Aufenthaltsgenehmigung bzw. Langzeitvisa in der UA ohne familiäre Bindungen

  • Man muss auch noch zur Botschaft, braucht ne Versicherung usw.
    Darum hatte ich ja geschrieben, dass da letztlich mehrere Behörden und Stellen involviert sind. Genau wie in Deutschland auch.

  • für dieses Prozedere beim Migrationsdienst auch noch eines Wohnortsnachweises (Registrierung) bedarf


    Also ne olle abrißbedürftige Hütte am Stadtrand für die Anmeldung kriegste immer noch für 1000 bis 2000 bucks irgendwo in ner kleineren Stadt...
    Sollte es daran scheitern ?

  • Also ne olle abrißbedürftige Hütte am Stadtrand für die Anmeldung kriegste immer noch für 1000 bis 2000 bucks irgendwo in ner kleineren Stadt...
    Sollte es daran scheitern ?


    Nö, vermutlich nicht,...hab' ich ja auch nicht gesagt -:) ... lediglich drauf hingewiesen, das es einer UA Melde Adresse bedarf (merkt man ja spätestens wenn man vor Ort aufschlägt), oder man weis es halt schon vorher und bereitet das schon mal vor.
    Ich denke das wir beide wissen, das es nie verkehrt ist, sich auf dem ukr. Amt auf alle Eventualitäten vorzubereiten -:)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Realistischerweise kommt meist nur Firmengründung, bzw. Arbeitsaufnahme in betracht.


    Muss es eine bestimmte Firmenform (fob, ooo...) sein? Wie hoch sind ca. die Gründungskosten und wie lange die Gründungsdauer?
    Bin gerade am abwägen ob dieser Schritt sinnvoller ist paar Jahre hier in UA zu verbringen...

  • Nein, so Gut wie Egal.
    Aber praktikabel ist in der Regel nur eine GmbH, aka TOW, aka OOO.
    Gründungskosten Also Notar, Gebühren usw. vielleicht 2-300 Euro.
    Für Ausländer aber realistisch ab 2-2500.- Euro, bis Open-End. Kann aber auch leicht mehr werden. Je nachdem was gewünscht ist.
    Offizielle Gründungsdauer soll laut Wirtschaftsministerium 24 Stunden sein. Das ist aber Theorie. Realistisch 1-2 Wochen. Wenn es sein muss, geht es auch Schneller.


    Solche Modelle können neben dem Auffenthaltsaspekt auch interessante Steuerspar-und Optimierungsmodelle beeinhalten, wenn man z.B. in Deutschland selbstständig ist und Einnahmen generiert die nicht aus Angestellten/Arbeitsverhältnissen resultieren.


    Hier in den FAQs sind erste Informationen zu finden.


    https://forum-ukraine.de/wffaq…nsgr-ndung-in-der-Ukraine


    oder Hier:


    Legale Steuersparmodelle: Chancen nutzen, Risiken minimieren | Steueroptimierung, Outsourcing, Steuerrecht, Firmengründung - Ahrens & Schwarz Kiew / Ukraine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!