh nach Dortmund, d.h. sie muß um 5:00 am Flugplatz sein.
    Da sich eine private Übernachtung in Kiew nicht anbietet, kommt nur ein Hotel infrage.


    Gibt es in Flugplatznähe ein (für Ukrainer)bezahlbare Hotel von wo der Transfer zum Flieger so früh am Morgen gewährleistet ist ?
    ( .. Das ich ihr mit Kopeken aushelfe lehnt sie ab. Das werde ich dann hier erledigen )

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Gehe auf http://www.booking.com
    Suche unter: "Igor Sikorski Kyiver Internationaler Flughafen Kiew" , wähle 0-50 EUR, 24-Stunden-Rezeption, Hotels + Hostels, nur verfügbare Objekte und sortiere nach der Entfernung : https://bit.ly/35rLzMc


    Alles Nähe Bahnhof, bzw. zwischen Bahnhof und Flughafen ist okay. Direkt am Flughafen gibt es nichts. Selbst wenn sie in 500 m Nähe wohnt, dann wird sie nächstens in der Dunkelheit um 5:00 Uhr mit dem Gepäck wohl ein Taxi nehmen. Das Taxi ruft die Rezeptionistin, die sagt auch den Preis dazu. Taxi nähe Bahnhof bis Flughafen sollte Griwna 100 - 150 sein. Das heisst, wenn sie am Tag vorher Freizeit in Kiev hat oder vielleicht später in der Nacht ankommt, wäre ein Hotel in Bahnhofsnähe angenehmer als "in der Pampa" Flughafennähe.

  • Das heisst, wenn sie am Tag vorher Freizeit in Kiev hat oder vielleicht später in der Nacht ankommt, wäre ein Hotel in Bahnhofsnähe angenehmer als "in der Pampa" Flughafennähe.


    danke, für die Info,
    ist schon nach Donezk weitergeleitet
    ich bin auch mal auf die Suche gegangen und auf einer anderen web Seite gelandet
    Das was ich gefunden habe scheint mir direkt gegenüber ??? vom Eingang zu sein

  • Sie müsste trotzdem einen Kilometer, 15 Minuten, im Stockdunkeln, mit dem Gepäck zum Flughafen laufen. Das würde ich als Mann machen, sie als Frau sicher nicht.


    Quartiere sie zentrumsnahe ein, dann kann sie noch zum Maidan gehen und etwas von Kiev sehen. Der Preis des Taxis ist fast der gleiche. Sie kann sich auch die Uber App zur Sicherheit downloaden.

  • Alles Nähe Bahnhof, bzw. zwischen Bahnhof und Flughafen ist okay.


    Mir hat mal wer für eine Nacht das Hotel Lybid in der Nähe vom Bahnhof (bin ca. 8 Minuten zu Fuß unterwegs gewesen) gebucht - war absolut in Ordnung! :thumbup:


    Sie müsste trotzdem einen Kilometer, 15 Minuten, im Stockdunkeln, mit dem Gepäck zum Flughafen laufen. Das würde ich als Mann machen, sie als Frau sicher nicht.


    Sehe ich absolut ebenso. Würde ich keiner Frau zumuten und jeder abraten!

  • nun habe ich diesen ellenlangen link gefunden. Der ist super. Rechts- jeder dieser blauen Punkte ist ein Hotel.
    Das sieht auf der Karte sehr gut geordnet aus. Vor Ort mag es ganz anders sein .
    https://www.google.com/travel/…IUBICCE8YAZIBAiAB&q=hotel zhulhany airport&rp=EKLFxsGMj5OdgwEQv4qAt4L3nNu0ARCF55iQ4_6W-EcQlIHSv9Hb19GJATgBQABIAg&ictx=1&ved=2ahUKEwjk6_Wq8pPlAhUHQUEAHZmFDbAQtgN6BAgKEEs&hrf=CgQIPBAAIgNFVVIqFgoHCOMPEAsYAxIHCOMPEAsYBBgBKACwAQBYAWgBigEoChIJLwld14MsSUARwNk8LkBpPkASEgm2jjcttTdJQBHA2TxuoXw-QJoBBhIES2lld6IBEQoJL20vMDJzbjM0EgRLaWV3kgECIAE&tcfs=EisKCS9tLzAyc24zNBIES2lldxoYCgoyMDE5LTExLTAzEgoyMDE5LTExLTA0UgA



    Da Madame fürchtet, daß um 5:00 morgens noch ein Taxi (zuverlässig) verfügbar ist will sie am liebsten in einem Flughafen Hotel übernachten.
    Nun haben wir ausgemacht, daß sie sich telefonisch schlau machen wird.
    Sie ist sie schon oft geflogen aber immer von Borsypol,daher ist sie nun etwas unsicher

    ein Wunder ist geschehen
    der link hat wohl etwas von Geschlechtsumwandlung gehört
    Links sind auf einmal Hotels von Hann Münden und rechts, die blauen Punkte weisen auf die Hotels in UA

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Also warten und irgendwo sitzen in einer Abflughalle ist doch für Ukrainer keine Ungewöhnlichkeit. Was ist dabei, eine Nacht auf dem Flugplatz zu verbringen? Und einen Kilometer laufen mit Gepäck ist ja geradezu nichts für die meisten Ukrainerinnen. Wie alt ist die Holde denn? Unter 50 sollte das alles kein Problem sein. Die wissen doch am Besten, wo man günstig übernachten kann in ihrem Land!!!

  • neue Lage :
    Madame hat zum 29.11. den Zug gebucht. Das ist etwas komplizierter von Donezk mit dem Bus, nach der Grenze ein Bummelzug zum Bahnhof von wo ab der Zug nach Kiew fährt
    Also Abflug von Kiew 30.11 6:55 mit Wizz Air nach Dortmund
    Nur mit der Flugbuchung gibt es ein Problem :
    Um nix verkehrt zu machen war ich heute im Reisebüro um den Flug zu buchen.
    Angeblich macht WizzAir Zicken bei der Überweisung. Man muß das Ticket 14 Tage vor Abflug bezahlen
    KENNT EINER DIESE REGELUNG
    Nun sind es ab heute 13 Tage vor Abflug ...
    Bei Zahlung mittels Kreditkarte gilt die Regelung nicht
    Das Bahnticket ist bezahlt und kann nicht umgebucht werden


    was könnte ich sonst noch tun, damit der Flug klappt.
    ich versuche es zunächst in Dortmund am WizzAir Schalter

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • jetzt habe ich es direkt bei Wizzair versucht
    wenn ich mich registriere dann erscheint mein Name auf dem Ticket, das soll nicht sein
    wen ich den Namen von Madame eingebe, werden ihre Registrierungsdaten gefordert
    Nur wenn ich mich als Agentur registriere kann ich für andere ein Ticket buchen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Ich habe schon zig Male für meine Frau bei Wizzair gebucht... nie Probleme gehabt... habe aber immer mit Kreditkarte bezahlt


    Bei der Buchung einfachen den Haken bei "Ich bin der Passagier" rausnehmen, dann werden die Felder frei

  • Ich habe schon zig Male für meine Frau bei Wizzair gebucht... nie Probleme gehabt... habe aber immer mit Kreditkarte bezahlt


    Bei der Buchung einfachen den Haken bei "Ich bin der Passagier" rausnehmen, dann werden die Felder frei


    mein Problem ist, daß ich schon seit Ewigkeiten keine Kreditkarte habe, nur die Girokarte
    schon aber die Pass Kopie von Madame
    Beim Letzen Flug gab es auch keine Probleme, vermutlich war die Buchung damals länger als 14 Tage vorher
    Onlinebanking funktioniert auch - aber nur für Briten <X


    Das mit dem Haken ist ein guter Hinweis, danke

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!