Kfz/Einfuhr/Umzug

  • Liebe Community,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Verwandten in der Ukraine meinen alten Ford Scorpio zu verschenken(bj.1993), der im tadellosen Zustand ist, jedoch aufgrund seines Alters nicht eingeführt werden darf. Jetzt habe ich über einen Weg nachgedacht, der etwas abenteuerlich wäre, und eventuell am Rande des Gesetzes(oder schon ausserhalb?) Deshalb brauche ich die Meinung der Kenner unter euch.


    Es gibt die Möglichkeit, ein Visum für den permanenten Aufenthalt in der Ukraine zu beantragen. Dieses Visum ermöglicht einen Aufenthalt über 90 Tage.
    Da ich seit 5 Jahren mit einer Ukrainerin verheiratet bin, würde ich das Visum ohne Probleme bekommen. Sie ist in Deutschland auch nicht als Auslandsukrainerin bei der Botschaft registriert, so dass da alles legal ist.


    In diesem Rahmen der "Übersiedlung" hätte ich doch die legale Möglichkeit, mein KfZ mitzunehmen, das zu alt wäre für eine Einfuhr ohne Übersiedlung...? Wo es anfängt, brenzlig zu werden, es wäre keine reale Übersiedlung, da wir weiterhin in Deutschland leben würden. Die Ukraine wäre für mich nur ein Zweitwohnsitz. Die ukrainische Gesetzgebung scheint diese Möglichkeit zu geben, in der Ukraine einen Zweitwohnsitz zu haben, ohne dass man an eine bestimmte Aufentahltsdauer in bestimmten Abständen gebunden ist.


    ich will nichts illegales machen, ich möchte nur eine scheinbare Lücke in der Gesetzgebung auszunutzen. Da ich nirgendwo Informationen zu dem Thema gefunden habe hoffe ich, hier Antworte zu finden. Vielen Dank an alle!

  • Die Ukraine wäre für mich nur ein Zweitwohnsitz


    Das ist dein 2.ter Erstwohnsitz. Das Thema ist so schwierig und heiß, dass du professionelle Hilfe brauchst. Also bitte hör auf hier ein eigenes Gedankenmodell zu entwickeln, da es sonst im Disaster endet.

  • Richtig, - spar dir den Stress, die Zeit und jeglichen Gedanken in diese Richtung, ...wenn verschenken, dann VOR der Grenze Pl/UA (den Sie dort bestimmt gar nicht nehmen würden...warum wohl ?)...oder meine Empfehlung - die Kiste hier abstossen,....und auf dem UA Markt was Anderes/Zugelassenes kaufen...wenn du dazu noch 1 T€ für Instandsetzung drauflegst...wird man dich in deiner UA Familie als "Held feiern" - finaz. Aufwand geschätzt 2-3 T€


    AUTO.RIA – Продажа Форд Скорпио бу: купить Ford Scorpio в Украине

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Kannst Du vergessen.
    Fahr die Kiste nach Polen bis an die Grenze und da verschenkst Du Deinen Verwandten die Karre.
    Einführen und Anmelden werden Sie die Kiste ja wohl selber können, wenn sie das Auto schon geschenkt kriegen....:)))
    Was will man denn noch mehr.
    Das wärs, was man dazu sagen kann.
    Wenn sowas ginge würde es jeder machen.
    Wer dir solche Flöhe ins Ohr setzt soll das doch machen. Wozu brauchen die Dich dabei, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, im Gegensatz zu deiner Verwandschaft, die darüber im Bilde ist?

  • Selbst wenn du es als Umzugsgut kostenlos in die Ukraine schaffst, darfst du es innerhalb von zwei Jahren, glaube ich, nicht veräußern, ohne Steuern und Zoll zu zahlen. Ist halt so, sonst wäre es eine willkommene Warenaustauschplattform, der sich speziell Ukrainer schon lange bemächtigt hätten!

  • So ein Aufwand.
    Da vergehen doch Jahre, bis die Karre wer anders fahren darf als er.
    Lohnt sich bei so einem Auto doch gar nicht.
    Also wenn man das umsetzen will, muss man arbeitslos oder Rentner sein und darf sonst keine Hobbies mehr haben.
    Naja und gute Nerven, Risikobereitschaft, wirtschaftliches/rationales Denken sollte nicht gerade im Vordergrund stehen.
    Das istz eine ausfüllende Beschäftigung, wenn man nichts zu tun hat..:)))

  • Lohnt sich bei so einem Auto doch gar nicht.


    Es wird auf jeden Fall an einem Zertifikat scheitern, dass zenrtral in Kiev ausgestellt wird. Dieses Zertifikat stellt die EURO Norm sicher. Da geht auch nichts unter dem Tisch. Also Thema beendet.

  • Ach klar.
    Du kannst Die Kiste auch direkt beim Mreo "anmelden".
    Dann kriegst Du gleich ukr. Papiere. Das war schon immer so.
    Dann kannst Du dir die Ganze Lauferei mit Verzollung usw. sparen und sämtliche Vorschriften ignorieren.
    Genauso wie im Strassenverkehr.:)))
    Da kannst du alles anmelden was du willst.
    Wahrscheinlich auch einen Panzer.
    Billiger wirds davon aber auch nicht...:))
    Die lachen Dich aber wohl aus, wenn da einer mit so einer Schrottkarre ankommt.
    Ausländer eben. Wer anders kommt auf sowas nicht.
    Aber scheitert ohnehin an der Bezahlung. Spätestens da geht dem letzten Deppen ein Licht auf.

  • Karre mit Deutscher Zulassung in UA lassen. Ein Jahr max erlaubt, problematisch wird es dann nur das UA Staatsbürger das Auto nur die ersten 10 Tage fahren dürfen, richtig? Wenn sie aber auch die z.B. russische Staatsbürgerschaft haben, was dann?

  • Dann dürfen Sie das Ding Alleine nicht fahren und zahlen Strafe.
    Im Wiederholungsfall wird das immer höher.
    Spätestens wenn sie das einmal hinter sich haben, wollen sie das auch nicht mehr.
    Du findest keine anderen Ausweg als horrende Geldzahlungen....:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!