e-Visa Russland

  • Hallo Zusammen,


    Seit Oktober '19 kann man für die Region St.Petersburg ein kostenloses e-Visum beantragen.
    Das Visum gilt dann für eine Aufenthaltsdauer von max. 8 Tagen innerhalb von 30Tagen bei einmaliger Einreise.


    Die Einreise kann über den Airport Pulkovo, über den Hafen oder über folgende Grenzübergänge per KFZ erfolgen:
    Торфяновка, Светогорск & Брусничное jeweils über Finnland, Ивангород (Estland).


    Da es im letzten Jahr von Belavia mal wieder Billigtickets gab, habe ich das genutzt um mal einen Kurztrip nach St.Petersburg zu buchen.
    Das e-Visum habe ich am Dienstag über diese Webseite bestellt: Processing of an e-visa - Consular department of MFA of the Russian Federation


    Die Seite ist auf russisch und englisch und relativ einfach zu bedienen.
    Was man vorab benötigt, ist ein selbstgemachtes "Passfoto" per Handy, was man uploaden muss.
    Natürlich inklusive aller möglichen normalen weiteren Daten (Name, Anschrift, Geb.Datum, Passdaten etc.).


    Den Bearbeitungsstatus (Bearbeitungszeit wurde mit max. 4 Tagen angegeben) kann man dort auch abfragen.


    Heute kam dann per Mail die Benachrichtigung und per PDF-Anhang das eigentliche e-Visum.
    Das habe ich auszudrucken und beim Einchecken am Airport als Einreiseberechtigungs-Nachweis zu zeigen, ebenso später natürlich bei der russischen Passkontrolle.


    Mein Reise beginnt genau in 2 Wochen.
    Kann ja dann nochmal berichten, ob es bei der Einreise irgendwelche Probleme gab...


    Gruß

  • Uwe Niemeyer der alte NVA-Haudegen, der seit der Wende drüben lebt, hat hierzu auch alles ausführlich beschrieben. Seine sehr abwechslungsreiche Lebensgeschichte von der DDR, über das Studium in Leningrad, zurück, Zusammenbruch, dann Ukraine bis Kaliningrad findet sich hier Uwe Niemeier Informationsagentur Kaliningrad-Domizil Deutsche in Kaliningrad Kaliningrad-domizil


    Quelle: Nachrichten und Informationen aus Russland und der Region Kaliningrad Kaliningrad-domizil

  • ...Moin nach Südostasien,
    - die Niemeyer Geschichte bin ich auch gerade am lesen..-:) - lang ! - Kaliningrad domicil ebenso immer recht interessant zu RF und Stadt


    - wer mag hier (gerade gesehen, der link wurde von Murtschik bereits gesetzt)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kaliningrad ist gut zum Antesten und dem Auto von Berlin schneller erreichbar als die Ukraine..


    Für Kaliningrad gibt es dasselbe Gratis - Online - Visum wie für St. Petersburg.


    Aber : Ist die Einreise auch mit dem Kfz mit dem Gratis - Visum möglich?
    Oder nur (wie nach Weißrussland) per Flugzeug?

  • Guten Morgen Zusammen,


    bin seit gestern wieder zurück vom Kurztrip nach St.Petersburg.
    War letztendlich kein Problem, obwohl zwischendurch einem Angst und Bange wurde,
    was aber eher an mir - als Sonderfall - gelegen hat. :)


    Also zuerst die problemlose Variante für Ausländer, die nach Kalingrad bzw. St.Petersburg mit dem e-Visa nach Russland wollen:
    E-Visa beantragen, nach 4 Tagen bekommen, ausdrucken und rüberfliegen bzw. fahren.
    Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben, vor der Passkontrolle die Migrationskarte ausfüllen, und den ganzen Papierkram der hübschen Passkontrolleurin übergeben.
    Einreise-Stempel bekommen und alles ist gut :)


    Ich hingegen bin natürlich etwas Besonderes, und das Problem war die Migrationskarte.
    Diese fordert Russland noch bei der Einreise, diese brauchen die russischen Hotels beim Einchecken, und diese gibt man bei der Ausreise wieder ab.
    Aufgrund des lockeren Staatenbundes Belarus-Russland, übernimmt Belarus das Migrationskarten-Prozedere, wenn man über Belarus ein- bzw. ausreist, bereits an der weißrussischen Grenze.
    Nun hat Belarus für sich selbst aber die Migrationskarte abgeschafft, übernimmt den Verwaltungsakt aber trotzdem, wenn der Belarus-Einreisende im weiteren Verlauf nach Russland weiterreist.
    Klar soweit?


    Und ich wiederum als Belarus-Resident, habe eh' keine Migrationskarte mehr irgendwann erhalten.


    Beim Flug von Minsk nach St.Petersburg gibt es nun folgende Kuriosität:
    Auf weißrussischer Seite ist es ein Inlandsflug nach Russland.
    Es erfolgt also keine Passkontrolle, kein Zoll - nix.
    Auf russischer Seite ist es seit 3-4 Jahren ein internationaler Flug, also erfolgt eine Passkontrolle.
    Wo normalerweise auch eine Migrationskarte vonnöten ist.


    Die russischen Passkontrolleure sehen aber, das ich aus Minsk gekommen bin, also ich die Migrationskarte wohl bereits bei der Einreise nach Belarus bekommen haben sollte inkl. dem weißrussischen Einreisestempel.
    Also wurde bei der Einreise weder nach der Migrationskarte gefragt, noch mir eine gegeben...


    Das e-Visum wurde nicht mal angeschaut (hatte sie wohl im Computer gesehn), Stempel in meinen deutschen Pass und fertig.


    Das Hotel kam beim Einchecken damit nun gar nicht klar.
    Ausländer ohne Migrationskarte hatten die wohl so noch nie, mit e-Visum war für sie auch neu.
    Es gab etliche Gespräche und Nachfragen und sie machten (um wohl sich selbst abzusichern) von allen Dokumenten inkl. e-Visa und weißrussischer Aufenthaltsgenehmigung mehrere Fotokopien.
    Und sie waren der festen Überzeugung, daß mir diese Migrationskarte halt fehlt, und ich an der Grenze bei der Ausreise dann Probleme bekommen würde.
    Zumindest eine hohe Strafe werde zahlen müssen...


    Das Internet brachte keine vernünftige Auskunft, außer, das eben die Migrationskarte benötigt wird...
    So ging es dann mit ziemlich mulmigen Gefühl am Tag der Ausreise zur Flughafenkontrolle. ;(


    Und die war denn anders als erwartet :)
    Ich lernte viele hübsche Models kennen - äh Passkontrolleure - eine hübscher als die Andere :D


    Also erstmal Einchecken, soweit kein Problem, dann aber gab es die erste Besonderheit.
    Es gibt am Airport-Pulkovo einen grünen Kanal für Inländer und einen grünen Kanal für Ausländer.
    Ok natürlich zuerst den Falschen genommen, aber nett zum Richtigen geleitet worden - kein Problem.
    Dann direkt zur Passkontrolle für Ausländer.


    Die Kontrolleurin sah mir kurz in die Augen, dann auf den deutschen Pass, und sah meine weißrussische Aufenthaltsgenehmigung (ist auch ein Dokument in Passform).
    Sie meinte dann, ich wäre hier falsch, mit meiner weißrussischen Aufenthaltsgenehmigung müsse ich zur Passkontrolle für Inländer.
    Ok, führte mich dorthin, und ich wartete, bis ich dran bin.


    Die ebenso Hübsche dort, schaute mir ebenso in meine Augen, und konnte mit meiner weißrussischen Aufenthaltsgenehmigung aber nix anfangen, rief Ihren Chef per Telefon an, und schickte mich letztendlich wieder zurück, wo ich zuvor war ?( :)
    Inzwischen schauten die Kontrolleurinnen vor den Kontrollkabinen, die dort aufpassen und einem freie Kabinen zuweisen, interessiert dem Geschehn zu, wie ich immer wieder die Seiten dort wechselte =O
    Also wieder bei der Passkontrolle für Ausländer kam mir eine Kontrolleurin entgegen (die bis dahin Hübscheste 8o ) und hatte diesen interessiert fragenden Ausdruck im Gesicht, ob ich jetzt wirklich zu Ihr ins Kämmerchen möchte...
    Ja, ich folgte ihr, und sie nahm mich dann endgültig meiner an.
    Auch sie telefonierte nochmal mit ihrem Chef, und letztendlich bekam ich meinen Ausreisestempel.


    Und keiner fragte nach dieser verdammten Migrationskarte, dieses dumme Papierchen, was einem zuvor noch eine schlaflose Nacht beschert hatte.
    Beim Anblick all dieser schönen Geschöpfe dort hatte ich aber eh auch schon meine Gedanken ganz woanders :)


    Also, Ende gut alles gut...
    Außer das Hotel - keine Ahnung, was aus denen jetzt wird 8)


    Reisebericht zu St.Petersburg selbst zu schreiben lohnt sich irgendwie nicht.
    War ja nur kurz da, und wir waren eh nur Essen & Shoppen.


    Grüße aus Mogilev

  • Beim Anblick all dieser schönen Geschöpfe dort hatte ich aber eh auch schon meine Gedanken ganz woanders


    Ich nehme mal an du warst ohne deine Frau dort?? :D

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Meine Frau schaute sich das "Treiben" aus der Distanz an.
    Beim ersten Male, wo die Kontrolleurin voran und ich in ihrem Schlepptau den "Ausländerbereich" verließen,
    dachte sie schon, die führen mich jetzt ab :D

  • Guter Beitrag Mogilev.


    Belarus und Russland sind ja quasi eine Zollunion, d.h. es gibt an den Grenzen zwischen beiden Ländern keine für den internationalen Grenzverkehr zugelassenen Grenzübergangsstellen.
    EU Bürger dürfen dort im Normalfall nicht passieren.
    Mit dem Flieger ist es wohl ein bischen anders, gibt es doch auf den internationalen Flughäfen in Minsk und in Russland internationale Grenzkontrollen.
    Eine geduldete Ausnahme könnte die Eisenbahnverbindung Berlin - Moskau sein.
    In den letzten beiden Jahren nutze ich die Möglichkeiten zur direkten Einreise von Russland nach Weißssland mittels der Dokumente der Fussball WM und der Eintrittskarte der Spiele in
    Minsk im letzten Jahr und man benötigte kein weißrussisches Visum. Im letzten Fall hatte ich den Vertrag der beiden Länder bezüglich dieser Sportveranstaltungen bei mir.
    Erst wollte man mich am Kontrollpunkt vor Gomel zurück schicken. Nach Rücksprachen der russischen Beamten konnte ich passieren. Eine belorussische Kontrolle war dort nicht vorhanden.
    Alle Zollformalitäten erfolgen bei der Ausreise aus Belarus nach Polen. Man muss den roten Korridor benutzen.

  • Nach Angaben des stellvertretenden russischen Außenministers soll es ab 1.1.2021 für ganz Russland ein e-Visum geben:
    «Эксперимент хорошо себя зарекомендовал» – Газета Коммерсантъ № 21 (6742) от 06.02.2020


    Allerdings dann nicht mehr kostenlos (von bis zu 50$ ist die Rede).


    Interessanter Hinweis in dem verlinkten Interview ist, daß bis heute (seit Oktober '19) über 100.000 e-Visa alleine für St.Petersburg ausgestellt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!