Dauer für die Erhaltung eines nationalen Visa nach beantragung

  • Moin zusammen, nachdem meine Frau nach 3 maligem Anlauf endlich den A1 Deutschtest bestanden hat, haben wir endlich nach vielen Monaten bereits in der Ehe ein Visum beantragen können.
    Ich wollte euch mal fragen, wie bei euch die Erfahrungen sind, wie lange man ca. wartet bis das Visum abholbereit ist. Ihr wurde gesagt das kann bis zu 2 Monate dauern... Meint ihr 2 Monate seien realistisch oder kommt es meistens vor, dass es auch schneller gehen kann?
    Und besteht die möglichkeit für sie, jetzt nach Deutschland einzureisen ohne ihren Reisepass, den sie ja dort abgegeben hat..?
    Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

  • Bearbeitungsdauer ist im Schnitt 4-8 Wochen bei Visa zur Familienzusammenführung/Ehegattennachzug.
    Der Pass wurde sofort bei der Beantragung zurück gegeben und befindet sich jetzt nicht in der Botschaft, sondern beim Antragsteller.
    Damit kann jetzt während der Bearbeitung weiter gereist werden, wenn die visafreie Aufenthaltsdauer im Schengenraum noch nicht aufgebraucht ist.

  • Es ist wie Ahrens schreibt... Den Reisepass hat sie wieder in den Händen der Antragstellerin und dieser wird bei der Abholung erst mit dem Visum versehen.


    Solange der 90/180 Tage Zeitraum des visumfreien Aufenthalts in der EU noch nicht ausgeschöpft ist, kann die Wartezeit in Deutschland verbracht werden... Und zur Abholung muss eben dann in die UA ausgereist werden.


    Die genaue Dauer der Wartezeit ist abhängig von der Bearbeitungsgeschwindigkeit der Ausländerbehörde in Deiner Stadt - das kann kürzer oder auch länger sein als von der Botschaft angegeben. Das läßt sich - ohne Kristallkugel ;) - nicht vorhersagen. Die Erfahrungswerte von anderen ist da auch wenig aussagekräftig bzw. auf Euch übertragbar...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Alles klar, vielen Dank für eure schnellen Antworten, sehr hilfreich!
    Meine Frau hatte scheinbar den Reisepass unter ihren Unterlagen nicht gesehen und dachte sie hätten ihn behalten...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!