Wie fliegt man

  • Hi!


    Ich habe einen Flug gebucht.
    Für nächste Woche Freitag nach Kiew. Sonntag zurück.
    Mit Wizzair ab Ffm.


    Ich bekam jetzt eine Mail mit e- Tickets.


    Die muss ich online registrieren? Für beide Flüge?
    Wie viel Stunden vor Abflug muss ich am Flughafen sein?
    Wo muss ich hin gehen?
    Eigentlich 1000 Fragen. Ich bin nie geflogen

  • Bei Wizzair ist im Buchungssystem alles etwas verwirrend, die Wahl der richtigen Bezahlwährung, erforderliche Sitzplätze etc. da man gern noch weitere Zusatzpositionen verkaufen möchte.. Du hast bestimmt die Plätze noch nicht mit gebucht? wirst 48 Stunden vor Abflug eine elektronische Nachricht erhalten Dich einzubuchen und kannst dann ohne Aufpreis Dir einfach vom System einen Sitzplatz vergeben lassen. Spätestens 1 Stunde vor Abflug solltest Du am Flughafenschalter sein..

  • Wir fliegen öfters mit Wizzair. Bisher habe ich das immer so gehandhabt: Ticket aus der E-Mail ausdrucken und mit zum Flughafen nehmen. Dort am Eingang zur Sicherheitskontrolle den Strichcode einscannen und der Eingang öffnet sich.


    In der Regel kannst Du innerhalb von 48 Stunden vor dem Take Off online einchecken. Hierbei sind Name, Nationalität und die Legitimationsdaten für jeden gebuchten Fluggast einzugeben. Wenn Du das versäumst oder nicht selbst online durchführen willst, kannst Du auch am Serviceschalter im Flughafen einchecken. Das wird dann aber mit happigen Gebühren 'bestraft' (soweit ich weiß kostet das z.Z. EUR 30,-- pro Check In).


    Bei Billigflügen bemühe ich mich immer, überpünktlich am Flughafen zu sein, da hier zumeist rigoros das Gate 30 Minuten vor Abflug geschlossen wird. Den Andrang und die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle kann man an den meisten Flughäfen im voraus schwer abschätzen, daher bin ich meist anderthalb bis zwei Stunden vor Abflug dort und warte lieber entspannt am Gate, statt vor den Kontrollen nervös zu werden.

  • Bitte beim vorherigen Beitrag nicht nur den ersten Absatz lesen!
    WIZZAIR :
    Ab 48 Stunden bis einige Stunden vor dem Abflug den ONLINE CHECK IN machen. Und dann die BORDKARTE ausdrucken!
    Wenn der Check in für den Rückflug nicht gleichzeitig gemacht werden kann :
    Das gleiche Prozedere 2 Tage vor dem Rückflug machen. Dazu nimmst du das Ticket mit. Wenn du bereits beide Bordkarte hast, brauchst du das Ticket nicht.
    Lade dir auf alle Fälle die Wizzair App runter. So kannst du notfalls die Bordkarte am Telefon haben.


    Und : Beachte die Gepäcksgrenzen (Größe, Gewicht)!

  • Oder die App laden dann kannst du dir die Bordkarte sparen.


    Ich habe die App am Telefon.
    Zusätzlich drucke ich mir die Bordkarten immer aus. Oder lasse es bei der Rezeption für den Rückflug ausdrucken.


    Smartphones können schon mal gestohlen werden, runterfallen oder ohne Akku sein.
    Dann steht man blöd da am Flughafen.

  • Manchmal wird man ohne Schmierfone mit Applikation wie ein Urmensch angesehen. Wer aber weiß wie gut das MfS schon vor dreißig Jahren ausspähen konnte, noch mindestens 5 Jahre technischen Fortschritt des Westens zuzählt, ahnt was heute möglich ist. Ja da gibt es dann noch die ganz Doofen, welche "nichts zu verheimlichen haben" und selbst im Schlafzimmer auf Gardinen verzichten..


  • Zusätzlich drucke ich mir die Bordkarten immer aus. Oder lasse es bei der Rezeption für den Rückflug ausdrucken.


    Smartphones können schon mal gestohlen werden, runterfallen oder ohne Akku sein.
    Dann steht man blöd da am Flughafen.


    Und ich speichere mir meine Tickets (auch Bahnfahrkarten!) immer auch gleich in der Cloud ab und kann so von überall drauf zugreifen im Bedarfsfall. Dort habe ich auch meine Dokumente (RP/PA/FS/usw.) gesichert.....

  • Lade dir auf alle Fälle die Wizzair App runter. So kannst du notfalls die Bordkarte am Telefon haben.


    Ich mache mir immer einen Screenshot von der Boardkarte und schicke sie mir per Mail aufs Handy.
    So können die den Strichcode auch auslesen, ohne App.

  • Weiß jemand wo ich mein Auto gut in Frankfurt nah am Flughafen abstellen kann?


    Das kommt ein bisschen drauf an, wie lange du unterwegs bist...
    Aber es kann gut sein, dass dich das Parkhaus direkt am Flughafen mehr kostet als dein Ticket...


    Es gibt jeden Menge Anbieter, die dich vom entlegenen Parkplatz mit einem Kleinbus zum Flughafen bringen und wieder abholen.


    Da muss man halt mal google bemühen und Parken am Flughafen Frankfurt eingeben.
    Aus dem Kopf weiß ich Platzhirsch


    Vielelicht über eine Anreise per Bahn nachdenken oder sich von Freunden bringen lassen, das ist die beste Variante... 15 Minuten zum Ausladen kosten nämlich nix...
    Du mußt sicher ins Terminal 2


    Die Gates in FRA für die Ukraine sind meist weit weg, langer Fußweg wegen der Passkontrolle, also ausreichend Zeit einplanen!

  • Ich fahre immer mit der Bahn zum Flughafen. Auto steht kostenlos am Bahnhof und die Bahn fährt direkt in den Flughafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!