• Ich glaube aus DD-Froschkotte kam die Anfrage nach der Ukrainischen Eisenbahn. Kann ich nichts zu sagen, meine Ukrainka winkt immer nur ab, weil angeblich nicht so sauber, durchwachsenes Publikum und während der Fahrt sollen Gepäckstücke schon lange Beine bekommen haben .. aber den Lemberger Hauptbahnhof unweit der St.Elisabeth-Kirche habe ich mir dennoch angesehen und war überrascht. Da findet man wie in DDR Zeiten noch gepflegte, beaufsichtigte Warteräume, Gepäckaufbewahrungsstellen und eine überdimensionierte analoge Anzeigetafel, Baujahr Stalins Todesjahr. Allerdings moslemische Kopftücher, schwarze Drogenverkäufer oder Taschendiebe, Hütchenspieler und Dreck an jeder Ecke Fehlanzeige. Und dann unvorstellbar um 17:42 soll auf Gleis 4 der Direktzug Nr.73 aus Moskau einfahren. Und der fährt pünktlich ein. Sicher vor dem Bahnhof, wo die Ochrona nicht tätig ist, lagert ein halbes Zigeunerlager aus der Bukowina auf der Wiese. Links und rechts überall Bagger und Borhämmer, denn Lembergs Bahnhofsvorplatz wird gerade umgebaut. Aber auch das dürfte schneller gehen als in Berlin. Übers Fliegen will ich jetzt nicht sprechen..


    Reisequelle: Львівська залізниця

  • Bin 2016 schon mal mit dem Nachtzug von Kirovograd nach Lviv zum ersten Mal in der Ukraine Zug gefahren. War ein Erlebnis, mit nur der neu bekannten Frau im Coupé... zurück dann mit zwei Soldaten und jeder Menge Spaß im Nachbarabteil, das kurzer Hand zum Wodka, Bier und Weinausschank umfunktioniert wurde. Schlafen konnte ich allerdings nicht so recht, da ich ständig befürchtete, dass der Zug aus den Schienen gehoben wird bei Tempo 100. Die Schienenversätze bin ich seit 30 Jahren nicht mehr gewohnt in Deutschland. Für die ca. 750 Kilometer benötigten wir dann doch über 13 Stunden, was mir persönlich ziemlich auf die Nerven geht, ohne viel zu sehen in der Nacht und ohne Licht, da man ja die anderen nicht stören will.

  • Zitat

    Schienenversätze bin ich seit 30 Jahren nicht mehr gewohnt


    Genau die rufen bei mir die alten Einschlafreflexe hervor ;)


    Am krassesten waren sie in dem alten Karpatentunnel der vorletztes Jahr durch den neuen ersetzt wurde. Durch den Tunnel war der Sound irgendwo zwischen Wildwest und kurz vorm Zerfallen und das bei offenem Fenster, unvergesslich.

  • weil angeblich nicht so sauber,


    Also die Züge Lviv <--> Kiev waren, zumindest in der DeLuxe-Klasse, absolut sauber und brauchten keinen Vergleich mit DB oder ÖBB scheuen! :thumbup:


    durchwachsenes Publikum und während der Fahrt sollen Gepäckstücke schon lange Beine bekommen haben ..


    Als viel Bahnreisender sichere ich mein Gepäck immer mit Kabel & Schloss, außerdem habe ich einen Alarm-Tracker in jeder Tasche.... :whistling:


    Genau die rufen bei mir die alten Einschlafreflexe hervor


    Bei mir ebenso! :D Und ich liebe es total - macht eigentlich einen Teil der Bahnfahrt aus und es ist schade, dass dieses "Ratata..." auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht mehr zu hören ist. :(

  • Ein Bild sagt auch in der Ukraine mehr als tausend Worte, hättest Du Fotos von der Deluxe-Klasse?


    Ich bin meist auf andere Dinge konzentriert und vergesse aufs Fotografieren. :rolleyes:


    oder ist es so wie im Filmchen:


    Nein - guckst du hier ab 5:39 - aber wir hatten nur 2 Betten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuletzt sind wir vor zwei Monaten Lviv-Odessa mit dem Zug gefahren. Erste Klasse. Die Kosten lagen bei 60+ Euro. Was geboten wurde hatte aber nichts mit dem Zug zu tun der da im Video gezeigt wird. Unser Abteil war alt und hatte anstatt der vier Betten in der "mittleren Klasse" halt zwei Betten drin. Und die Betten waren natürlich schon bezogen. Ansonsten nichts was an "Deluxe" erinnerte. Zurück sind wir lieber geflogen...

  • Und die Klimaanlage nicht zu vergessen...
    Ausserdem kann man da ja machen was man will.:)))
    Aber in der Tat. Ist eben der selbe Rappelzug, man hat nur seine Ruhe bei angenehen Temperaturen. Ist aber auch wieder nicht zu unterschätzen, wenn man schon Mal Zug in der Sommerhitze gefahren ist, die Fenster nicht aufgehen und die Mitfahrer schnarchen, Furzen, Saufen und dummmes Zeug labern....:))

  • Ist aber auch wieder nicht zu unterschätzen, wenn man schon Mal Zug in der Sommerhitze gefahren ist, die Fenster nicht aufgehen und die Mitfahrer schnarchen, Furzen, Saufen und dummmes Zeug labern....:))


    Darfst eben nicht so knauserig sein und mal nicht nur "Плацкарт" nehmen... ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Also wenn man aufs Zugfahren angewiesen ist, macht die erste Klasse schon Sinn.


    Wenn ich alleine unterwegs bin in einem Nachtzug und kein Single-Abteil zur Verfügung steht, nehme ich auch ein Abteil mit 2 oder 4 Betten und kaufe die restlichen Karten. Nur damit ich mich nicht permanent ärgern muss. Maximal mit hübschen Mädels lass ich mir dann das Abteil auffüllen.... :thumbup:

  • Wir kaufen auch grundsätzlich alle Plätze im "Купе". Ist gewöhnlich günstiger als ein Abteil "Люкс" und man hat auch seine Ruhe...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ihr seit ja wie manche Russen in Thailand, die sehen der beste Tisch im Seafood-Restaurant ist wieder mal von Deutschen besetzt, kurzes Gespräch mit dem Kellner, der kommt und bietet an man solle räumen und auch die Rechnung würden die neuen Gäste großzügig übernehmen. Aber genau fängt meine Ukrainka an zu fluchen und weg sind sie..

  • Lese ICH da ein gewisses Maß an Neid heraus, @Jason?


    Ein gewichtiger Unterschied ist da schon: Wir lassen da nichts räumen; kaufen einfach zeitig genug! Grundsätzlich habe ICH keine Probleme, mit anderen im "Купе" zu reisen. Wenn man jedoch bereits, wie meine Holde, diverse Saufgelage und andere unschöne Sachen 'dank' der Mitreisenden erleben durfte und somit nicht zum Schlaf kam, ist man für jedwede Prophylaxe offen!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ihr seit ja wie manche Russen in Thailand, die sehen der beste Tisch im Seafood-Restaurant ist wieder mal von Deutschen besetzt, kurzes Gespräch mit dem Kellner, der kommt und bietet an man solle räumen und auch die Rechnung würden die neuen Gäste großzügig übernehmen.


    So ein Verhalten ist für mich auf der gleichen Stufe der Verwerflichkeit, wie das Reservieren von Liegestühlen, durch das Auflegen von Badetüchern, beim ersten Hahnenschrei, wie es von den Staatsbürgern einer bestimmten Nation - sozusagen als "Volkssport" - gerne vollzogen wird..... *pfeif*

  • So ein Verhalten ist für mich auf der gleichen Stufe der Verwerflichkeit, wie das Reservieren von Liegestühlen, durch das Auflegen von Badetüchern, beim ersten Hahnenschrei, wie es von den Staatsbürgern einer bestimmten Nation - sozusagen als "Volkssport" - gerne vollzogen wird..... *pfeif*


    Scheissegal, was die Leute davon halten. Die sieht man eh nur einmal im Leben. Hauptsache es klappt Der Zweck heiligt die Mittel...:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!