Erfolgreiche Aussteiger in Osteuropa

  • Nicht alles was unsere Staatssender bringen ist per se schlecht, nur weil es zwangsfinanziert ist. Und nicht jeder Deutsche der sich beruflich in Osteuropa versucht wird scheitern. Beides wird in einem gelungenen Bericht des Bayrischen Rundfunks bestätigt. Der Oberfranke Christian Kowalczyk hat im südrussischen Brjansk eine Kolchose übernommen und bewirtschaftet heute als Milchbauer tausende Hektar erfolgreich. Viel Optimismus, wachsende Sprachbeherrschung und eine gute russische Frau an seiner Seite halfen ihm beim Erfolg. Vielleicht können wir hier ab und an weitere gelungene Ausstiegsgeschichten einstellen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wer meint eine Frau und Sprachkenntnisse wärren die Halbe Miete auf dem Weg zum Millionär ist ein Träumer.
    Im Gegenteil glaube ich dass so eine naive Denkweise jeden Erfolg verunmöglicht.
    Es sei denn man ist Heiratsschwindler und die Tante hat genug Kohle auf der Seite.
    Aber dann kann man sich den Aufwand einer Geschäftsgründung auch sparen.
    Das ist typisch deutsches Wunschdenken fernab jeder Realität.

  • Im Fall der beiden in Апажа*** scheint es bis jetzt geklappt zu haben, da er die Gute schon aus Bayern kennt, wo sie ganz bodenständig Agrarverwaltung studiert hat. Auch dürfte sie keine frisch geschossene Partie aus dem "Shooters" von der Moskovskaia ul. sein, über die man ein großes Geschäft laufen lässt. Solch verträumte Konstruktionen hast Du sicher gelegentlich vor Dir sitzen und klar man kann als Hans im Glück auch mit zehn Millionen nach Osten ziehen und mit einer als "Millionär" zurückkommen.


    *** Google Maps

  • Also wer meint eine Frau und Sprachkenntnisse wärren die Halbe Miete auf dem Weg zum Millionär ist ein Träumer.
    Im Gegenteil glaube ich dass so eine naive Denkweise jeden Erfolg verunmöglicht.
    Es sei denn man ist Heiratsschwindler und die Tante hat genug Kohle auf der Seite.
    Aber dann kann man sich den Aufwand einer Geschäftsgründung auch sparen.
    Das ist typisch deutsches Wunschdenken fernab jeder Realität.


    Ich denke was der Murtschik gemeint hat, das wen man schon in ein absolut fremdes Land zieht, es vorteilhaft ist die Sprache zu kennen, bzw. schnell zu erlernen. Ist zwar auch keine Garantie für alles, aber extrem hilfreich. Das mit deiner Aussage, dass das typisches Wunschdenken ist, das stimmt doch nicht. Ich denke, fast jeder Mann auf der Welt wünscht sich doch eine Frau, die gleichzeitig dein bester Freund und Partner ist.


    Natürlich ist so etwas auch keine Garantie für einen Erfolgt, aber doch unheimlich förderlich. Nicht nur der Glaube kann Berge versetzen, aber auch die Liebe. Auch wen man(n) noch kein Glück in der Richtung gehabt hat, kann man trotzdem darauf hoffen und glauben, das man früher oder später die richtige Frau trifft. Was besonders in Russland ja nicht so extrem schwer ist. Der Glaube und die Hoffnung aufs Glück, kann zwar vielleicht nicht ganze Berge versetzten, aber unheimlich motivieren und Motivation ist der wichtigste Baustein beim jeden Neuanfang.

  • Sagen wir mal so, ich habe in meinem Leben durchweg Beziehungen gehabt, sowohl welche mit als ohne geschäftliche Berührungspunkte. Wer sich jedoch die Finger mal richtig verbrannt hat, wird eher auf Monogamie stehen. Ein bisschen verständlich, denn der liebe Gott hatte ja bekanntlich auch keinen Partner..

  • Ich denke was der Murtschik gemeint hat, das wen man schon in ein absolut fremdes Land zieht, es vorteilhaft ist die Sprache zu kennen, bzw. schnell zu erlernen. Ist zwar auch keine Garantie für alles, aber extrem hilfreich. Das mit deiner Aussage, dass das typisches Wunschdenken ist, das stimmt doch nicht. Ich denke, fast jeder Mann auf der Welt wünscht sich doch eine Frau, die gleichzeitig dein bester Freund und Partner ist.


    Natürlich ist so etwas auch keine Garantie für einen Erfolgt, aber doch unheimlich förderlich. Nicht nur der Glaube kann Berge versetzen, aber auch die Liebe. Auch wen man(n) noch kein Glück in der Richtung gehabt hat, kann man trotzdem darauf hoffen und glauben, das man früher oder später die richtige Frau trifft. Was besonders in Russland ja nicht so extrem schwer ist. Der Glaube und die Hoffnung aufs Glück, kann zwar vielleicht nicht ganze Berge versetzten, aber unheimlich motivieren und Motivation ist der wichtigste Baustein beim jeden Neuanfang.


    Das ist schon der erste Denfehler.
    Eine ukrainische und eahrsheinlich auch eine russische Frau wünacht sich keinen "besten Freund" für ne Disskussionsgemeinsgemeinschaft wenn sie einen Kerle heiratet. Da für hat sie schon ein paar Freundinnen und braucht dazu keinen weiteres Kerl, der sie eh nicht versteht.
    Und wo sie dann bei Problemen vollgelabert wird und auch noch die Probleme lösen soll. (Zusammen oder Alleine ist egal)
    Das ist eine typisch (neu) deutsche Sichtweise auf das Leben. Die in den meisten Fällen zumindest mit ukrainischen Frauen, aber ich glaub auch deutschen, scheitert. Sowas ist kein gesunder Lebensentwurf und sowas scheitert wie alle neumodischen Sachen in letzter Zeit an der Realität.
    Sowas braucht keiner. Also die Disskussion über eigenes Unvermögen oder Hilflosigkeit.
    Was Anderes ist das nämlich nicht.

  • Finde den Bericht sehr gut. Er ist ja auch mit einer halben Mil. in Eigenleistung eingestiegen. Beide, Mann und Frau, sind sehr gut ausgebildet für die Materie. Sprachkenntnisse sind vorhanden und er hat die Unterstützung der Bevölkerung und der Behörden. Beide investieren sehr Manpower und haben vermutlich einen 14 Std. Tag.
    Denke mal diese Auswanderer haben sich was dabei gedacht und der Erfolg gibt ihnen Recht.
    Hat alles Hand und Fuß.
    Danke für das Einstellen dieses Berichtes.
    VG
    Tejas

  • Weisst Du warum du den Bericht "Gut" findest?
    Weil er Deine Vorstellungen von der Sache bedient, Deine Träume und deine vorgefasste Meinung stützt.
    Ausser "Gut" ist der Bericht nämlich nicht viel.
    Als Vorbild für Emmigranten nicht geeignet, weil er falsche Bilder für Andere zeichnet. Auch wenn das in diesem Fall durchaus zutreffend ist.
    Schon die Wortwahl "Aussteiger" suggeriert etwas, was hier höchstens unter die Räder kommen kann.
    Solche Länder sind für eine Gruppe aks Allerletztes geeignet. Nämlich für Aussteiger die dazu noch Kohle zum Lebensunterhalt brauchen....:))


    Eine Eigenleistung in Geld zu besziffern ist auch so ne typische zivilisatorische Kopfgeburt.....:)))
    Also mit solchen Vorstellungen würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben.
    Sowas ist nicht in der ganzen Welt allgemeingültig, sondern nur in ein paar westeuropäischen Wohlstandshochburgen.
    Da wo die meisten Leute hier hinwollen, gibts sowas nicht und wird auch nicht verstanden. Auch wenn man es auf Russisch zum Vortrage bringt.
    Im Gegenteil, weil es dann noch jeder versteht, was man für hahnebüchenen Senf zum Vortrage bringt....:))


    Was da beschrieben wird ist das selbe, wie ein Bericht über Lotto-Lothar.
    Klar ist das "sehr gut". Und die meisten fänden den Bericht "Toll".
    Aber kann das deshalb einer nachmachen?

  • Ahrens du willst doch damit nicht sagen, dass du Frauen so schlecht verstehst und vor allen kennst?
    Du sagst Frauen haben Freundinnen. Frauen haben zwar Freundinnen, aber die sind eben keine Freunde. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Alles gemachte und gesagte gegenüber der Freundin, kann und wird früher oder später gegen sie verwendet werden. Deswegen hat zwar fast jede Frau Freundin/en, aber eben keinen Freund. Frauen die Freunde haben, das ist eine sehr exotische Ausnahme.

  • Eine Frau und ein Mann als Freunde? Im Sinn von Kumpel? Das funktioniert. Zumindest so lange, bis einer von beiden Sex haben will.


    Die andere Version ist: " Möchtest Du nicht heute Nachmittag auf einen Kaffee vorbeikommen? Und könntest Du dann bitte Deine Hilti mitbringen?"


    Version zwei habe ich durch. Danke, brauche ich nicht mehr.


  • Hallo Ahrens,
    habe doch ausreichend argumentiert warum ich da so sehe. Siehe Post oben. Sehe ich nach wie vor so, wenn jemand so gut vorbereitet ist wie in diesem Bericht dann kann ich mir durchaus vorstellen, das daß funktioniert und es funktioniert ja auch ;)
    VG
    Tejas

  • Du kannst das ja auch so sehen.
    Darum ist das ja ein Diskussionsforum, damit jeder seine Meinung mitteilen kann. Daran ist nichts Schlimmes und Ziel eines Forums.
    Aber Andere sehen- und vor Allem - erleben das anders.....:)))


    Wie gesagt, auf den Lottogewinn kannst Du Dich so gut vorbereiten, wie du willst, Du kommst damit dem ziel nicht näher.
    Genau wie hier.
    Meinst Du der Weg zu einer unabhängigen Existenz, egal wo auf der Welt, führt über eine Frau und Sprachkurse?
    :))))
    Auf einen der sowas auch ohne solche hinderliche Vorstellungen schafft kommen 10-20 die wieder Pleite nach Hause fahren....:)))

  • @Ahrens, die von mir gewählte Überschrift soll doch jedem signalisieren sich in dieser Ecke über erfolgreiche Aussteiger zu unterhalten. Für die welche nicht erfolgreich sind, also absehbar scheitern oder nach weniger einem Jahr aufgeben soll bitte jemand eine zweite Ecke aufmachen. Klar, die wird dann lustiger, voller Schadenfreude und dürfte immer gut gefüllt sein, wenn deutsche Selbstüberschätzung und Hochnäsigkeit mit Planlosigkeit und Geldmangel gewürzt sind und lediglich gebrochenes Englisch die einzige Fremdsprache bildet.
    Aber hier sind wir jetzt mal auf der Sonnenseite, und für mich gehört eine gute und attraktive Frau und Partnerin immer mit dazu.

  • Eine Frau und ein Mann als Freunde? Im Sinn von Kumpel?


    Mein bester Freund ist meine Ex, mit der ich bis zum Jahr 2000 19 Jahre zusammen war. Sie ist auch mein "Lebensmensch" geworden und egal ob ich zwischenzeitlich in verliebten Beziehungen war, hatte sie stets Vorrang. Das Gleiche gilt vice versa! :thumbup:


    Ist schwierig für die jeweiligen neuen Partner - vermutlich auch deswegen, weil wir auch nicht - obwohl wir es unseren Partnern nicht sagen (!) - auf Zärtlichkeit oder Sex verzichten, wenn wir zusammen sind. :D Ich glaube die merken es einfach..... :whistling:

  • Mein bester Freund ist meine Ex, mit der ich bis zum Jahr 2000 19 Jahre zusammen war.


    weil wir auch nicht - obwohl wir es unseren Partnern nicht sagen (!) - auf Zärtlichkeit oder Sex verzichten, wenn wir zusammen sind.


    "Die Liebschaften anderer Leute sind einem immer unbegreiflich"


    Hab ich mal irgendwo gelesen...


    Na bitte :
    Simone de Beauvoir
    - Die Liebschaften anderer Leute sind einem immer unbegreiflich.

  • Meinst Du der Weg zu einer unabhängigen Existenz, egal wo auf der Welt, führt über eine Frau und Sprachkurse?


    Hallo Ahrens,
    sorry vielleicht haben wir uns falsch verstanden (siehe oben). Das meinte ich nicht, daß nur ein Sprachkurs und eine Frau alleine aus diesem Land ausreichen.
    Die ist ein Punkt der sicher nicht Nachteilhaft ist aber denke das Wesentliche ist, daß diese Auswanderer einen sehr guten Kontakt zu den Behörden haben, daß sie von der Materie mehr Ahnung haben als die Ortsansässigen und daß sie Arbeitgeber einer ganzen Ortschaft sind. Das sind in meinen Augen die wesentlichen Punkt zu einer erfolgreichen Auswanderung. Eine halbe Mio. Eigenkapital ist auch nicht unbedingt hinderlich ;) Es kommt ja Geld rein und sie sind in einer Branche tätig in der die Nachfrage höher ist als das Angebot.
    Wenn ich mir manchmal im Fernsehen die Serie mit den Auswanderern ansehe, dann kann man nur mit dem Kopf schüttel wie blauäugig mache auswandern.
    In diesem Sinne noch ein schönen Sonntag. :thumbup:
    VG
    Tejas

  • Sollte das Thema des Threads nicht eher das Wort "Auswanderer" statt "Aussteiger" erhalten?
    Falls nicht, so ist mir unverständlich in welcher Beziehung jemand der "als Milchbauer tausende Hektar erfolgreich bewirtschaftet" ein Aussteiger ist.


    Gruß
    Siggi, der sich selbst eher als Rosinenpicker denn als Auswanderer oder gar Aussteiger bezeichnen würde

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt, mich aber dann doch für den Aussteiger entschieden, weil der bewusst aus seiner Tätigkeit und seinem angestammten Raum aussteigen will und nicht wie ein Auswanderer die bisher gewohnte Tätigkeit einfach an einem anderen Ort in einem anderen Land weiterführt. Genau genommen erfasst der Begriff auch jene Osteuropäer, die dem stressigen Stadtleben den Rücken kehren und wie im arte Film erzählt in Миленки* unweit Kaluga eine eigene Siedlung erfolgreich geründet haben. Die seit den 90ern bekannt gewordene Anastasia Bewegung hat inzwischen zehntausende Familien in Russland und Weißrussland erfasst, die in weit über 300 Ökodörfern sogar staatlich gefördert leben. Erste Versuche gibt es auch hierzulande, bekannt wurden Selbstversorger Dörfer in Mecklenburg, der Prignitz, der Uckermark und auch im Oderbruch, denen der BRD Staat allerdings mit Misstrauen gegenübersteht.


    * Google Maps


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Frau und ein Mann als Freunde? Im Sinn von Kumpel? Das funktioniert. Zumindest so lange, bis einer von beiden Sex haben will.


    Die andere Version ist: " Möchtest Du nicht heute Nachmittag auf einen Kaffee vorbeikommen? Und könntest Du dann bitte Deine Hilti mitbringen?"


    Version zwei habe ich durch. Danke, brauche ich nicht mehr.


    Kannst ja die Hilti mitbringen und danach Sex haben??? Würde ich so machen. Zumal es nach einer gewissen handwerklichen Leistung den Frauen oft gefällt, was der Kerl da zusammengeschustert hat und eher zugänglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!