Wo habt Ihr ukrainisch oder russisch gelernt?

  • Wo habt Ihr ukrainisch oder russisch gelernt? 24

    1. Grundschule, Realschule, Sekundarstufe, Gymnasium, Sprachinstitut einer Universität (1) 4%
    2. Volkshochschule, Privatunterricht (2) 8%
    3. Polytechnische Oberschule vor 1989 (6) 25%
    4. Ukraine und im Internet (7) 29%
    5. garnicht (10) 42%

    Jeder wird zustimmen Sprache ist der Schlüssel, der auch in der Ukraine ganz schnell viele Türen öffnen kann. Ganz egal ob man sich im eher russischsprechenden Donbass aufhält oder im Zentrum des Landes und Galizien besser auf ukrainisch durchkommt. Ich selbst habe noch in der DDR ab der 5.Klasse acht Jahre russisch
    lernen müssen und wenn man obendrein mit der Sprache im täglichen Leben wenig anfangen kann, bleibt die Lernerfolg natürlich aus. Irgendwann warf die Klassenlehrerin einen riesigen Berg bunter Briefe auf ihr Pult und jeder durfte sich eine Brieffreundin raussuchen. Meine hieß Natalia und kam aus dem sibirischen Kemerowo, das war wenigstens etwas zum fernen Kennenlernen. Gesehen habe ich sie aber nie. Bis auf spätere Wodkagespräche mit Kolja und Vitalij bei einem Freundschaftsreffen während der Armeezeit ist es auch nie hinausgegangen. Meine Ukrainka war auch nie begeisterte Lehrerin und so habe ich vor Jahren an einem Uni Sprachinstitut angefangen alles wieder mühsam aufzufrischen. Die Semesterkurse sind vielfach unbekannt neben Studenten auch für Gäste geöffnet und preislich sehr günstig. Freue mich Eure Wege kennen zu lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!