Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Kann jemand Zahlen (ca.) finden wieviele dabei sind das Land zu verlassen/es bereits gemacht haben...ich fand nur was von ca. 100 TE in/nach Polen...was sicher noch mehr wird.

    Zahlen kenne ich keine. Ich vermute, dass bei dem ganzen Durcheinander auch die Behörden keine genauen Zahlen haben.

    Wir sind ja Samstagabend mit Hilfsgütern bis Przemyśl bzw. Medyka gefahren. In Przemyśl kommen im geschätzen 5-10 Minutentakt 3-5 Reisebusse an. Überwiegend Frauen und Kinder, und überwiegend durch die Umstände und auch die Strapazen traumatisiert. Man muss nur in die Augen der Kinder (und auch der Frauen) schauen, um zu wissen, was da abgeht. Mir wurde von Wartezeiten an der Grenze auch deutlich über den hier kolportierten 20 Stunden berichtet, den Wahrheitsgehalt kann ich aber nicht nachprüfen. Das Nadelöhr scheint auf der ukrainischen Seite zu sein.

    Züge kommen nicht nach Fahrplan, sondern so, wie sie durchkommen.

    Die Hilfsbereitschaft ist riesengroß. Da stehen Menschen aus halb Europa und wollen helfen.

  • Geldtransfer via Moneygram hat theoretisch funktioniert.

    Habe gerade eine sms von Moneygram bekommen, dass Svetlana das Geld abgeholt hat.

  • Wie seht ihr die Lage in Odessa?
    Glaubt ihr, die Rotarmisten gehen Richtung Norden und lassen die Stadt verschont, oder ist dort auch was im Gange?
    Werde die Cousine meiner Frau fragen, ob sie mit ihrem Kind nach Moldawien und dann zu uns kommen will.

  • Liebe Forumgemeinde

    Eine Frage:

    wisst ihr vielleicht ob es einen Bustransfer z.B ab Busbahnhof oder Bahnhof Lemberg zur polnischen Grenze oder nach Polen gibt?


    Habe gelesen FlixBus (über Euroclub) bietet noch freie Tickets an für nächste Woche…

    Ob die tatsächlich dann auch noch fahren?

  • Im Grunde ist Odessa nach Kiew die zweitwichtigste Stadt. Durch den Hafen. Militärisch und wirtschaftlich.

    Ohne Odessa hätte die Aktion für die Russen keinen Sinn. Wird sicher eingenommen.

  • Tickets für nächste Woche, Flixbus.

    Weißt Du, das Krieg ist?


    Zum Bahnhof oder Busbahnhof, dort gibt es schon Transporte. Aber nicht nach Fahrplan.

  • Odessa ist noch nicht dran, aber wie wir sehen haben die russischen Kräfte jetzt Sorge den weitflächigen Donetzker Kessel zu schließen und damit große Truppenkräfte zu neutralisieren. Wenn in Kiew die derzeitige Regierung festgesetzt ist, wird der Weg zur Kapitulation nicht weit sein. Warum also Kräfte für Odessa binden oder in die ganzen eingekesselten Städte, die alle früher oder später ein "Breslauer Schicksal" erleben.

  • In Kharkiw scheint jedenfalls die Luft zu brennen (lt. Nachrichtenlage: heftige Angriffe)...

    Die Konversation,nachdem ich meinte,daß es im 5. Stock nicht sicher ist,wird auch schärfer: "...schön zu reden,wenn man in Sicherheit ist..."


    Der ehemalige Arbeitsplatz meiner Bekannten (eine Schule):

  • Video vom vergangenen Freitag;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unsere Verwandtschaft ist am Samstag mit EastWest Eurolines von Lviv gefahren und war heute an der Grenze. Zu lange würde ich nicht mehr warten.

  • Hallo Siggi,


    sie soll losfahren. Es ist wirklich kein Problem zu fahren. Die Straßen sind relativ frei, gut in Schuss. Wenn sie langsam fährt kein Problem. Benzin und Diesel gibt es immer wieder. Nur eben mit max. 20 l Abgabe. Sie kann immer dann nachfüllen, wenn der Tank schätze ich viertels leer ist. Wenn er natürlich voll war vorher. Kaffee und Tee gibt es in den Tankstellen, aber essen nicht, außer Snacks und Süßigkeiten.

    Ich habe auch keine offenen Cafés gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!