Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Ich hänge mich da jetzt absichtlich mal nicht rein...

    Im Moment kochen die Emotionen über - hier,wie dort und bei uns auch...

    Ist aber verständlich: weil jeder dieser Situation hilflos gegenüber steht.

    Die etwas gemacht haben - und da gibt es hier einige Beispiele (für mich: sogar Helden), haben ihr Gewissen beruhigt...

    Die nichts machen können - aus welchen Gründen auch immer - hadern vielleicht mit sich...

    Das alles ist aber NICHTS im Vergleich zu dem,was die Leute in der Ukraine jetzt durchmachen müssen!

    Konzentrieren wir uns auf den Sinn des Forums: Gegenseitige Hilfestellung!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich hätte es fast vergessen...

    Welcher Weg ist aus dem Nordosten noch möglich?

    Momentan keiner mehr!

    Welchen Weg meinst du denn genau?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Danke Für Deine Info. Ich werde sie weiterreichen, befürchte aber, dass sie sich bereits zum Bleiben entschieden hat

    ...meine Stief- und Schwiegertochter nebst minderjährigen Söhnen (7 und 14) haben sich auch dazu entschieden, momentan noch in Chernivtis zu bleiben. Obwohl alle Voraussetzungen zur Flucht ideal sind: Auto, Führerschein, voller Tank, nur ca 70 km zur rumänischen Grenze, ich hole sie dann dort ab ( den Auto fährt dann der Freund der Stieftochter zurück) ....

    Na ja, ich kann sie nicht zwingen und hoffe nur, dass die Entscheidung, zu fliehen, noch rechtzeitig kommt...

  • Genau diesen. Das hatte ich befürchtet (und auch so eingeschätzt).Aber vielleicht hat ja jemand noch eine kreative Idee.

    So genau solltest du es nicht beschreiben...

    Aber: Danke!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wie soll ich es denn schreiben? Unsere Leute sitzen an verschiedenen Stellen in der Oblast Tschernihiw und oder Umgebung in Kellern und würden gerne irgendwie raus in Sicherheit.

    Vergiß es ganz schnell - das ist weit zu spät!

    Sorry - ich würde dir auch gerne besseres sagen!

    Hier hilft nur beten und auf die Chance warten,daß sich eine sichere Möglichkeit für die Zivilbevölkerung ergibt...

    Glaub mir: JETZT würden "meine Leute" auch gerne raus (Kharkiw)...

    Kannst du momentan alles knicken!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die Verwandtschaft macht einem das Helfen nicht gerade leicht.

    gestern Abend Info Lwiw:

    wir sind in 1,5h an der Grenze

    heute früh 05:30:

    wir sind an der Grenze, nur 25 Busse sind vor uns

    heute Abend 19:00,

    jetzt sind wir an der Grenze und hoffen bis morgen in Polen zu sein.


    da stößt mein deutsches Organisationstalent leder an seine Grenzen.

    mal sehen wann die nächste Hiobsbotschaft eintrudelt ,vielleicht wird Akku gespart :(

  • Wer kennt es nicht???

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich schreibe mit Svetlana auch nur das nötigste.

    Sie hat mir heute nur geschrieben, dass sie flüchten will und Geld braucht.

    Dann habe ich nur noch mit ihrer Mutter geschrieben und das Geld in die Ukraine geschickt.

  • das ist weit zu spät!

    Und ich Idiot hatte die Invasion auf den Tag genau vorhergesagt (nein, nicht alle drei Tage ein neues Datum ausgegeben). Was nutzt einem das, wenn man alle bittet, entsprechend zu agieren, aber niemand reagiert?

    Seit November/Dezember war mir klar, dass es im Februar passieren würde. Putin denkt an bestimmten Stellen konsequent strategisch und damit sehr vorhersehbar und einfach gestrickt. Das macht dann vielleicht wirklich den Unterschied zwischen gedient und nicht gedient. (Der eine oder andere offensichtlich ungediente hier hat dieses Szenario (hat er sich eigentlich inzwischen aus dem Whirlpool zurückgemeldet?) als vollkommen unrealistisch bezeichnet.) An anderen Stellen agiert Putin dann leider sehr irrational und nicht vorhersehbar. Was er da gerade veranstaltet, ist für mich einfach nur extrem durchgeknallt. Wenn man erkennt, dass es nicht nach Plan läuft, tritt man den kontrollierten Rückzug an, und reißt nicht noch die halbe Welt mit ins Verderben.

  • Putin agiert mit deutlichen Ansagen. Die Rede im Bundestag 2002 in klarem deutsch war ein offenes Angebot, die auf der MSC in München in 2007 eine offene Warnung und wer den letzten Aufruf im Dezember nicht gehört hat, der kann ihn jetzt handeln sehen. Schade, daß Donald Trump gerade weg ist, der hätte mit ihm wie er sagt, eine "großen Deal" gemacht und alle wärens zufrieden. Letzter Warner vor dem was jetzt geschieht war auch Kay Achim  Schönbach, der letzte deutsche Marinechef. Aber wie heists so schön, wer nicht hören will, muss fühlen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • da stößt mein deutsches Organisationstalent leder an seine Grenzen

    Ruhig, Brauner!

    Ich war ja bis gestern dort und habe sehr unterschiedliche Wartezeiten gehört. Also: Geduld Geduld. Wenn sie erst einmal dort sind, kommen sie auch raus.

    Du kannst ja inzwischen die Sachen verteilen, die Du auf dem Hinweg mitgebracht hast. Du wirst doch nicht mit leerem Auto gefahren sein?

  • Und ich Idiot hatte die Invasion auf den Tag genau vorhergesagt (nein, nicht alle drei Tage ein neues Datum ausgegeben). Was nutzt einem das, wenn man alle bittet, entsprechend zu agieren, aber niemand reagiert?

    Seit November/Dezember war mir klar, dass es im Februar passieren würde. Putin denkt an bestimmten Stellen konsequent strategisch und damit sehr vorhersehbar und einfach gestrickt. Das macht dann vielleicht wirklich den Unterschied zwischen gedient und nicht gedient. (Der eine oder andere offensichtlich ungediente hier hat dieses Szenario (hat er sich eigentlich inzwischen aus dem Whirlpool zurückgemeldet?) als vollkommen unrealistisch bezeichnet.) An anderen Stellen agiert Putin dann leider sehr irrational und nicht vorhersehbar. Was er da gerade veranstaltet, ist für mich einfach nur extrem durchgeknallt. Wenn man erkennt, dass es nicht nach Plan läuft, tritt man den kontrollierten Rückzug an, und reißt nicht noch die halbe Welt mit ins Verderben.

    Wenn die Herren und Damen Ukrainer sagen,daß sie da bleiben wollen - dann ist das so!

    Willst du da diskutieren? (Zeitverschwendung - am Ende bist du noch der Dumme)

    Die Ukrainer lernen gerne durch "fühlen"!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wenn die Herren und Damen Ukrainer sagen,daß sie da bleiben wollen - dann ist das so!

    Willst du da diskutieren? (Zeitverschwendung - am Ende bist du noch der Dumme)

    Die Ukrainer lernen gerne durch "fühlen"!

    Genau das, was ich mit Svetlana auch durchgemacht hatte.

    Ich hatte bei ihr nie so richtig den Ansporn gesehen, dass sie in Deutschland leben will.

    Ich glaube es war irgendwann letztes Jahr, als ich mit ihr über ihre Zukunft geschrieben habe.

    Ich schrieb ihr das übliche, was man hier so von mir kennt und ich offenbarte ihr eine düstere Zukunft - vor allem für ihre Tochter - in der Ukraine.

    Dann ist sie im Herbst zu mir gekommen und ich war doch sehr überrascht, dass sie ständig am Deutsch lernen war.

    Im März war geplant, dass sie den A1-Test macht. Aber es kam der Krieg dazwischen.

    Jetzt wird sie mit der Tochter zu mir kommen und ich weiß nicht, ob sie noch einmal in die Ukraine zurück kehrt.

    Zumindest packt sie auch die Dokumente für die Eheschließung ein.

    Dann hat der Krieg zumindest für mich noch einen kleinen positiven Aspekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!