Corona II

  • Das Beste ist ja, dass Mediziner auch keine Ahnung haben. Sie erzählen einen Tag das den anderen Tag dies. Keiner weiß genau, wie sich das Virus entwickelt. Daher die Panik.
    Ich meine, die Experten, die zur Mäßigung rufen, sind ja auch Ärzte. Warum sollten sie die Leute mit falschen Informationen belügen? Das sind langjährige Professionelle, die jede Art von Krankheiten gesehen haben. Warum sollte man den Panikern glauben und den gemäßigten nicht?

  • Wie man sieht, gibt es dazu in der Wissenschaft unterschiedliche fundierte Meinungen. Auch wenn Mainstream und Regierung wie immer nur eine Sichtweise und Alternativlosigkeit Suggerieren. Das Muster ist ja aus Allen anderen Fragestellungen auch schon bekannt und ein Merkmal bundesdeutscher Politik.
    Allerdings ist das Medizinische nur ein Aspekt.
    Wohl genauso wichtig sind wirtschaftliche, rechtliche, politische usw., Folgen und Zusammenhänge.
    Diese Einordung und Abwägung ist schon keine medizinische Frage mehr.

  • Das Beste ist ja, dass Mediziner auch keine Ahnung haben. Sie erzählen einen Tag das den anderen Tag dies. Keiner weiß genau, wie sich das Virus entwickelt. Daher die Panik.
    Ich meine, die Experten, die zur Mäßigung rufen, sind ja auch Ärzte. Warum sollten sie die Leute mit falschen Informationen belügen? Das sind langjährige Professionelle, die jede Art von Krankheiten gesehen haben. Warum sollte man den Panikern glauben und den gemäßigten nicht?


    Es geht hier nicht um Panik. Jetzt mal ganz offen: Du hast ja andernorts von Deinem zum Glück bewältigten gesundheitlichen Problem erzählt. Die Frage ist jetzt einfach, ob man Dir, wenn Dir dies zu Corona-Hochzeiten widerfahren wäre, die lebensrettenden intensivmedizinischen Kapazitäten (jetzt mal einfach angenommen, dass die vor, während oder nach der OP erforderlich waren), hätte zukommen lassen können, oder ob man sich nicht für einen jüngeren Viruspatienten mit besserer Prognose entschieden hätte. Wenn ich es recht überblicke, müssen in Italien und Frankreich bereits solche Entscheidungen getroffen werden. Es geht in der momentanen Situation schlichtweg darum, Situationen zu vermeiden, in denen Ärzte eine Triage-Entscheidung im Sinne von Daumen hoch oder Daumen runter treffen müssen. Natürlich sterben auch Menschen an Krebs, Grippe, Masern, Kokosnüssen oder was weiss ich. Natürlich werden wir alle sterben. Früher oder später. Trotzdem wünschen sich die meisten: Lieber später als früher. Und dann gerne mit einem Rest an Würde und nicht nur als Zahl in der Statistik. Also sollten wir uns bemühen, dass das Gesundheitssystem durch die weitere Entwicklung der Epidemie nicht kollabiert. Nur darum geht es. Dieses Virus ist keine einfache Grippe und hat eine ungewöhnliche Dynamik. Es geht nicht um Panik. Aber es geht darum, die Dynamik möglichst zu bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo einen ernstzunehmenden Virologen gibt, der dies bezweifelt (abgesehen von dem italienischen Virologen im Eingangspost; Oder war der doch ein Russe? Oder ein Freund vom Cousin?). Über die Mittel und Wege, und ob wir zu früh oder zu spät sind, kann man sicherlich streiten. Aber nichts zu tun wäre zweifelsfrei die schlechteste Lösung.

  • Du hast sicher recht. Aber was mich stört, die Zahlen.
    Kann es wirklich sein, dass man in ganz Norditalien nur 1580 Intensivbetten hat? Es wird berichtet, dass ca. 1580 Intensivpatienten im Raum Bergamo sind. Das gibt es doch nicht, dass nur do wenig Betten zur Verfügung stehen. Da leben ca. 40 Millionen Menschen. Da stimmt doch was nicht in der Informationsquelle! Und wenn da schon geschummelt wird, wie sieht das bei den ganzen Zahlen aus, die irgendwelche Zeitungsschreiber wiedergegeben?
    Hab ich ständig erlebt, dass Reporter irgendwelche Zahlen bei meinen Zeitungsberichten unterschlagen, falsch wiedergegeben oder aus eigener Fantasie wiedergaben.

  • Also am besten nichts tun? Innerhalb eines Monats haben wir dann ca. 10 Millionen Infizierte! (Wer's nicht glaubt soll noch einmal zum Thema exponentielles Wachstum nachlesen.)


    Und wenn die letzten 10 Mio. infiziert sind, sind die ersten 10 Mio. (abgesehen von den paar dahingeschiedenen CDU-Wählern Ü70-Risikopersonen) wieder genesen.
    Ist ja nun nicht so, dass auf einen Schlag alle 80 Mio. infiziert sind.
    Nach 4 Wochen wäre der Spuk dann beendet. Stattdessen wird jetzt über Monate hinweg alles hingezogen und hin und wieder mal eine Handvoll Neuinfektionen unter das Volk geworfen.

  • Du hast sicher recht. Aber was mich stört, die Zahlen.


    Das ist gernau das, was mich daran stört. Bis jetzt werden nur unsummen verbraten ... und verbrannte Erde hinterlassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Leute im Vorteil, die es schon überstanden haben.
    Das Personal im Krankenhaus, wird sich früher oder später auch davon betroffen sein. Also muss das Thema zuhause ausgestanden werden.

  • Was ändert es, ob es ein paar hundert Intensivbetten mehr oder weniger sind? Auf eine Pandemie mit dieser Dynamik war das italienische Gesundheitssystem offenbar nicht eingestellt, das deutsche und chinesische vermutlich auch nicht. Über das ukrainische möchte ich mir an dieser Stelle erst gar keine Gedanken machen.
    Und für die, die unbedingt erst Leichen sehen wollen: Die werden kommen, wenn wir das nicht in den Griff bekommen, die sterben ja nicht sofort. Das dauert. Und richtig krass wird das erst, wenn die Intensivkapazitäten nicht mehr ausreichen.
    Wenn das in China passiert, nehme auch ich eine Sterblichkeit von 2%, 0,2% oder 0,0... als Zeitungsnotiz vergleichsweise ungerührt zur Kenntnis. Wenn die aber Tante Erna, Onkel Ernst oder Oma Paula heißen (und es sterben nicht nur die Alten, auch wenn die zweifelsfrei ein deutlich höheres Risiko haben), ist das eine andere Nummer.

  • Nach 4 Wochen wäre der Spuk dann beendet. Stattdessen wird jetzt über Monate hinweg alles hingezogen und hin und wieder mal eine Handvoll Neuinfektionen unter das Volk geworfen.


    Vielleicht solltet Ihr mal mit dem Feuerwehr-Rettungsdienst eine Exkursion nach Norditalien machen. Das führt sicher zu interessanten Erkenntnissen. :thumbup:

  • Und für die, die unbedingt erst Leichen sehen wollen: Die werden kommen, wenn wir das nicht in den Griff bekommen, die sterben ja nicht sofort. Das dauert. Und richtig krass wird das erst, wenn die Intensivkapazitäten nicht mehr ausreichen.


    Es wird erst richtig krass, wenn das Krankenhauspersonal nicht mehr bereit ist, sich selbst zu opfern! Ich bedauere jeden, der davon betroffen ist, aber es gibt auch Grenzen. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn das Ebolavirus so um die Welt ginge.

  • Und was soll diese Aussage wieder bedeuten? Ich dachte, man kann nichts tun, wenn jemand erkrankt ist. Es gibt doch anscheinend kein Gegenmittel. Wie kann eine Früherkennung vor dem Tod durch das Virus schützen? Gesehen bei Münchner Merkur vor 5 Minuten:



    Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin, erklärte vor wenigen Tagen bei einer Bundespressekonferenz, inwiefern Deutschland einen Vorteil zu anderen Nationen besitzt. „Wir sind hier in Deutschland vorne dran, was die Diagnostik und den Nachweis angeht“, so der Virologe. Vor allem die vielen Labore in Deutschland, die sich gegenseitig unterstützen, führt Prof. Dr. Drosten als den Hauptgrund für die geringen Todeszahlen an. Dabei führt der Experte insbesondere den Austausch untereinander sowie der Verzicht auf Exklusivität von Tests oder Informationen an. „Das hat in anderen Ländern viel verlangsamt. Wir haben einen guten und aktiven Laborbereich.“


    Auch die Kombination der hohen Fall- und niedrigen Todeszahlen in Deutschland erklärt Prof. Dr. Drosten ähnlich. In anderen Ländern hat „nicht die Labordiagnostik die Erkenntnis getrieben“. Viel mehr hat „die Erkenntnis von Todesfällen die Labordiagnostik gestartet.“ Der Virologe spricht von einem „großen systemischen Unterschied“, der diese Zahlen erklärt.

  • Die medizinische Expertise in diesem Forum ist schon außergewöhnlich! Das hat wirklich einen extremen Unterhaltungswert, ich korrigiere mich: hätte. Wenn es nicht so zynisch wäre.
    Ich bemühe mich in der Regel, nicht zu Themen klugzusch..., von denen ich null Ahnung habe. Mag mir nicht immer gelingen, aber immerhin bemühe ich mich. Daher kommen von mir nur ausnahmsweise juristische, versicherungsrechtliche, elektrotechnische, betriebswirtschaftliche o.ä. Empfehlungen.
    Gut, dass ich vor der kommenden Ausgangssperre noch etwas Wein und ein paar Tüten Chips schießen konnte. Also: Zurücklehnen, lesen & genießen.


    ...und BITTE: Vergiß das scheiß Toilettenpapier nicht!!!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Vielleicht solltet Ihr mal mit dem Feuerwehr-Rettungsdienst eine Exkursion nach Norditalien machen. Das führt sicher zu interessanten Erkenntnissen.


    Da trennt sich gerade die Spreu vom Weizen. Ein reinigendes Gewitter sozusagen.
    Hinterher haben sich bei dem Rest genug Antikörper entwickelt.
    Und während in Norditalien das Leben wieder wie gewohnt läuft, sind hier weiterhin Läden und Restaurants geschlossen, soziale Kontakte sollen vermieden werden und jeden Tag kann man in der Presse von einer Handvoll Neuerkrankungen lesen.
    Im Kreis Holzminden gibt es aktuell 23 infizierte Personen bei 72.000 Einwohnern. Lange Zeit hat die Presse auf das erste Todesopfer gewartet, welches heute auch endlich verkündet werden konnte. Zwar nicht in Holzminden, aber im Kreis Lippe (349.000 Einwohner). Grund genug, davon eine Schlagzeile zu basteln, um dramatisch zu untermauern, wie nah wir doch dem Tode sind. Das Todesopfer ist/war 87 Jahre alt. Quasi in der Blüte seines Lebens aus unserer Mitte gerissen.

  • Also ich sehe hier durchaus Elemente einer gesteuerten Massenpanik.
    Aus welchem Grund werden hier sonst verwirrende unterschiedliche Zahlen unter das Volk gebracht, welche offensichtlich gezielt Panik und Angst schüren?
    Was soll die städige Verbreitung von Todes unfd Infizierungszahlen, die Niemand verifizieren kann.
    Also das ist eindeutig Verbreitung von Panik.


    Warum ruft man die Leute ständig auf sich nicht zu Nahe zu kommen, Versammlungen zu vermeiden usw.
    Aber über das Wichtigste in solchen Situationen, die Verbreitung von Panik durch falsche und zweifelhaften Meldungen hört man diesmal gar nichts.
    Im Gegenteil, es kann nicht dramatisch genug werden.
    Das ist eindeutig eine gesteuerte Kampagne.

  • Es wird erst richtig krass, wenn das Krankenhauspersonal nicht mehr bereit ist, sich selbst zu opfern! I


    - gerade Nachrichten geschaut...
    Danke ! - da läuft gerade eine - nötige - mediale Aktion durchs www - hoffentlich trägt es dazu bei die Gruppen (Jugend ?!) zu erreichen, die es bisher auf die leichte Schulter nehmen


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic…AiZMXpC-GkgGKKn5YphGsXwoZ]


    [Blockierte Grafik: https://www.goettinger-tagebla…mobile_default_2_1@2x.jpg]


    wir bleiben für euch hier - Google-Suche

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Da trennt sich gerade die Spreu vom Weizen. Ein reinigendes Gewitter sozusagen.
    Hinterher haben sich bei dem Rest genug Antikörper entwickelt.
    Und während in Norditalien das Leben wieder wie gewohnt läuft, sind hier weiterhin Läden und Restaurants geschlossen, soziale Kontakte sollen vermieden werden und jeden Tag kann man in der Presse von einer Handvoll Neuerkrankungen lesen.
    Im Kreis Holzminden gibt es aktuell 23 infizierte Personen bei 72.000 Einwohnern. Lange Zeit hat die Presse auf das erste Todesopfer gewartet, welches heute auch endlich verkündet werden konnte. Zwar nicht in Holzminden, aber im Kreis Lippe (349.000 Einwohner). Grund genug, davon eine Schlagzeile zu basteln, um dramatisch zu untermauern, wie nah wir doch dem Tode sind. Das Todesopfer ist/war 87 Jahre alt. Quasi in der Blüte seines Lebens aus unserer Mitte gerissen.


    Über diese Italiensache ist genug geschrieben. Also Zahlen und Opfereigenschaften. Trotzdem wird das schlicht Ignoriert. Man nimmt das nicht wahr, was man nicht hören will. Also man kann echt nur staunen, wenn man leibhaftiger Zeuge so einer Massenpsychose wird, die man sonst nur aus den Büchern kennt....:))

  • Das kannst du getrost vergessen: Läuft als viraler Hit durch alle Länder...
    Wichtig ist: Vom "Balkonklatschen" kann sich noch niemand ein Brot kaufen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Und die Leute kommen nicht auf falsche Gedanken, wenn sie mit sowas beschäftigt sind.
    Allen Anlass hätten sie ja, wenn man gerade ihre Wirtschaft auf Null fährt und die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!