Abgabe Inlandspass für die Registrierung beim Konsulat in D auf eigene Faust - wer hat Erfahrung

  • Hallo Freunde,


    im Topic seht ihr ja schon das Problem:
    Kennt sich jemand von Euch aus mit der Abgabe des Inlandspasses für die Registrierung beim Konsulat in D (hier München)?


    Aus dem Internet von u.a. Anwalt.de weiß ich, dass man beim ukrainischen Migrationsamt den Inlandspass abgeben muss und dann einen Stempel/Vermerk von ihnen bekommt zur Bestätigung über die Ausreise aus der Ukraine zur ständigen Wohnsitznahme im Ausland in den Reisepass bekommt und damit geht es dann ab zur Botschaft in D für die Registrierung.
    Das ist so formal korrekt, oder?


    Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht
    1) von einem Angehörigen (Mutter) den Inlandspass abgeben zu lassen beim Migrationsdienst? Bekommt sie dann eine schriftliche Bestätigung über die Abgabe und mit dieser Bestätigung kann man in D beim Konsulat den Vermerk im Reisepass zur ständigen Wohnsitznahme im Ausland nachholen?
    2) im Internet wird einem verkauft, dass man dazu eine Kanzlei beauftragen sollte, sonst würde es ewig dauern. Gibt es da Erfahrungswerte? Stimmt das? Und wenn ja, wie viel kostet so ein Botengang?
    3) braucht die Mutter für die Abgabe eine Vollmacht? Sonstige Dokumente, wie z.B. Geburtsurkunde konnte sie ohne besorgen...


    Ich wäre Euch sehr dankbar über Eure Erfahrungen.


    Als kurze Anmerkung: eine persönliche Einreise in die Ukraine ist derzeit nicht möglich, deshalb würden wir den Weg über die Mutter bevorzugen.


    Viele Grüße


    Elisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!